Hallo Zusammen
Ein Sohn fragt seinen Vater :
Papa, was ist Politik?
Der Vater antwortet:
Mein Sohn, das ist ganz einfach. Sie mal, ich bringe das Geld nach Hause, also bin ich der Kapitalismus. Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist sie die Regierung.
Opa passt auf, das hier alles seine Ordnung hat, also ist er die Gewerkschaft.
Unser Dienstmädchen ist die Arbeiterklasse.
Wir alle haben nur eines im Sinn nämlich dein Wohlergehen. Folglich bist du das Volk.
Dein kleiner Bruder, der noch in den Windeln liegt, ist die Zukunft.
Hast du das verstanden, mein Sohn?
Der Sohn überlegt und sagt, dass er darüber eine Nacht schlafen möchte. In der Nacht wird der Junge vom Geschrei seines kleinen Bruders, der in die Windeln gemacht hat, wach. Da er nicht weiß, was er machen soll, geht er ins Schlafzimmer seiner Eltern.
Dort liegt aber nur die Mutter und Schläft fest.
Also geht er in das Zimmer des Dienstmädchens, wo sich gerade sein Vater mit demselben vergnügt, während Opa durch ein Fenster unauffällig zuschaut. Die beiden sind so sehr beschäftigt, dass sie nicht merken, das der kleine vor ihrem Bett steht. Deshalb kehrt er unverrichteter Dinge wieder um und geht wieder schlafen.
Am nächsten Morgen am Frühstückstisch fragt der Vater seine Sohn, ob er nun mit eigenen Worten erklären könne was Politik sei.
Der Sohn antwortet:
Jawohl, das kann ich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: der Kapitalismus misbraucht die Arbeiterklasse und die Gewerkschaft schaut dabei zu, während die Regierung schläft. Das Volk wird vollkommen ignoriert und die Zukunft liegt in der Sche**e!
Das ist Politik!!
Quelle Zentrum Innere Führung
Gruß David