Worauf achten beim ZT Kauf

FrankFamulus

Brigadir
Registr.
17. März 2006
Will mir evt. als nächste Sünde in Sachen Alttraktor nen ZT zulegen (ist aber noch nicht ganz sicher). Ich bevorzuge nen 300er evt. auch nen 303.

Worauf sollte man besonders achten? Habe bisher festgestellt, das die Planetengetriebe der HA oft regelrecht auslaufen.
Ein weiterer oft auftretender Mangel ist die Hinterbremse (oft undicht) bzw. Handbremse ohne Funktion.

Worauf achtet man noch? Wohin muss man kucken?
Wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung aus? Gibt es da Probleme? Ist auch diesem Grunde vielleicht sogar von den alten Modellen Abstand zu nehmen?

MfG Frank

Hallo,

ich würde dir auf alle Fälle zu einem Zt raten mit vollhydraulischer Lenkung.

Worauf man achten soll:
Wie bei jedem trecker, läuft der Motor sauber und rund, lassen sich die Gänge leicht schalten, Bremse,Lenkung (leichtgängig, ohne nebengeräusche).

Schau dir an, ob und wo er gerade am getriebe ölt. hat er rechts am Achstrichter Öl, kommt es meist von den Steuerschiebern (recht leicht und günstig abzudichten)

Gerne verlieren Sie am Achstrichter Öl, das kann ziemlich viel Arbeit bedeuten.

Öfter geht auch die Unterlaststufe nicht einzulegen, und manchmal auch die Zapfwelle.
Man kann zwar ohne beide fahren, stellt aber einen größeren Mangel dar, der sehr aufwendig ist.

Hallo Frank, ich nehme mal an das du selber schon nen Trecker hast oder? Also ergibt sich die Frage beim ZT sicher oder?

Du wirst sicher eine Probefahrt machen da kannste schonmal drauf achten wie sich das Getriebe anhört,desweiteren auch immer wichtig Läuft die Zapfwelle vernünftig. Am Motor machst deine üblichen Proben wie Ölmessstab ziehen und Kontrollieren ob wirklich nur Öl drin ist. Im Kühlwasser nach Fremden sachen schauen!Die begutachtung der Baugruppen machst ja Automatisch mit!

Gruß Stephan

Hab mir inzwischen einige angesehen, aber noch nicht zugeschlagen. Der richtige war noch nicht dabei....
Nun noch 2 Fragen:
1. Hab jetzmal einen probegefahren... EIN 300C BJ 80... Die ULS lies sich nur mit sehr viel Gefühl und kaum ohne Geräusche vorwählen. Wenn sie dann drin war, funktionierte sie aber. Ich gehe ersmal davon aus, dass sie defekt ist. ODER IST DAS EVT. EINSTELLBAR (DIE VORWAHLSCHALTUNG DER ULS)???

2. Gibt es Gründe grundsätzlich von den alten Varianten (die mit Lenkhilfe und 90PS) Abstand zu nehmen???? Weil es für meine Zwecke eigentlich keine große Rolle spielt...

Danke und schönes WE wünscht euch Frank

Hallo,
die ULS wird kaum noch genutzt, deshalb stellt diese auch kaum noch jemand richtig ein, bin mir sicher, daß das nur ne Einstellungssache ist. Ein Bekannter fährt noch ZT 303 und schwört auch auf die ULS, bei seinem ZT wird die auch im Winter immer wieder schön eingestellt und funzt 1A!

Das mit "auf jeden Fall vollhydr. Lenkung" kann ich so erstmal nicht verstehn. Wo liegt der Grund darin? Ein ZT mit Lenkhilfe ist schon fast eine Rarität, klar lenkt sicher die vollhydr. besser, aber das auch nur im Stand oder in engen Kurven, während der Fahrt ist das fast egal. Sowas kann man also nicht verallgemeinern und sollte da den "Zweck" zu rate ziehen. Will ich ein Fahrzeug restaurieren und nur mal zum Treffen fahren, dann ist die Lenkung ja völlig Wurscht!

Na denn, weiterhin Erfolge beim Suchen und FINDEN!

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo,

ob Unterlast oder auch Zapfwelle, man sollte sich immer "etwas Zeit lassen" beim Schalten. Kupplung voll durch treten un dann zwei drei Sekunden warten, das Hilft oft schon sehr ratzende Geräusche zu verhindern.

Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

Danke Marco. Darauf werd ich demnächst mal achten.
aber bei meinem letzten den ich mir angesehen hab, hab ich so oft probiert .... auch gewartet, ganz vorsichtig eingerückt, und wenn man die Kupplung hat kommen lassen, egal wie langsam, da hats wieder gekratzt....

Zurück
Oben