Hilfe ZT Zapfwelle

aggi123

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Wenn ich die Z.W. einschalte muß Ich denn hebel in der Linken position festhalten sonst geht sie sofort wieder aus,ich habe dann ein blech reingeschraubt was den hebel auf der 540 festhält geht zwar schwer rein aber ohne krachen,wenn ich die kupplung gehen lasse krachts ständig!Kann mann die Z.W. irgentwie einstellen oder wo dran kann das liegen?Ich würde mich sehr über ratschläge freuen!
Vielen Dank

Hallo,das kann mehrere Ursachen haben.Entweder ist der Schaltweg falsch eingestellt,oder das Antriebszahnrad ist defekt,oder das hintere Lager der Hilfswelle ist defekt.Das sind jedenfalls die häufigsten Ursachen.Am besten Getriebeöl ablassen,den Deckel vom Getriebe abschrauben und nachschauen.
MfG Jürgen

Dreh doch mal die zapfwelle im Ruhestand (nicht eingeschaltet) mit der Hand. Dann müsstest du erkennen, ob das lager defekt ist.

Ansonsten wirds mit Sicherheit das Antriebsrad im Getriebe sein. Wenn du den Deckel von der Ölwanne abnimmst, sieht man das Antriebszahnrad und das Zahnrad, welches du mit dem hebel in Eingriff bringst.

Womöglich ist auch die Schaltgabel ausgenudelt, so dass das Zahnrad beim Einrücken Spiel hat.

Bei mir ist direkt oberhalb vom hebel ein Stück Falcheisen angeschraubt, so dass die ZW nicht allein rausspringen kann, ist so original

Hallo,drehen an der Zapfwelle bringt gar nichts weil die Hilfswelle die antreibende Welle ist und die dreht sich da nicht mit.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

da hast du natürlich recht.

Ich habe gedacht, wenn das hintere lager defekt ist (da wo die Zapfwelle aus dem Gehäuse kommt) müsste man das merken, wenn man dreht.

Wenn ich meine Zapfwelle einschalte, muss ich die Kupplung 2-3 Sekunden getreten lassen, erst dann lässt sich die Zapfwelle und auch die ULS geräuschlos einlegen, ansosnten rumpelt es auch ordentlich.

Hallo Stephan,
das ist aber eine andere Sache als wenn sie rausspringt,wie im Hauptthema beschrieben.Ist doch normal das es einen Moment dauert bis die Welle stillsteht zum schalten.Evtl.die Zapfwellenkupplung etwas straffer einstellen.
Gruß Jürgen

Zurück
Oben