Zapfwellendichtung ZT 323, Hilfe ! ! !

ZT-Andre

Lehrling
Registr.
06. Nov. 2010
Hallo an alle, weis nicht mehr weiter

Habe am Wochenende bei meinem ZT 323 den Wellendichtring an der Zapfwelle gewechselt, also altes Öl ablassen, Zapfwellentunnel abnehmen, diese Welle mit den 2 Lagern rausbauen, diese habe ich auch gleich erneuert, neuer Verschleißring drauf und den neuen Wellendichtring laut Ersatzteilkatalog WD 65-90-10 eingebaut,alles wieder zussammen, neue Papierdichtung + Dichtpaste an den Zapfwellentunnel und Schrauben angezogen, und zum schluss neues Hydrauliköl aufgefüllt HLP 68.

ABER nun hab ich aber trotzdem das Problem das es nicht dicht ist und immer schöne das öl am Wellendichtring runtertropft,ca 12 Stunden war es dicht dann ging es los :(

es war wiklich eine schweine Arbeit und Sauerrei, soll das jetzt alles für umsonnst gewesen sein, oder habt ihr vieleicht noch einen Rat oder Tip für mich, ist es vlt sogar normal das da öl raus kommt wie ist das bei anderen 323igern?

Oder braucht man vlt einen speziellen Wellendichtring?

Bitte bitte helft mir weiter ich will keine Ölsardiene im Hof stehen haben !

Danke im vorraus Andre

.....wie ist denn so die Welle beschaffen in der Oberfläche, die der Dichtring abdichtet? Oder hat der WDR beim Einbau der Welle einen Hieb bekommen?? Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, nur wenn dort ne Wellendichtung ist, dann sollte die Ihrem Namen auch alle Ehre machen!
Grüße aus Thüringen!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo,

wieso kommt dort Hydraulik an statt Getriebeöl rein??

Gruß Tino

Danke Ingo und Tino !

also zugegeben beim einbau bzw. beim einführen der Welle in den Wellendichtring war die dünne Lippe die abdichtet vom Wellendichtring ein wenig umgekrempelt, wir haben die Welle sofort wieder rausgezogen und neu eingeführt und da hatt alles saugend gepasst, aber deswegen kann der Wellendichtring ja nicht gleich defekt sein er ist doch aus Gummi.

Und da wo der Wellendichtring abdichten tut,er läuft nämlich auf einem Stahlverschleißring,und diesen habe ich auch mit erneuert weil der alte Riefen hatte und eingelaufen war. an dem kann es nicht liegen !

Und Hydrauliköl ist deswegen drinnen weil beim 323 das Getriebe mit vom Hydrauliköl geschmiert wird, es gibt da nur einen Tank. und sind ca 90 Liter im gesamten System.

mal sehen werd ich eben nochmal einen neuen WDR bestellen müssen und den ganzen Spaß nochmal machen, wenns doch nur nicht so ne Sauerrei mit dem Öl wäre . . .

Grüße zurück aus Thüringen
Andre

hallo
bist du sicher das es aus dem wellendichtring rauskommt ich hatte das gleiche Problem bei meinem 303 erst den wellendichtring und verschleißring gewechselt und dann kam es wieder nach einem Tag raus. bei mir Kamm es direkt aus der zapfewelle raus also da wo der zapfwellenstummel drin stecke. in der holwelle ist ein Deckel als Verschluss der war bei mir kaputt. und iss in der welle hin und hergerutscht.
mfg
michael

Hallo Andre,
hast du nicht ne möglichkeit den ZT auf eine Rampe Rückwärts aufzufahren damit du dir das ablassen des Öles ersparen kannst?

Gruß Stephan

Wir haben es auch so gemacht wie Stephan es gesagt hat :-)

scannen00087lprucat3.jpg

MFG Flori

Hallo André,in der Welle mit den 2 Lagern von der du geschrieben hast befindet sich ein O-Ring,den hast du doch auch neu gemacht?Ansonsten wird das deine undichte Stelle sein.
MfG Jürgen ;-)

Hallo,
Ich denke das Öl kommt aus der Welle!
Wie die anderen schon vermuten, läuft da bestimmt nichts am Wellendichtring vorbei. Also Stummel ziehen und mal in Ruhe schauen. Die Welle muss zwar letztenendes raus, aber dann hat man Gewissheit.
Das mit dem Graben oder Holz?Haufen und basteln ?...? Sauberkeit ? Oder doch....vom Trecker überfahren.
Mach es vernünfig...trotz Ölerei.
Grüße Peter

Danke euch erstmal allen für die Antworten und Ratschläge !

vor allem auch Flori für das anschauliche Bild :-) geil (eine frage noch dazu wieviel Öl kam trotzdem noch rausgelaufen)

@Jürgen ja habe alles neu gemacht auch den O-Ring

Das mit der Rampe oder Böschung ist wirklich ne gute Idee hab da auch schon ne möglichkeit bei mir gefunden.

also nach geneauerer Betrachtung scheint es wirklich so zu sein das das Öl aus der Welle selber läuft hatte mal den Zapfwellenstummel für ne weile draussen und saß davor, mittig in ihr ist ne Bohrung, warum auch immer, leider war da kein Verschluß oder Stopfen drinn und da kommt es gelaufen, ist nicht viel aber es läuft.
Habe jetzt erstmal aus nem dünnem Gummi eine scheibe geschnitten und diese zwischen Zapfwelle und Zapfwellenstummel zwischengefügt, das muss erstmal bis zum we reichen, hab in der woche nicht wirklich Zeit, da Fernverkehr.

Werd aber wahrscheinlich auch den WDR nochmal wechseln weil ich der Meinung binn das der doch beim Einbau was weg bekommen hatt trau der sache einfach nicht und wenn ichs ordentlich mache soll es daran nicht liegen.

Also danke nochml an alle werde nochmal Info geben wie es nach dem 2. Versuch aussieht.

Grüße aus Thüringen
Andre der erleichtert ist :-)

Hallo,endlich ist sie trocken

So es ist gemacht,alles trocken sauber und dicht :-) , und der Krebsschaden war ein O-Ring im wert von 0,96€ Cent, danke nochmal an Jürgen der mir den Tip und die Maße geben konnte.

Hatte gestern alles nochmal auseinander genommen, viel Öl kam nicht weil wir rückwärts an nem steilem Hang standen, neuen O-Ring in die Wellendurchführung eingesetzt alles wieder zusammengesetzt, Dichtung + Dichtmasse an den Zapfwellenstummel, Schrauben angezogen und gewartet was kommt. (skeptisch wie sau)

Nach ner ausgiebigem Probefahrt bei dem sehr schönem Wetter und ausgiebigem Zapfwellenbetrieb und einer Nacht am Hang in anderer richtung so das das Öl im Zapfwellentrichter steht, konnten keine Mängel oder Undichtigkeiten festgestellt werden.

Danke an alle die mir Tips und mit Fachwissen weiterhelfen konnten,ich finde es wiklich sehr schön das man mit seinen Problemen nicht allein dasteht, und irgendwas ist ja nun immer mal am geliebtem Stück . . .

Allen eine schöne Woche !
Grüsse Andre

Zurück
Oben