Winterdiesel Benzin dazu?Ja Nein?

stefan09

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Aug. 2010
Hallo,
macht ihr heut zu Tage noch zusätzlich Benzin in den Diesel mit rein? Wenn ja in welchen Verhältnis?

Danke Gruß Stefan

Es gibt heute Diesel-Additive! Mache ich vorsorglich bei mir überall rein, nicht nur in meinen PKW, auch in die historische Technik, die aber im Winter stehen bleibt!

Hallo
Also in nen Pkw neueren Baujahr würd ich das aber mit den Benzin beigeben nicht machen . Das vertragen die überhaupt nicht .
mfg Falk

Diesel-Additive kannst rein machen steht immer auf de Pulle im welchen Verhältnis aber die Sache mit Benzin ..... davon rate ich ab ! Bei Hochdruck/Common-Rail bzw den neueren Einspritzpumpen , machste dir nur Pumpen und Düsen im Arsch ! Wir machen es zwar bei uns im Ural auch mit Benzin aber die Kamaz Motoren sind ganz anderes Kaliber ! Ansonsten als Tip noch , so oft und so lange wie möglich im warmen unterstellen bei längerem Stillstand und immer den Tank voll !!!!!!!! Kondenswasser bildet sich immer aber jeh weniger du Diesel im Tank hast , ist auch Automatisch somit das Verhältnis Wasser zu Dieselkraftstoff größer ! Dieses zu umgehen , ist es ratsam immer den Tank voll zu halten ! Und um das Dieselflocken zu mindern bei hohen Minus Graden gibt es Spezielle Diesel-Additive , die auch vom Fahrzeug Hersteller geprüft sind ! Achso hast keine Filterheizung und fährst zufällig nen Iveco (Stralis , Euro Trakker usw ) wo die Kombination , Filter/Handförderpumpe hinterm Radkasten rechts im Freien hängt , würd ich zusätzlich noch was drumwickeln , damit es Wasser geschützt ist ! Hab oft Pannenhilfe wo ich die eingefrohrenen Filter enteisen muß ! Hiermit mal ein Gruß an den Iveco Nutzfahrzeugbau ! Diese Bauteilanordnung , war euer blödester Fehler , nachdem Gedanke Ivecos zu bauen ! Pizzableche gehören in den Ofen
Mfg Steffen

Hallo Stefan,
ich mische keinen Benzin mehr zu.Der heutige Winterdiesel bis -22° sollte im Normalfall ausreichen.Bedingt durch die geforderte Beimischung mit Biodiesel ist die Qualität eh schon herabgesetzt,dann noch Benzin dazu könnte die Einspritzpumpe schädigen.Wenn du mit normalem Diesel bei starker Kälte Probleme hast würde ich lieber auf Additive wie sie Andreas beschrieben hat oder auf eine Motorvorwärmung zurückgreifen.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Danke,
für die schnellen Antworten, hab mir gerade ein additiv bestellt. Der Hintergrund für meine Frage war, ich habe im Oktober meine 09´ner und den Multicar voll getankt weil ich mal gehört habe das die Tankstellen ab Oktober Winterdiesel verkaufen diese ist auch soweit richtig nur das ich jetzt gehört habe das erst ab November bis -22Grad verkauft wird im Oktober sind es -13Grad. Da ich soviel nicht fahre will ich jetzt auf Nummer sicher gehen.
Danke Gruß Stefan

Hi also ich mische bei mir noch Petroleum dazu. Im 09 kommt 20% rein und in meinen Polo 10% das ist besser als wie Benzin. Und wenn du schon mischt musst dau auch den Motor mal laufen lassen weil nur das Zeug im Tank alleine bringt dir auch nicht viel. Deine Dieselleitungen wollen auch was davon haben. Und ich lagere mir auch immer Diesel zu hause. Habe dort ein 200 Literfass stehen was in meiner beheizten Garage steht. Habe letztes Jahr das Pech gehabt das es an manchen Tankstellen gar keinen Diesel mehr gab weil denen auch die Zapfsäulen eingefrohren sind. Ich denke nämlich das diese "Winterdiesel" der bis -22 Grad ausgelegt ist gar nicht so güt ist. Die Tankstellen warten ihre Anlage nicht sodass sich selbst in den Zapfsäulen Kondeswasser bildet. Sodass man schon von vornherein geminderte Quali hat. Denn kommt der Biokrafttsoff dazu und zack ist bei -15 Grad mal ganz schnell Schluss. Daher kommen bei mir Additive und ein Schluss Petroleum dazu.

Hallo
Also von solchen beimischungen halte ich überhaupt nix ,die Ursache für die schnelle schellierung des Diesel ist die Zugabe von diesen unnützigen biodiesel ,der verträgt die Kälte überhaupt nicht und wird schon bei wenigen Graden unter Null flockig , ich hab nen 1000 liter Tank in ner unbeheizten Garage stehen ,da kommt nen Zusatz rein ,den bringt der Händler mit , da hab ich noch nie Probleme mit gehabt.Ich glaub der Liter kostet so um die 15 bis 20 euro .
mfg Falk

Die Beimischungen sind halt gesetzlich vorgeschrieben.Der Anteil soll sogar noch erhöht werden.Irgendwann werden wir für die alten Motoren wohl nur noch V-Power oder Ultimate verwenden können wenn der Irrsinn so weitergeht.Diese teuren Sorten sind von der Beimischung ausgeschlossen(laut Angabe meines Mineralölhändlers)
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

In Motoren mit Zentralgeschmierter Einspritzpumpe kannst du grundsätlzich ein schuss Benzin in den Diesel mit dazu geben. Ausgenommen, Common Rail und andere Hochdruck Einspritzer sowie Elektronisch Geregelte / Überwachte Motoren. Es ist aber nur bei alten Motoren zu empfehlen. statt Benzin kannst du auch einen Schuss Spiritus mit dazu geben. Dieser greift die Dichtungen nicht an. Mehr als 10% Benzin würd ich dem Diesel nicht beimischen. Bzw umso schlechter der Motor umso mehr Benzin kannst du reinleeren. Hast du deinen Motor erst neu gemacht, lass die finger von Benzin und nimm den Fliesverbesserer.

Mfg
Marco

Also ich würde auch von Benzin abraten! Nimm Fließverbesserer der ist auch günstiger als Bezin eine Flasche für 400l kostet so ca. 10€
mfg Eric

Zurück
Oben