zetor 50 hydraulik

Tollshockboi

LPG-Vorsitzender
Registr.
27. Aug. 2009
hallo wollte heute mal nen hänger mit nen zetor 50 abkippen aber irgendwie hatt das alles nich so richtig hingehauen kann mir mal einer das richtig erklären wie das funktionieren soll
da ist hinten so ne art hahn dran den man verstellen mus um den hänger überhaubt kippen zu können aber wennn man den bewegt geht der hänger ja gleich hoch aber nicht mehr runter an was liegt das auch wenn ich die kupplung getreten habe ging er nicht mehr runter erst als ich den hahn in der mitte stellte ging er wieder runter ist das normal so?????
mfg michel

Hallo Michael,

also:

Du hast 3 Bedienelemente für die Hydraulik:

1. den Hebel hinterm Sitz in der Mitte:s hat 3 Stellungen
Du schaltest die Zapfwelle in und bewegst anschleißend den Hebel in Richtung Sitz. Damit verbindest du über ne Schaltmuffe die Hydraulikpumpe mit der ZW. Hydraulik geht also nur bei eingeschalteter ZW.

2. Das Ventil, wo auch der Hahn dran ist hinten rechts unterm Sitz:
Der Steuerventilhebel hat 3 Stellungen:
nach vorn = Kraftheber
Mitte = Gleitschutzregelung
hinten = freier Anschluss ( Kipper)
An diesem Ventilblock sitzt noch dieser "Hahn". Das ist ein einstellbares Überströhmventil. Damit stellst du den Druck ein, den du auf den Kippanschluss gibst aber auch bei der Gleitregelung stellt man da was ein...

3. Das Ventil vorn rechts unterm Sitz (ein Hebel):

ganz nach vorn = senken
nach hinten = heben (wie weit der Kraftheber gehoben wird, hängt davon ab, wie weit du den Hebel hinter machst) Wie es beim Kippen ist, weiß ich nicht
Also:
1.Zapfwelle muss laufen (wenn du die Zupplung ganz durch trittst, bleibt sie stehen (Doppelkupplung). Wenn die Kupplung falsch eingestellt ist, kann sie aber auch schon eher stehen bleiben..
2. Hydraulikpumpe mit Hebel hinterm Sitz zuschalten
3. Ventil hr unterm Sitz >> Hebel nach hinten
4. Ventil vr unterm Sitz zum heben und senken nach hinten oder vorn

Mit dem Hahn hinten musst du dann noch den Druck auf den freien Anschluss einstellen...

Ich befasse mich auch gerade damit. Ohne Bedienanleitung wäre ich nie drauf gekommen...

Grüße, Frank

PS: Hab es schonmal beim Ferguson meines Kollegen gehabt... Da kam der Kipper nicht runter, weil die Kippbrücke zu leicht war. Ist nicht auszuschließen, wenn du viell. nen sehr kleinen Hänger gekippt hast und das ohnehin etwas dickere Getriebeöl bei der Kälte noch zäher ist....

Hallo Michael
Kleine Berichtigung:
Du schreibst : Zapfwelle einschalten und den Hebel hinterm Sitz in der Mitte auf den Sitz zu bewegen . Richtig aber wäre den Hebel komplett nach hinten ziehen .also nich auf den Sitz zu . Und erst den Hebel nach hinten ziehen und dann die Zapfwelle einschalten .
mfg Falk

Zurück
Oben