Wohnwagen auf 6 oder 25km/h zulassen

Eigentlich ist es doch völlig wer hier was macht oder wie rum fährt, soll jeder glücklich sein mit dem was er denkt. Ich werd jedenfalls keinen Traktor mehr anmelden, das wichtigste ist das er versichert ist und das ist er.

Gruß

Lars

Nee Lars ist es nicht,

wer mit nicht zugelassen, getypten, etc. Sachen draußen rumfährt gefährdet deutlich Fremde Personen. Dafür gibt es einen große Anzahl von Regelungen bei der Fahrzeugtechnik - weil die unbeteiligten Dritten (also die Fremden) geschütz werden müssen.

In der Regel ist es so, dass meist diesen unbeteiligten Dritten was passiert (körperliche Schaden, etc.) und der eigentliche Verursacher (also der der denkt - Regeln gelten nur für andere) dem passiert nix. Ob das gerecht ist?

Achja Versicherung ist ein schönes Thema, nur die meisten Versicherungen zahlen nix den Geschädigten wenn das verursachenden Fahrzeug außerhalb der Zulassungsbestimmungen genutzt wurden. Weil wer die Grundregeln kennt ist sehr sehr nahe am "grob fahrlässigen Handeln" dran und dass ist bei vielen Versicherungen ausgeschlossen.

Ich persönlich finde du gehst ganz schön "Engstirnig" an die Sache ran und blendest viel von unserem technischen Rechtssystem aus. Ob das Gut ist? 

Wie gesagt darfst gern das Schriftstück / Email deines DEKRA Menschen hier reinstellen oder mir direkt per PN zustellen. Ich bin deutlich neugierig.

Gruß Ulf

Ulf,

wenn ich mit einem versichertem Fahrzeug - was technisch einwandfrei ist - auf öffentlichen Straßen fahre, gefährde ich doch keine Menschen oder Tiere!? Die unbeteiligten Dritten, von denen Du sprichst, werden doch nur durch die Versicherung geschützt. Der einzige Unterschied den es gibt ist, das keine Steuern gezahlt werden und deshalb sind auch unsere Polizisten so erpicht darauf, das sie Leute erwiischen die mehr als 6 km/h mit einem 6 km/h Fahrzeug fahren.

Gruß

Lars

Lars,

du hast irgendeine nebulöse Aussage von einem DEKRA Prüfer und nichts schriftliches. Selbst wenn du noch eine Hausratversicherung hast, in der 6 kmh Fahrzeuge versichert sind. Wird diese nicht zahlen, sie wird sich, mit Sicherheit,  auf dieses Urteil berufen. Wir reden hier nicht über Fahrzeuge aus DDR Altbestand, da mag das klappen. Aber wenn du dir so sicher bist, fahre weiter so. Ich drücke dir die Daumen, dass nichts passiert.

Gruß

Uwe

Hallo Lars,

ich glaube ich habs, in der 6 km/h Argumentation wird häufig ein Wort vergessen. Wie bekannt gilt die Fahrzeugzulassungsverordnung nur für Fahrzeuge schneller als 6 km/h (Fahrzeugzulassungsverordnung §1). Nur die meisten Leute vergessen das kleine Wort was davor steht: "mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h ...."

Man könnte jetzt hier eine Diskussion anfangen, was bauartbedingt bedeutet, aber dazu gibt es schon viele Urteile von Oberlandesgerichten etc. Viele Techniker, ... haben als "Bauartbedingt" die Konstruktion des ‘Fahrzeuges angesehen. Aber man war sich einig, dass das Sperren von Gängen im Getriebe keine "bauartbedingte" Einschränkung ist. Bauartbedingte Bauweise, wären z.B. Räder, Achsen, keine Gummireifen, also alles was bei schneller Fahrt kaputt gehen könnte.

Bei einem Traktor, welcherfür 25 km/h gebaut ist wird es aber meist schwierig den so extrem zu verändern dass der nur noch 5,9 km/h fahren sollte. 

Nix für Ungut, aber ich bei kein Rechtsanwalt sonder nur im technischen Bereich tätig, aber die Argumentationen welche wir hier darstellen bringt auch ein Polizist (meist hohlen die aber einen Sachverständigen) oder die Versicherung greift sowas auch gern auf, allerdings kommen diese Briefe aber etwas verklausoliert daher.

Gruß Ulf

Ulf,

lassen wir doch die sinnlosen Diskussionen. die Du hier versuchst umzudrehen. Es ging hier um eine 6 km/h Betriebserlaubnis und nichts anderes, da kannst Du drehen und schreiben was Du willst.

Einen Traktor auf 6 km/h zu drosseln ist kein Problem, wenn man nicht technisch unbeholfen ist, aber das ist hier nicht der Tenor der Sache. Lassen wir es einfach, denn es bringt nichts sich mit Dir hier zu schreiben. Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Fakt ist, das unsere Fahrzeuge versichert sind - da ich ja eh nur mit einem fahren kann - und das ist doch schließlich das wichtigste.

Gruß

Lars

Hallo Lars,

ja langsam geb ich auch bei Dir auf! Mir geht es überhaupt nicht darum Recht zu haben (das ist mir im Grunde .... egal). Mir geht es darum, das verquirlte Darstellungen hier niemanden helfen, der eine wirkliche Frage hat. Ein Forum kann auch keine Rechtsberatung ersetzen (wobei die im technisch rechtlichen Bereich eh schwierig zu bekommen ist). Aber es kann ein guter Einstieg sein, womit jeder sein eigenes Problem bewerten kann. 

Unter diesen Vorraussetzungen muss man deine Antworten als persönliche Meinung ansehen, aber halbwegs fundiertes Wissen kann man darin kaum erkennen. Und falls doch jemand solch einen Threat für seine persönliche Problemlösung nutzen möchte ärgert es mich immer wenn da komische Sachen stehen. Aber das schöne an diesem Threat ist, so ne komplexe Zusammenstellung was alles in 6 km/h geht und nicht geht findet man so schnell nicht wieder. 

Gruß

Ulf, ob Du aufgeben willst oder nicht ist mir völlig egal. Du hast eh Recht und alle anderen Unrecht.

Lebe mal weiter in Deinen kleinen schönen Scheinwelt...

Gruß

Lars

Hallo Ihr Streithähne

Wenn es in Deutschland so einfach Wäre, gäbe es nicht so viele Anwälte.

Ich kenne Betriebserlaubnisse für Fahrzeuge bis 6Km/H aus Ost und West, die auch heute noch gelten.               Ohne Zulassung, aber mit Betriebserlaubnis.

Ich kenne "Bauwagen" mit Betriebserlabnis bis 25 Km/H.

Aber ich kenne keine Bauwagen "mit 6Km/h"

Den Rest erklärt ein Anwalt für Verkehrsrecht genau                       er will aber meisst Geld dafür :-) :-) :-)

Grüße Jürgen

Hallo,

ich denke das die Gefahr, dass jemand aus diesen Beiträgen, die falschen Schlüsse zieht nicht zu befürchten ist. Wenn mehrere Leute das Gleiche schreiben und nur ein Einziger, mehr oder minder das Gegenteil behauptet und das nicht einmal belegen kann, ausser mit mit irgendwelchen Verschwöhrungstheorien ist es kein Problem sich eine eigene Meinung zu bilden.GrußUwe

Jürgen hat es auf den Punkt gebracht.

Zitat:" Ohne Zulassung, aber mit Betriebserlaubnis" !!!

Ohne eine Betriebserlaubnis, kein legaler Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr!

Wenn man mit dem Fahrzeug dann schneller als 6 Km/h fährt und wird erwischt, erlischt die Betriebserlaubnis und man ist in der Zulassungspflicht. Dies ist dann keine Ordnungswiedrigkeit mehr, sondern eine Straftat. Bleibt sich dann nur zu Erkundigen, ob es dann für den Anhänger eine ähnliche Regelung gibt, wie bei den Folgekennzeichen. Aber ohne einer technischen Abnahme, sprich ABE o.ä. wird man auch diesen nicht im Straßenverkehr bewegen dürfen. Irgendwoher muss ja bestätigt werden, dass das Fahrzeug für den Straßenverkehr tauglich ist, ansonsten könnte ja jeder mit einem alten zusammengeschusterten Holzkarren am Schlepper durch die Gegend juckeln. Das ganze hat auch nichts mit solch einem Blödsinn wie Steuereintreiberei" der Polizei zu tun. Denn wenn einer Steuern eintreibt ist das dicht die Polizei sondern der Zoll und das Finanzamt. Und ob  man sein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis versichern kann, wage ich zu bezweifeln. Das die Versicherung über die normal Hausratversicherung solche Fahrzeuge abdeckt ist klar, aber wenn etwas passiert ist und du dann deine Versicherung in Anspruch nehmen musst, wird die auch nach einer ABE fragen. Weil die geben in der Regel auch nicht das Geld freiwillig raus weil die dich vielleicht toll finden. Ich habe mir deshalb auch für meine Mähdrescher eine ABE ausstellen lassen.

Und eines wurde hier noch nicht zur Sprache gebracht, was aber mit einem zulassungfreien Fahrzeug einher geht. Und zwar müssen Zulassungsfreie Fahrzeuge an einer gut sichtbaren Stelle den Namen und die Adresse des Eigentümers haben. Denn, wenn man mit seinem Fahrzeug einen Schaden verursacht hat und das evtl. selbst nicht merkt, muss eine Rückverfolgung des Fahrzeugeigentümers möglich sein.

Gruß Tobias

....na dann geht´s ja flott voran, Timo   :-) ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Oooohaa.. Dieses Unternemen ist uns wohl bekannt.

Zu DDR zeiten fuhr er mit Pfredegespann bei K Bau.

Der hat nicht mal nen Mofaschein,alles mit 6 kmh

Mts 80+ 2HW60/HK5, Multicar M25 ,T3 mit Anhänger-3,5t

Oder T175 .Und ihm tut niemand was,nicheinmal die Beschilderung

ist koreckt.Und bei 35 islang nicht schluss.

In Spriedland is alletmöglich..  ohne worte..

Hallo,

habe 86 angefangen in Westberlin, Linienbus zu fahren. Da hatten wir auch so einen Typen, der hat mit nem kleinen Deutz, mit 6 kmh Schild und ohne Dach, Sommer wie Winter Bauwagen um gesetzt. Er hatte sogar eine Firma, Trecker Paul, oder so, stand an seinem Schlepper. Er war unser aller " Liebling " Im Berufsverkehr hinter dem und du hattest das große Los. Nach der Wende ist er dann auf ZT, mit 6 kmh, umgestiegen. Er war dann aber bald verschwunden.

Gruß

Uwe

images

ich lach mich kaputt.....

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Zurück
Oben