Wohnblöcke LPG

daf-molli-driver

Kombinatsdirektor
Registr.
19. Okt. 2011
Wer kann mir sagen, welche Typen die bekannten Wohnblöcke haben, die viele LPG für ihre Mitglieder gebaut haben?

Sind meist 2 Aufgänge mit je 6 Wohnungen.

VG Gerd

Moin Gerd,

nur mal zum besseren Verständnis, meinst du diese Art?.

eup-1137322716-813718dc1d9a512f4aa054e91eaaece0-1648071687_big.webpeup-1137322716-3d36376daa6d2237a4527e28aae24a02-1648071706_big.webp

Das ist jetz ein Modell der Fa. Auhagen.

mfghorst

Hallo Horst,

ich vermute JA, hatte die sofort im Hinterkopf, konnte das nur gestern nicht als Bild mal einstellen. Ich kenn die Häuser auch als "LPG-Siedlung"....

Viele Grüße Jan

Also ich kenne diese Gebäude auch nur als LPG- oder AWG-Häuser.

Oft waren auch 2 oder 3 Häuser aneinandergebaut.

Sie gab es auch mit 4, 5 und 6 Stockwerken, auch mit Balkonen und ausgebautem Dachboden.

Nach dem die ersten Jahre Stein auf Stein gebaut wurde, wurden später vorgefertigte Elemente verbaut.

Diese Fugen wurden dann verputzt, sodass mann die einzelnen Elemente nicht mehr erkennen konnte.

In diesem Zusammenhang habe ich öfter die Bezeichnung Q3A-Häuser gelesen.

Weis aber nicht welche Bedeutung das hat.

mfghorst 

Ganz genau so einer steht bei uns im Dorf noch, und war auch nur für LPG Mitarbeiter. Daneben steht ein flacherer, mit glaube nur 4 Wohnungen, die 2 etagig sind.. 

Ja, ich meine diese Bauart, wir haben als Füllarbeit in solchen Häüsern zu tun, allerdings in den neueren Bauarten.

Ein Block ist aus 1979 und alle haben auch Balkons. 

Welche Typenbezeichnungen gab es?

VG Gerd

Typenbezeichnungen wie WBS70 usw. kenne ich für diese Bauarten nicht.

Bei den neueren "Alt-Neubauten", so wurden sie oft genannt, sind mir auch keine Typbezeichnungen bekannt.

Es taucht aber öffter der Begriff Q3A-Bauten auf, damit kann ich aber nichts anfangen.

mfghorst 

Danke Jan, dann ist das die Bezeichnung der neueren Bauten über die ich gelesen habe.

mfghorst 

Zurück
Oben