zapfwelle und geräte

Strossndunsel

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo

diesen sommer will ich mit meinen trommelmähwerk der marke pz zweegers mit 165cm schnittbreite, meinen wender Fahr KH 4 N, meinen schwader E ??? und meinen Famulus RS 14/36 W ganz groß in die heuernte einsteigen.

Nun kennt ihr meine geräte und ich frage euch:
wie kuppel ich die zapfwellenkupplung am schonensten ein? im standgas, wenn er aus ist...?
Welche antriebsart der Zapfwelle ist bei welchen gerät sinnvoll (motor oder getriebegebunden)
Und welche gang würdet ihr so wählen ( etwas hügliges gelände)

genauso würden mich infos/kommentare zur gelenkwelle freuen ( mit freilauf, rutschkupplung)

Danke für Infos

mit güßen aus dem Erzgebirge
Nick

Hallo Nick

Ich würde alle Geräte motorgebunden fahren und die Zapfwellenkupplung langsam im Standgas einrücken. Mit deinem Mähwerk von 165cm könnte es vielleicht ein wenig schwer gehen für den Famulus. Hatte mal eins zum Testen und es hat mir im Standgas gleich den Motor still gelegt. Wir fahren unsere Geräte alle fast immer im 2 Gang große Gruppe, ob Trommelmähwerk 1,35m ,Hochleistungsmähwerk E100, Heuwender AB 4,50m, Schwader aber pressen nur 1 Gruppen und dann 1-3 Gang je nachdem wie groß das Schwad ist.

Gruß Karsten

Hallo Nick

Das PZ Mähwerk geht sehr Schwer für den Famulus. Ich hate den Nachbau ZTR 165 das hat mir die Zafwellenkupplung zerhauen. Das war nicht gut,weil die Hydraulick aur nicht geht. Habe nun ein Fahr KM 20 1,35AB das geht sehr leicht. Das Pressen mit den Famulus Pressen geht garnicht der Spring nur Hin und her. Ich Habe eine welger AP 42
die baucht aber nur 20 PS.aber mit Famulus nicht Fahrbar. Mit meinen MAN 28 PS get das Super,und der hat nur 28PS. den KH 4 von Fahr habe ich auch geht auch mit Famulus, Fahre ich aber mit GT 124.
Zum Schwaden habe ich 2 Sternradrechen,
einen Bautz und ein Landsberg dar mit kan man auch wenden. Die bauchen keine Zafwelle, und sind leicht.

Hier mal ein Bild

Lansberg

PS für Mähwerk bauchts du freilauf und rutschkupplung.

Gruss Farmer 1

Hier mal der Bautz

EDIT: Andre - bitte die Größe der Bilder skalieren, ich habe das jetzt angepasst.

Gruss Farmer 1

Hallo Farmer 1

Ich weiß ja nicht was Du mit deinem Famulus machst beim pressen, aber meine gehen gut dazu. Fahre schon über 10 Jahre eine Hochdruckpresse 15-8 von Massey und die zieht der Famulus gut. Verstehe auch nicht warum er hin und her springen sollte!

Gruß Karsten

Hallo Karsten

der Presskolben hat einen so grosen rückschalgt das der Famulus Hin und her Schaukelt. es ist als ob man auf einer Schüffsschaukel sitz , das nerft.
MF Presse? sind die gut?
haben die nicht Zoll Masse?
was für Garn hast du für die Presse?
Ich habe 200 Siesar ist aber Teuter.
will mal mit anderes Pressen.

Gruss Farmer 1

Hallo Farmer1

Also ich bin mit meiner 15-8 zufrieden und es sind auch keine Bunde offen. Die Schrauben an der Presse haben alle Zollgewinde aber das ist halb so schlimm. Pressgarn nehme ich normales 400er und habe keine Probleme.

Gruß Karsten

Danke für die Antworten !

jetzt bin ich erstmal ein wenig schlauer.
Ich hoffe mir passiert nicht das gleiche mit der Zapfwellenkupplung...

Pressen muss ich noch nicht, da mir da noch eine fehlt. zurzeit lohnt es sich noch nicht, aber irgendwann tu ich mir da auch noch eine rein.

Ich hatte das Thema schonmal angesrochen im Forum aber vielleicht habt ihr da auch noch ein paar Ideen : Welche Hochdruckpressen - kleine Ballen versteht sich- sind denn für den Famulus so geeignet?

mit feundlichen Grüßen

Nick

Hallo Nick

ich habe Mal eine Welger WSA 450 sind sehr leicht. die Bunde sind nicht so Gut , aber wen du nicht viel Pressen must reicht die. Mein Nachtbar hat einen Claas Bubi. mit der Habe ich auch mal gepresst gut Sehr gut mit Famulus. Ich wote die auch Kaufen aber der verkauft sie nicht. PS für Welger und Claas gibt es auch die erstteille die sind nicht Bilig aber es gibt die noch.

Gruss Farmer 1

hallo,
nun will ich auch mal meinen senf dazu geben.:-) das es mit der welger ap 42 und famulus net funktionieren soll kann ich net verstehen.ich hab schon mit meinem 30er und 36er gepresst und es ging wundrbar.
mfg frank

Zurück
Oben