Zapfwellenkupplung MTS 1025

SchwabenBelarus

Traktorist
Registr.
12. Okt. 2010
Hallo zusammen,

leider habe ich ja noch keine Unterlagen zu meinem 1025er Russen, deshalb muss ich mal doof fragen. Ich habe heute festgestellt, dass wenn viel Leistung an der Zapfwelle abgenommen werden soll, diese stehen bleibt. Es scheint als würde die Zapfwellenkupplung nicht mehr kraftschlüssig funktionieren. Geschalten wird diese durch einen Luftzylinder, der den Kupplungshebel drückt. Dieser wird bei mir nur über einen Kugelhahn angesteuert. Da kann eigentlich nicht viel kaputt sein, der bekommt zwangsläufig den vollen druck, da keine weiteren Bauteile zwischengeschaltet sind. Deshalb nehme ich an dass es die Kupplung ist, die durchrutscht. Kann man die irgendwie nachstellen, oder muss man sie tauschen, falls ja wie geht das?
Wäre super wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Gruß,
Johannes

weiß denn wirklich keiner mit der Zapfwellenkupplung bescheid? Mir hat einer erzählt man müsste "die Bänder nachstellen". Wie geht denn das? Handelt es sich dabei nicht nur um ein Bremsband für den Nachlauf, oder wie muss man sich das vorstellen? Am besten wäre es, wenn jemand eine Zeichnung davon hätte.

Gruß,
Johannes

Leider ist der nächste Händler 160km weit entfernt... Sonst wäre ich kurz vorbei gefahren und hätte es vor Ort geklärt. Also der Aufbau müsste grundsätzlich gleich sein, wie beispielsweise beim 82er, nur die Ansteuerung ist anders. Ich habe bei Belimpex schon Unterlagen dazu bestellt, aber ich brauche ihn recht dringend, und weiß nicht wann ich Post von denen bekomme. Die Leute von Belimpex haben mir eine Seite geschickt, mit Einstellwerten für den Betätigungsweg, diese passen aber, bzw. sind schon überschritten, also muss es irgend was im Innenleben sein. Aber wie ich da ran komme, bzw. was ich da wo einstellen kann, ist mir leider ein Rätsel. Wenn morgen die Unterlagen nicht kommen, dann ruf ich nochmal an, ob die mir weitere Informationen zukommen lassen können, spätestens am Samstag muss er wieder laufen.

Aber wie gesagt, falls es jemand weiß wo ich da ran muss, bitte melden, jeder Tip ist wilkommen.

Gruß,
Johannes

Hallo Johannes,
da ich den Typ 1025 nicht kenne kann ich dir es dir nur anhand der Einstellung vom 80er erklären.An der Heckseite über der Zapfwelle befindet sich ein Blechdeckel(unter der Kolbenstange vom Kraftheberzylinder)dieser ist mit 4Schrauben M8 und 1 Schraube M10 befestigt.Diesen schraubst du ab und nimmst ihn heraus.Darunter befinden sich 2 Schrauben entweder 14er Schlüsselweite oder oder abgeflachter Kopf zum drehen mit der Zange.Jetzt müßtest du die Zapfwelle einschalten und schauen welche Schraube nach oben geht.Diese müsstest du dann 1/2 bis 1 Umdrehung anziehen.Dann sollte die Zapfwelle wieder Funktionieren.Wie gesagt so ist es beim 80er denke mal wird bei dir auch so sein.
MfG Jürgen

Vieeelen Herzlichen Dank, das werde ich morgen sofort prüfen!

Mensch wenn das alles ist, hast du mir gerade den Arsch gerettet, dann kann ich am Samstag arbeiten.

Gruß,
Johannes

So, bitte entschuldige meine späte Antwort, bin aber die letzten Tage nicht zum schreiben gekommen. Also die Einstellung war fast genauso, jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Bei Interesse kann ich auch mal ein Bild einstellen, nun habe ich endlich meine Unterlagen bekommen.

Gruß,
Johannes

Hallo Jürgen,
ist es beim 50er MTS genau so mit dem nachstellen der Zapfwelllenkupplung wie du es anhand des 80er MTS erklärt hast?

Gruß Rene´

Zurück
Oben