Zapfwellenantrieb GT 122,was passiert wenn es zu-schwer geht ?

Damastschmied

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 2011
Was passiert ? Getriebe geht in Arsch oder verreckt bzw. wird der Motor abgewürgt,wenn das Antriebsmedium sehr schwer läuft oder sogar blockiert.

Gruß Maik

hallo, die zapfwellenkupplung rutscht, wenn sie richtig eingestellt ist.

Kuck mal nach dem Öl in antrieb,
es kan auch ein lager fest sein.
Das Die zapfwellenkuplung zu schwarch eingestellt ist glaube ich nicht.

Gruss Famulus-Farmer

@Famulus-Farmer

Ist alles in Ordnung,die Frage richtet sich nach der Zukunft.

@gt-124
An eine Kupplung hatte ich auch schon gedacht,hatte aber noch nicht in die Schnittzeichnung/Bedienungsanleitung nachgesehen ob der mit so was ausgerüstet ist.

hallo, die zapfwellenkupplung rutscht, wenn sie richtig eingestellt ist.
Aber was würde passieren wenn diese nicht ihre Arbeit richtig tun würde ?,will nur auf Nummer sicher gehen.

Gruß Maik

Hallo ich verstehe das so wen sie nicht nehr geht. ist das der laff kanst du die Zapfwelle
nicht nehr aus schalten. oder verstehe ich das ihner noch falch?

Hi,

also die 2 Zylinder Motoren würkt es ab, den 4 Zylinder nicht gleich. Beim Mähwerk fangen eher die Keilriemen an mit rutschen. Natürlich ist die Zapfwellenkupplung als Überlastungsschutz gedacht aber ich habe es noch nicht erlebt das sie mal gerutscht is und bei mir sind alle laut Reparaturanleitung eingestellt. Die Drehmomentwandlung von der Zapfwellenkupplung bis zum Abgang an der Zapfwelle is sehr hoch.
Wenn alle Lager und die Schmierung in Ordnung sind geschieht da auch nichts. Der Getriebetod tritt eher durch unsachgemäßes fahren oder schalten ein...

MFG Patrick

Danke,dann bin ich ja beruhigt und kann Gedanklich weiter konstruieren,Hauptsache die 18 PS reichen :-) .

Gruß Maik

Zurück
Oben