ZT 300 D Schaltung

Mullins

KfL-Leiter
Registr.
05. Juli 2006
Hallo,

hab mir vor kurzen nen ZT 300 D zugelegt.Wenn ich den 1 oder 2 Gang beim Fahren einlegen will (mit Zwischenkuppeln) knart es manchmal oder geht nich so einfach rein. Beim 3 gehts ohne Probleme. Ist das ne Übungs oder Einstellungssache?

Gruss Tino

Ich geh mal davon aus das Du prinzipiell weißt wie du zu schalten hast. (Beim hochschalten: Auskuppeln, Gang raus, Einkuppeln,Auskupplen, nächsthöheren Gang rein, Einkuppeln.
Beim runterschalten: Auskuppeln, Gang raus, Einkuppeln, Gas geben (und zwar auf die richtige Drehzahl (Übungssache), Auskuppeln, nächstniedrigeren Gang rein, Einkuppeln).

Gruß Fred

Genau und beim nächst höheren Gang einlegen mag er nicht so richtig und knart etwas...
Drehzahlmesser ist leider defekt. Weiss aber auch noch nicht warum.

Gruss Tino

Hallo
hatte das gleiche Problem, nimm einfach mal zum hochschalten auch Zwischengas, funkioniert wunderbar bei mir.

Mfg
Marco

hallo, eigentlich sollte man beim hochschalten kein zwischengas geben, im gegenteil, das standgas sollte relativ gering sein, damit sich die drehzahlen von motor und getriebe anpassen. hast du mal nach deiner getriebebremse geschaut?? könnte vielleicht auch daran liegen, mfg, michael

Hallo
Ja logischer weise ist das mit dem Zwischengas genau das verkehrte. Aber komischer weise klappts. Ich kann mir aber nicht vorstellen mit 2 Hängern am leichten Berg anzufahren und dann mit Zwischekuppeln hochzuschalten. Bin am Anfang auch so gefahren und es krachte öfters meistens vom 2. in den 3. Gang. Wenn man dann noch ne last hinten drann hängen hat, steht man ehe man den Gang drinne hat.
Glauben kann ich es zwar nicht aber mit Zwischengas hochschalten geht, zumindest bei mir.

Hallo,

danke erstma für eure Antworten. Bin heut nochmal rauf aufn ZT. Im Stand gehen die Gänge ohne Probleme rein. Hatte beim Fahren glaube das Standgas zu hoch und die Kupplung warscheinlich nich voll durchgelatscht... Alles ne Frage der Übung. Bin sonst nur Bello gefahren.

Gruss Tino

Hallo,

ja ne Frage der Technik ist das immer mit dem Schalten, jeder ZT reagiert anders, is Gewöhnungsache... :D Aber wie schon gesagt mit nen bisschen Gefühl klappt das schon... ;)

Aber auf was du auch achten solltest was es sein könnte, die Unterlaststufe, wenn die drinne ist kann das sein das die Gänge dann knarren. Hatten wir bei uns schon mal gehabt. Das macht sich auch beim Anfahren bemerkbar, die Kupplung reagiert ganz anders... Ansonsten wie schon gesagt, Zwischengas beim Hochschalten is eigentlich zu vermeiden. Und Kupplung immer voll durchtreten beim normalen Schalten und möglichst wenig schleifen lassen.

Na denn allzeit gute Fahrt!

Gruß Karsten

Jo, dem muss ich beipflichten, jeder Zt reagiert anders:

Bei meinem geht der Gangwechsel beim hochschalten problemlos, wenn ich NICHT zwischekuppele.

Hallo,

wie ist das bei euren ZTs? wenn ich meinen vom ersten Straßengang in den zweiten schalte, dann steht der Trecker schon wieder fast...ist das normal?
Oder ist es gewöhnungs Sache? Ich habe sonst immer nur einen 323 gefahren und da war das n bischen anderes...

Gruß Johnny

Also ich muss schon etwas zügig schalten, sonst steht er auch fast. Und da ich nicht zwischenkuppele, funktioniert es gut

Aber das ist gewöhnungssache.

Also ich muss sagen ich habe mit meinem 300er ZT gar keine Probleme mit dem Schalten. Die Gänge gehen zwar etwas schwer rein aber wenn man in Ruhe und mit etwas Gefühl schaltet geht das Wunderbar. Stehen bleiben tu ich auch nicht, auch wenn ich z.B. zwei voll beladene THK 5 am Hacken habe.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Da ihr das Thema Zwischenkuppeln immer wieder beim Namen ruft, ich hab mal was aus dem Bedienungshandbuch rausgesucht:

Gruppen- und Gangschaltung
Mit dem Gruppenschalthebel ist entsprechend der Fahrgeschwindigkeit und der Anhängelast die Gruppe I bis III festzulegen.

Die Rückwärtsfahrt ist nur in der I. und II. Gruppe möglich. Läßt sich der Gang nicht mit geringem Druck einlegen, so muß nochmals kurz ein- und ausgekuppelt werden.

Wenn es erforderlich ist, wird zur besseren Überwindung des Anfahrwiderstandes mit der Unterlaststufe angefahren und erst danach das Kupplungspedal voll zurückgenommen.

Das Schalten in allen Gängen der Gruppe I. und II. erfolgt im Stand.

Das Anfahren in der III. Gruppe erfolgt im 1. Gang.

Das Hochschalten in den 2. und 3. Gang bzw. das Runterschalten erfolgt dann aus der Bewegung.

Dabei muß in der herkömmlichen Weise bei Leerlauf des Gangschalthebels vor Einlegen des neuen Ganges durch Zwischenkuppeln und "Zwischengasgeben" beim Zurückschalten die Angleichung von Motordrehzahl zur Getriebedrehzahl erfolgen.

...

Gruß Karsten

hallo Karsten,

gilt der letzte Absatz auch fürs hochschalten?

Wie gesagt, bei mir gehts geräuschlos und ganz leicht ohne zwischenkuppeln.

Jap, ist vielleicht nen bisschen schwer geschrieben...

Es steht ja davor noch das Hochschalten in den 2. und 3. Gang erfolgt aus der Bewegung, genau so wie das Runterschalten. Darauf is dann der letzte Absatz bezogen, sprich Zwischenkuppeln beim Hochschalten und Zwischenkuppeln und Zwischengasgeben beim Runterschalten...

Gut ich hab auch schon wenn ich leer gefahren bin manchmal ohne Zwischenkuppeln gearbeitet, geht bei mir auch ohne Probleme. Gelegentlich hat es da aber auch mal geknart. Anders sieht es aus wenn ich Last hinter habe, da muss ich schon Zw.-Kuppeln, das macht sich im Getriebe bemerkbar. Da se es so schreiben und das bei mir auch mit Zw.-Kuppeln geht fahre ich jetzt auch nur so.

Gruß Karsten

Hallo,

also mit zwischenkuppeln ist ja klar, vermutlich bin ichs beim 303 noch nicht richtig gewohnt...werd die nächsten Tage mal ohne Kupplung hoch schalten, dann werd ich ja sehen ob der Trecker beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang auch fast stehen bleibt...mal gucken.

Gruß Johnny

Zurück
Oben