wo finde ich das bj am gt124

Michael91

KfL-Leiter
Registr.
11. Jan. 2011
Hallo Liebe Traktor Freunde

wo finde ich das bj am gt124
weiß einer wo das sein könnte
mfg michael

moin

auf dem Typenschild, das sitz vorne unten von links am Getriebe.

Gruß Robert

Hallo, wie schon geschrieben unter der Hydraulikpumpe am Getriebe ist das Typschild mit Baujahr abgebracht. Mit 90 %iger sicherheit is da keins mehr...Wenn du die Fahrgestellnummer hast, kannst du den Webmaster mal anschreiben, der hat ne Bestandsliste mit der er das baujahr eingrenzen könnte...

MFG Patrick

allso erst mal danke
was ich nun schon weiß
der es kein gt 124 ist
den es ist ein rs09/122
aber meit der 122 weiß ich nichts an zu fagen
mfg michael

Moin Michael,

is quasi wie so n Übergangsmodell. vom rs09 zum gt. Die 122 sagt aus das es die kleinere Variante is mit dem Schönebecker Motor, den man aus dem rs09 kennt, den Zweizylinder.

MfG Dennis

ok danke konnte ich mir schon denken
aber bei den ist ein 4 zylinder
ein gebaut
ich denke mal die haben mal die motoren getauscht
den an der zenterfuge fürs öl stehen was von 1970
mfg michael

Hallo,

der RS09/122 ist schon ein richtiger GT, jedoch mit dem 2-Zylindermotor, das war seinerzeit parallel zum RS09/124 mit 4-Zylindermotor bestellbar. Typische GT-Merkmale sind glatte Lenksäule ohne Stummel, kleine Batteriekästen vorne re und li, Wegfall der Möglichkeit des Umbaues auf Rückwärtsfahrt durch Umschrauben der Pedaloberteile und separate Kupplungsbetätigung unabhängig von der Pedalwelle wie auch beim 157/2.
Typenschild links unten am Getriebe und Fahrgestellnummer rechts oben auf dem Getriebe vor der Lenksäule, da gab es hier schon mal ein Thema auch mit Bildern.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß das Fahrzeug ein Generalreparatursammelsurium ist und da alles zusammengebaut wurde was gerade da war oder ein Austauschgetriebe drin ist. Hier wurde normalerweise das Typenschild umgenagelt, aber ich habe selber einen RS09/2, dessen Getriebe noch nie ein Schild gesehen hat ....
Ansonsten sollten mindestens Reste der Nägel zu finden sein.

VG Gerd

Hallo Gerd,
leider nicht ganz richtig. ;-) Der RS09/122 wurde nicht parallel zum GT gebaut,sondern war der Nachfolger vom RS09/2. Er hat die Batteriekisten noch hinten,aber schon das "neue" Getriebe,bei dem aber noch die Fahrt-Stand-Schaltung verbaut ist(Beim GT nichtmehr serienmäßig aber auf Wunsch!). Parallel zum GT 124 wurde der GT 122 gebaut, es ist der selbe Traktor aber mit einem Schönebecker 2-Zylinder Kraftwerk! ;-)

Klick!

Einfach mal suchen und dann wird man auch fündig Michael, und das Thema RS09/15, RS09/2, RS09/122, RS09/124, GT 122 und GT 124 wurde hier schon zur genüge durchgekaut!

Ich bitte darum das du nächstes mal zuerst die Suche verwendest!

Freundliche Grüße Martin

Ich habe mich auf die Antwort vom Robby in deinem Link bezogen und damals haste nichts gegenteiliges dazu geschrieben, lieber Martin! Es gab nämlich keinen Zwischentyp, die jüngsten mir bekannten 09-2 sind aus 1964 und haben 75000er Nummern! Anschließend kam der RS09/122 und 124, welche später zu GT122 und 124 wurden. Auf Typenschildern aus den 70ern steht Typ GT124 und Warenbezeichnung RS09/124! Inwiefern die Produktion fließend übergeleitet wurde, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Irgendwo zu dieser Zeit wurde auch ein neues Typbezeichnungssstem eingeführt mit GT, TT und ZT anstelle von RS, KS kann man hier schon vernachlässigen, die Fahrzeuge sind dieselben geblieben.

VG Gerd

Zurück
Oben