Geräteträger Wieviel hebt der Frontlader

benicke

Traktorist
Registr.
11. Aug. 2005
Hallo an Alle
Hab mal ne techn. Frage. Wieviel kann man mit dem Frontlader vom RS 09 heben?
Danke an alle die helfen wollen.

Kommt drauf an wieder Zustand ist, wenn dein Öl alt ist hebt er weniger, wenn die Hydraulikpumpe verschlissen ist hebt er weniger, wenn die Dichtringe vom Zylinder undicht sind hebt er weniger. Also wenn alles Top ist schafft er 1200 Kilo habe ich mit meinen schon ausgetestet, kann auch sein das andere mehr heben aber so schaffte es meiner im Top Zustand.

Naja aber mit 1200kg ist er einfach überlastet das ist mehr gewicht als er selber wiegt. Tut ja der Vorderachse nicht gut.Versuch es einfach zu Testen du merkst ja wenn dein RS 09 abhebt. Habe mal mit einem IHC 624 versucht ein grundgestell eines THK5 zu heben das hat er auch Locker geschafft aber er ging dann bei der kleinsten Bodenwelle in die höhe.Natürlich hatte er auch kein gegengewicht aber so kann man wenigstens die Kraft des Armes austricksen.Man sollte schon für Schwere Sachen nen Kran da haben. Einen Heurundballen mit 1,8 mtr durchmesser schafft er schon.Gewicht leider unbekannt.Versuch nicht zu viel mit deinem Frontlader nachher hast du einen großen schaden am Traktor und Frontlader.

MfG Stephan

deine frage müsste heißen was darf der frontlader heben ,denn laut bedinungsanleitung ist die maximale hublast mit 200 kg angegeben und eine maximale abreiskraft von 500 kg,die praxis sieht nartürlich anders aus aber 1200 kg ist vieleicht ein bisschen viel für den hublader und die vorderachse, denn nicht umsonst wurde die ladeschwinge bei den meisten stalltraktoren verstärkt und des öfteren geschweißt und die vorderachse regelmäsig beim kfl getauscht will hier nicht den schlauen spielen aber 1200 kg würde ich meinen rs 09 nicht anbieten auch wenn er es von der hydraulik schaft.
mfg norbert

Hallo mit 1200KG ist er aber mehr als überlastet.
Das kann mal richtig schief gehen.

mfg marco

Das ist wohl richtig, aber erst man habe ich hinten noch 250 Kilo Gewicht drauf. So und immer fahre ich damit auch nicht. Und gepakt hat er es auch nur gerade so. Und hatte das Gewicht auch nur ca 30 cm vom Boden hoch. Das schlimmste war das Lenken ohne Hydraulische Unterstützung. Aber wie gesagt ich denke das ist das härteste was man ihn anbieten kann.

Um es mal genauer zu beschreiben. Wir haben eine Fuhre Heu bekommen. Das sind dann Heuquader mit ca. 160-180 Kg ungefähr. Habe mir für den Frontlader noch eine Gabel gebaut, die ca. 100 kg wiegt. Die ersten Ballen hebt er wunderbar und richtig hoch,aber dann wird es immer weniger von der Höhe. und irgendwann schafft er nicht mal die Gabel alleine richtig hoch zu heben.

Ja denn is wohl dein Öl scheisse weil es zu schenn zu heiss wird und damit zu flüssig oder deine Pumpe taugt nix. Ich weiss nur das man wenn man viel mit dem Hubarm stapel will lieber 15w40 Motorenöl als Hydraulik öl nehmen sollte weil das erst bei höherer Temperatur zuflüssig wird.

Erstmal danke.
Nun habe ich aber noch ein Mähwerk und ein Anschluß für einen Kipphänger dran. Kann ich da trotzdem 15 W40 nehmen?

Ja also den Zylindern ist es egal was die fürn Öl kriegen von daher kannst du das sicher.

Zurück
Oben