Winterbetrieb MZG 40 bzw. Multi mit Famos

Ralf83

Brigadir
Registr.
13. Okt. 2010
servus, hab vor mit dem MZG Winterdienst bei mir aufm Gelände zu machen, was meint ihr springt der M25 Motor an bei Minusgraden, wollt jetzt noch ne Famos ins Kühlwasser einbauen und ne Stunde vorher anstellen, reicht das aus oder zu lang?
Hab mit sowas noch keine Erfahrungen, vor allem ist ja das Hydrauliköl dann auch zähflüssig, da denke ich das der Motor nicht kommt, beim startvorgang, weil beim Mzg ja ständig die Hydr. mit läuft!?

Mein Vater sagt nachts laufen lassen oder mit 74er anziehen ;-) ging 40 Jahre so mit der lieben Technik, aber beim MZG halt nich... :(
Dann kommt noch die "brennende Lappen" unterlegen Methode aber die ist mir echt zu heiß

Danke für eure Tipps :-)

Hallo,
wenns mal zu kalt war habe ich dem M25 Motor beim starten einfach geholfen indem ich die Heißluftpistole direkt ins Ansaugrohr gesteckt habe.Hat prima geklappt.
Gruß Ralf

www.albert-line.de
Leistung schafft Vertrauen !

http://www.albert-line.de

Hallo,
nach Jahren der nicht Nutzung meines M24 im Winter ab -5°c habe ich mich letztes Jahr entschieden einen 4PS Anlasser zu verbauen! Er startet jetzt wie ein PKW! Vorglügen und Starten und an ist er!
Gruß Stefan

Hi,

bau dir ne famos ein, hab ich in meinem auch.. benötige ich bei -5 grad aber noch nichtmal.. er springt auch so zuverlässig an und verrichtet seinen winterdienst...... 1h-2h je nach temp. vorwärmen, ordentlich kühlerfrostschutz auffüllen und dann den motor auf mittlerer drehzahl warmlaufen lassen.. er treibt die pumpen an und wärmt so das hydro-öl vor... den rest nach BA des MZG!

MfG
Marko

Hallo,

würde auch einen Famos verbauen. Diesen dann mind. eine Stunde vorher anschalten bis der Motor ca 50 Grad hat. Dann müsste er eigentlich gleich kommen, kannst ja zusätzlich noch ein Startbooster mit ran hängen dann läuft er aufjedenfall an.

Mfg
Marco

Hallo,
Wie schon gesagt wurde,Famos 600W einbauen,Glühkerzen prüfen und Hydraulikfilter incl. Gehäuse reinigen.Habe kürzlich bei 3 M25 einen Getriebeanlasser eingebaut, drehen super,es giebt aber noch keine Wintererfahrung. Mit den Schnellglühkerzen die in den VW Motoren verbaut sind springt der M25 auch im Winter super an.
Gruß Werner

er meint das beim M25...

mach da nich so viel wind...

solltets du die filter noch nicht gewechselt haben wäre mal besser... sind ja nur die 3 großen in der mitte...

MfG
Marko

Hallo
mein MZG 40 ist die letzten Winter bestens angesprungen und hatt seine aufgabe ser gut gemeistert. habe auch ein schiebeschild vom Multicar mir umgebaut.Mit der Schaufel war ich auf meinem 250m langenweg unzufrieden.Ein famo habe ich nicht eingebaut. Starter,Batterie und die Glükerzen sind ganz wichtig.

ach nochn MZG besitzer :)

genau... das reicht meistens auch aus...

wie gesagt.. man kanns auch kompliziert machen..

famos bei hohen minusgraden... ansonsten ne frische batberie und gute kerzen...

dann läuft er :)

MfG
Marko

das ist mein Schiebeschild. damit klapt der winterdienst bestenz. was ich noch vergessen habe oder worauf die wenigsten achten ist der Diesel. Wenn der Tank jetzt noch voll ist kann es mit dem Winterdiesel probleme geben. Die Tankstellen rüsten erst mitte November frühestenz auf winterdiesel um. Ich habe immer den Kraftstoff abgelassen und reinen Winterdiesel aufgefüllt.Vermischen ist nicht gut.

Hallo,
was den Diesel angeht nehme ich ein Additiv das verhindert ein Versulzen des Dieselkraftstoffes und ein Verstopfen der Kraftstoffleitungen und Filter bis zu –30°C
Gruß Stefan

Hallo Stefan

Kannst Du mir sagen wie das Additiv heisst?
Würde das bei meinem Schlepper benötigen.
Gruss Dirk

Zurück
Oben