ZT 300 kaufen

Tobias RS 09

Brigadir
Registr.
30. Okt. 2012
Hallo,
ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen ZT 300 oder ZT 303 zu kaufen. Da ich aber mit diesen Fahrzeugen noch nichts zu tun hatte, möchte ich mich beim kauf auch nicht übers Ohr hauen lassen.
Daher möchte ich fragen, auf was ich beim Kauf achten sollte, um im nachhinein nicht noch unnötige Kosten zu haben.
Der ZT sollte zumindest betriebsbereit und sofort einsetzbar sein, da ich in diesem Jahr meinen Betrieb um 30 ha erweitere. Ich möchte dann eigentlich nicht während der Saison ständig schrauben müssen. Was sind so die häufigsten Anfälligkeiten bei diesen Traktoren? Kupplung?Motor?Getriebe?usw.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Tobias

Bei Maschinen mit diesem Alter, musst du immer mit neu auftretenden Problemen rechnen, auch wenn sie neu aufgebaut sind!

Hallo Tobias,

am Ende ist es doch immer das gleiche auf das du achten musst.Egal ob ZT oder Fendt!

Ich fange beim Motor an,gucke dort nach dem Öl ob auch wirklich nur Öl drin ist.Du kannst schauen ob sich Kondensat gebildet hat.
Optisch guckst du eh immer nach undichtheit.
Beim Fahren guckst natürlich ob alles Ordentlich Schaltet und Bremst!
Zapfwellenfunktion ist ganz wichtig!

Ansonsten hast natürlich Altersbedingten verschleiß!Muss man eben immer erst sehen ob es eine kleinigkeit ist oder etwas großes ist. Solange die Baugruppen Motor und Getriebe ok sind haste schon gewonnen.

Gruß Stephan

so seh ich das auch,im endefekt steckst du nie drinnen,was du an land ziehst.
in erster linie sollte das getriebe i.o. sein. daher probefahrt,wobei dir halt dann auch die kleineren mängel verborgen bleiben. bremsen,ok. sollten gehen,aber ist ja kein großer aufwand. meistens sind sie aber verölt.wichtig wäre mir noch die hydraulik. prüf hier den zustand der pumpe und auch die regelhydraulik und der kraftheber lägen mir persönlich am herzen. im endeffekt siehst du ja schon am optischen zustand,wie der traktor gepflegt,bzw wie damit umgegangen wurde.

wir selbst haben jahre lang auch mit zt gearbeitet,aber es ist halt 23 jahre nach der wende schwer,noch einen zu finden,auf den man sich in der erntezeit verlassen kann,ohne vorher eine gr gemacht zu haben. haben uns den alten eisen dann abgewandt,obwohl wir sehr drauf geschwört haben. und nen zt in der jetzigen zeit aus ner lpg zu holen,wo sie fast nur noch als huren arbeiten müssen,kommt für uns nicht mehr in frage. es gilt halt abzuwägen,wieviel du damit arbeiten willst/musst oder ob du nur hobbymäßiger sammler bist.

Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Das so ein alter Traktor auch mal seine Macken hat das ist mir klar. Mir geht es dabei nur darum, dass der Traktor schon noch ne weile laufen sollte, ohne dass ich ihn einer Restauration unterziehen muss. D.h., dass ich nicht gleich Motor und Getriebe auseinander nehmen muss. Ich dachte halt nur daran, dass die Traktoren alle ihre Eigenheiten haben, z.B. wie beim RS 09 das laute und hakige Getriebe. Ich möchte das ganze ja dann auch vernünftig beurteilen können.
Es ist mit Sicherheit schwer noch vernünftige Traktoren zu bekommen, jedoch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem ZT ja fat traumhaft. Wenn ich überlege, dass ein ungefähr gleichgroßer Fendt aus den 80ger Baujahren fast das zehnfache eines ZT kostet, dann ist die Entscheidung für mich erst einmal schon gefallen. Da, wenn ich meinen Hobbybetrieb jetzt erweitern möchte, noch andere Investitionen anstehen.
Naja, ich lasse dieses Thema jetzt ruhig angehen und such lieber etwas mehr und vielleicht länger, als dass ich sofort etwas an Land ziehe, was sich dann doch als Ruine darstellt. So hatte ich meine Erfahrung mit meinem 09 gemacht, an dem ich eigentlich nur rum bauen muss.

MfG
Tobias

Du siehst ja,was im netz alles angeboten wird. Verlass dich da auf dein bauchgefühl.

Hallo Tobias

Einem alten Traktor sieht man ja leider sein Vorleben meist nicht an. Ein ZT-300/ 303 hat im Zweifel mindestens 6 Jahre in der Landwirtschaft gearbeitet und das unter oftmals schwierigen Bedingungen. Da spielt auch eine Rolle, wer die Maschine bewegt hat. Ich kenne genauso einen guten Traktoristen, der seine Maschine immer pfleglichst behandelt hat, wie ich einen kenne, der fast jährlich einen Traktor GR-reif kriegte (Darunter einen damals fast nagelneuen U-550). Der zweite schimpft heute noch darüber, dass die Traktoren nichts getaugt hätten.

Worauf ich achten würde:

- springt der Motor auch kalt an? Sollte der Motor bei Besichtigung schon mal vorsorglich warmgefahren sein, würde es mir zu denken geben.

- bei allen Motoren mit nassen Laufbuchsen (Also nicht nur ZT) immer Öl und Kühlwasser kontrollieren. Ist Wasser im Öl oder umgekehrt: Vorsicht

- Wie klingt das Getriebe. Angeblich trickst so manch einer und schmeißt Weinkorken ins Öl, das Kork soll wohl das Getriebe kurzzeitig ruhiger laufen lassen.

- Bremst der Traktor einseitig? Das ist meines Wissens eine bekannte Schwäche des ZT, da bei undichtem Hydrauliksteuergerät Öl auf die Bremse kommt.

Da man der Maschine manches nicht ansehen kann und selbst der Vorbesitzer einige kommende Schäden nicht vorausahnen kann, solltest du auf jeden Fall einen Plan B haben.

Gruß,

David

Hallo,
ja das Thema mit der Behandlung der Maschinen ist schon so eine Sache. Bei uns auf dem Baumaschinen ist es das Selbe. Die meisten denken, das ist ja nicht mein Fahrzeug, da brauche ich ja nichts bezahlen. Also immer gib ihm. Der Nächste behandelt sein Fahrzeug wiederum sehr pfleglich. Mir ist klar, dass ich bei einem gebrauchten Traktor im seltensten Fall die Vorgeschichte kennen lernen werde aber jetzt habe ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte, wo ich vielleicht genauer hinschauen sollte. Ich bin mir dessen auch bewusst, dass an solch alten Geräten auch mal etwas unverhofft kaputt gehen kann.

Ich danke für die Antworten

Tobias

Hallo,
ich habe jetzt einen ZT 300 rausgesucht und mir auch angeschaut.
Der Motor macht mir einen sehr guten Eindruck. Er ist weitestgehend trocken, bis auf ein bisschen Diesel. Das Öl sah auch gut aus und es war kein Wasser im Öl. Der Zustand des Traktors an sich ist meiner Meinung nach sehr gut und er macht einen gepflegten Eindruck. Ich habe keine Undichtigkeiten finden können, bis auf die rechte Radnabe des Hinterrades, was aber vertretbar scheint. Der jetzige Besitzer ist erst der zweite im Brief. Der Traktor lief bis vor einem halben Jahr in ein und der selben Genossenschaft. Rundum, ich möchte den Traktor kaufen. :-)
Der Preis ist für den Zustand kaum schlagbar, denke ich, da er auch neue Reifen und Batterien hat.
Das einzige was mir aufgefallen ist, war die Kupplung. Beim ausmachen des Motors, kam dort ein klappern. Ist das normal? Der Besitzer meinte, das es normal sei aber ich habe noch nie etwas mit einem ZT zu tun gehabt und kann es daher nicht beurteilen.
Ich werde in der nächsten Woche den Traktor etwa 130 km überführen wollen. Sollte ich dabei etwas beachten? Zwecks den niedrigen Temperaturen. Ich weiß nicht ob er bei der Fahrt auf Minusgraden empfindlich ist, da er auch keine Winterverkleidung dran hat. Nicht das er mir unterwegs abstirbt. Sind die Kopfdichtungen bei solchen Fahrten besonders empfindlich? Wasser verliert er wohl nicht, es sah alles sehr trocken aus. Ich habe es schon öfter beim W 50 erlebt, dass die Kopfdichtungen sich sehr schnell verabschieden.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

allein das Schlagwort neue Batterien und Neue Reifen sind schon ein Argument.

So Bezahlst du für neue Batterien schon um die 350€ und Für Reifen Hinten ab 500€ aufwärts!

Nicht nur auf den Motor Konzentrieren Getriebe ist ja auch das A und O!

Gruß Stephan

Moin
Beim abstellen von ´nem ZT klingt es immer als wenn Du ´ne Kiste Schrauben ausschüttest. Kannst ja mal prüfen ob die Schrauben an der Gummikupplung fest sind. So wie Du den ZT beschreibst würde ich
Bei der Überführung nur mit höchstens ¾ der max. Drehzahl fahren. Winterdiesel tanken oder Fließverbesserer zugeben. Fehlende Winterverkleidung stört nicht, funktioniert die Lüfterkupplung. Wenn es sehr kalt sein sollte machste vorne ´ne Pappe vor. Der Motor ist für harte Dauerbelastung ausgelegt da sollte eine 5stündige Spazierfahrt nicht die Kopfdichtung undicht werden lassen.

vG Fiete

ich gebe fiete und stephan hier recht.
da du ja eigentlich ohne last fährst und am tag der überführung -10° sind,hoff ich du hast keine starre wasserpumpe drin,sonst musst du dich dick anziehen wenn deine kabine nimmer sonderlich dicht ist.ansonsten wurde hier schon alles gesagt. vor fahrantritt halt schön warmlaufen lassen,damit dein ganzen öl nimmer so dick ist. bist du in bezug auf die kupplung mal selbst mit gefahren? wenn er ordentlich kuppelt und auch ruhig anfährt und keinen satz macht,sollte sie i.o. sein. kupplung ist ja auch nicht das große problem,wenn du den traktor zuhause hast. sicherlich hat er eine vollhydraulische lenkung,dann überprüf zur sicherheit auch die gummipuffer vorn an der riemenscheibe,die die lenkungspumpe antreiben.nicht das du unterwegs stehst und die lenkhydraulik fällt aus.

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die aufmunternden Worte. ;-)
Ich bin leider nicht selber mit dem ZT gefahren aber der Besitzer hat ihn mir vorgeführt und er lief richtig gut. Im Getriebe hoffe ich mal, ist alles i.O.. Der Eigentümer meinte auch, dass der ZT soweit i.O. wäre und ich mir für so eine Fahrt keine sorgen machen müsste. Er machte mir auch eine sehr patenten und ehrlichen Eindruck.(da habe ich schon ganz andere erlebt, die nur drauf aus waren, jemanden übers Ohr zu hauen) :(
Ich würde den Traktor jetzt auch nicht unbedingt bis nach Hause jagen. Der ZT wird wohl jetzt auch erst einmal in einer Halle stehen, sodass er etwas wärmer steht. Also wenn das mit der Geräuschkulisse beim abstellen des Motors normal ist, denke ich, dass dann auch die Kupplung i.O. sein wird. Eine Heizung hat der Traktor leider nicht aber eine Steckdose, an der ich meinen Heizanzug anstecken kann und ich nicht zu sehr frieren muss. ;-) Der ZT ist BJ 74 und hat noch die alte Variante mit Lenkhilfe. Mit dem Lüfter habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was da verbaut ist. Reifen sind leider nur vorne neu (hab ich eben vergessen zu schreiben), die hinteren sind schon sehr abgefahren aber da versuch ich noch welche zu bekommen.
Ich hoffe dann auf einen guten Ritt am nächsten Samstag.
Vielen Dank und Gruß

Tobias

Zurück
Oben