Zetor 5211 Probleme Kraftstoffanlage

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo Leute,

mein Zetor 5211 macht wiedermal Probleme. Am Samstag war er noch ganz normal im Einsatz. Heute wollte ich Ihn anlassen und nix passierte (außer leiern). Also bin ich raus und hab die Kraftstoffhandföderpumpe 10mal betätigt. Danach ging der Traktor an und ich konnte fahren, nur leider nicht wirklich weit denn dann ging er wieder aus.

Also definitv bekommt der nicht genügend Kraftstoff aber ganz seh ich beim Kraftstoffsystem noch nicht durch.

Ist die Dieselreihenfolge so wie ichs beschreibe?

1. Kraftstoffleitung vom Tank
2. Grobfilter / Schauglas
3. Handförderpumpe
4. mechanische Förderpumpe
5. Filtereinheit
6. Einspritzpumpe

Wo könnte der Kraftstoffmangel herkommen?

A. Leitung aus dem Tank defekt / verdreckt
B. Filtereinheit verdreckt
C. Kraftstoffförderpumpe defekt

Hat jemand sowas schonmal erlebt? Habt Ihr Tips für mich?

Danke Gruß Ulf

Hallo,

richtig.

Vorlaufleitung vom Tank über Grobfilter (Glas) zur Handförderpumpe/ -> Doppelfilter -> Einspritzpumpe...

An die Saug- und Rücklaufleitungen in den Tank kommst du schlecht ran, da muss der Tank ab um die zu kontrollieren. Aber eh du das machst, leuchte mal mit einer Taschenlampe durch den Tankstutzen in den Tank ob der am Grund recht dreckig oder gar rostig ausschaut. Denn das die Rohre im Tank verstopfen glaub ich eher nicht. ;)

zuerst den Grobfilter reinigen und schaun ob und was drinn war. Wenns dort gut ausschaut, dann die 2 Feinfilter wechseln - kosten ja fast nix, und nochmals probieren.

Geht er dann noch immer aus, kanns ja fast nur noch die Dieselförderpumpe sein.

Eventuell kommt aber auch irgendwo Luft ins System, bei mir war es eine defekte Handförderpumpe. Ist die undicht, dann läuft der Kraftstoff zurück zum Tank und er springt dann nicht wieder an ohne von Hand vor zu pumpen...

Die Filter bekommst du günstig in Ebay. zB. von LT-Ersatzteile.de oder direkt von den Tschechen. Könnte dir da im Bedarfsfall auch nen guten Händler nennen.

Edit: Bakterien im Diesel sind aber eher ein Problem vom Biodiesel und Gemischen. Da gibts einschlägige Mittel dagegen. Aber das will ich beim Zetor noch nicht so recht glauben. ;)

Gruß

http://www.zetor-forum.de

hallo

ich würde erst mal a: das Schauglas weg lasen weil das oft nicht dicht ist b: einen neuen ansaugschlauch einbauen ;-) wen das alles nicht hilft den brauchste eine neue förderpumpe

mfg : David

Bei den defekten Förderpumpen sind in diesem Falle oftmals die Ventile verschlissen, hierzu kann man die Dichtflächen der ausgebauten Ventilkörper über ein 500er Wasserschleifpapier abziehen, bis eine gut tragende Dichtfläche ersichtlich ist! Nach gründlicher Reinigung der ganzen Pumpe ist sie dann meistens gerettet und geht wieder einige Jahre! Und, wie schon bemerkt wurde, immer ein Augenmerk auf die Filterdichtungen werfen, hier wird öfters mal Luft mit angesaugt oder der Kraftstoff läuft zurück.....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Öhm zum Thema Schauglas weglassen - ich hätte da einen "Umbausatz" ;) anzubieten. Lediglich die Versandkosten (Brief) hätt ich gern...

Der Vorbesitzer meines 5011 hat nämlich genau das getan - den Grobfilter weg rationalisiert. Ich halt ja eher weniger davon, zumal neue Dichtungen Cent-Artikel sind. Aber machen kann mans freilich, da ja noch die Feinfilter da sind. :)

Edit: So schauts "mit ohne" Grobfilter aus (Motor 5001 Zetor 5011)
image.php

Quelle: Zetor-Forum.de

Gruß

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben