Zapfwelle - Drehmoment?

Strossndunsel

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo
ich würde mir gern eine Gelenkwelle mit Überlastkupplung kaufen. Nun weiß ich das Drehmoment meiner Zapfwelle an meine RS 14/36 W BJ 62 nicht.Also der Punkt wo die Zapfwellenkupplung anspricht- Bitte In Nm

Genauso bin ich unschlüssig ob Sternratsche, Reibscheibe oder Abscherstift bei der Gelenkwelle. Ich tendiere zu Sternratsche...

Oder ist mein Gedanke an sich schon sinnlos...

MfG Nick

Hat denn niemand eine Ahnunng?

Laut Handbuch 15 PS. Aber was Ist das in Nm? Kann man PS und Nm irgendwie gleichsetzten?

hallo Nick

in den BAs zu den RTs steht folgendes drin:

Zapfwelle
motorgebunden 30PS
getriebegebunden maximales Drehmoment 40mkp

Link zur Umrechnung in Nm

Drehzahl motorgebunden 540 U/min
Drehzahl getriebegebunden 554 U/min bei 3,3Km/h

Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Was betreibst du denn an der Zapfwelle dass du eine Überlastkupplung benötigst?

Gruß Andre

Es das alte Thema Rotationsmähwerk am Famulus. Es wurde in letzter Zeit ja wieder viel diskutiert.
Ich habe die verschiedenen Meinungen aus dem Forum gelesen und kam zu den Schluss, das eine Gelenkwelle mit Freilauf und Überlastkupplung für ein 1,65 m PZ Rotationer das sicherste für den Traktor wäre.
Noch dazu, das es vor 2 Jahren meinen Nachtbar mit einen ähnlichen Mähwerk die Zapfwellenkupplung zerraucht hat.
Ich hatte zwar die letzen 2 Jahre keine Probleme aber lieber man hat als man hätte.

Die Überlastkupplungen sind halt in Nm angegeben.Logisch da Drehmoment.
Dabei gibt es sie - in den Agri-Markt-Katalog den ich besitze- von 600Nm ( Sternratsche) bis 2400 Nm (Reibscheibe).

Ich habe außerdem gehört das eine Überlastkupplung am Miststreuer (natürlich größenabhangig) auch sinnvoll wäre.

Gruß Nick

hallo Nick,

nunja man könnte sich dazu ja auch mal den Motor selber ansehen.

Hier mal der Motor vom RT325:

da siehst du das maximale Drehmoment was der Motor bringt.

Hilft dir das eventuell weiter?

Gruß Andre

Zurück
Oben