ZT 300 Restaurierung

Inwollny1969

Lehrling
Registr.
24. Okt. 2009
Hallo Freunde der DDR-Traktoren,

zunächst möchte ich mich ersteinmal kurz vorstellen. Mein Name ist Ingo geboren 1969 im Erzgebirge und wohne seit 2002 mit Frau und 5 Kindern 35 km nördlich von Wiesbaden.
Vor wenigen Tagen habe ich mir einen ZT 300, BJ 1969 zugelegt. Beim rumgoogeln bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich registriert, weil ich der Meinung bin hier die richtigen Ansprechpartner zu haben.
Technisch scheint der ZT wohl zu funktionieren. Motor springt sofort an, man kann auch fahren aber das ist sehr gewöhnugsbedürftig, wie ich auch schon hier im Forum gelesen habe wohl alles Trainingsache. Da er aber noch nicht zugelassen ist habe ich mich auf eine kleine Runde beschränkt. Die Elektrik hat ein paar Macken aber optisch ist hingegen sehr viel zu tun. Wir (meine Frau, unser ältester und ich) haben da begonnen die Karosserie zu zerlegen und vom Rost zu befreien. Bei der endgültigen Farbgestaltung möchten wir uns nach Möglichkeit an die Originalfarbgebung halten. Mir sind rote und blaue Exemplare in Erinnerung. Das Führerhaus war von außen weiß aber wie sah es innen aus? Speziell der Boden.
Habe damals nie einen von innen gesehen. Unser Exemplar is in einem Mintgrün auch im Führerhaus. Als untere Farbschichten kamen sowohl rot als auch blau zum Vorschein.
Ferner habe ich festgestellt, daß am Drehzahlmesser keine Welle mehr drann ist. Bekommt man die eventuell noch? Oder ist der Drehzahlmesser nicht TÜV-relevant?
Das soll es für heute erst einmal gewesen sein. Für Eure Tips und Euren Rat bin ich jderzeit offen auch vielen Dank schonmal im vorraus.
MfG Ingo

hi von innen sin die koutflügel blau/rot und der boden grau mfg markus

http://zt300

Hallo ich bau mir auch einen auf zum Holzmachen zwar etwas groß für den Wald aber der Hänger soll maö einen Kran bekommen dann ist die Größe ja wieder ok .
ich würd mich über eine Auflistung aller Schlosserbetriebe die noch für den ZT was leisten freuen . Im Ausland sollen auch noc h viele Ersatzteile für w50 usw hergestellt werden mfg Axel

Tachowelle ??? Gibt es bei ebay in verschiedenen Längen ! Und Ersatzteile bekommst du immer noch alles ran ! Entweder hier im Forum bei Tausch Verkauf Gesuch , Ebay oder auf Jan´´s Startseite bei Links gucken , da sind einige Firmen gelistet die noch Teile verkaufen ! Lackierung also ich habe mich für Blau Weiß entschieden , denke bei dein 69er Baujahr wäre Rot Weiß angebrachter !

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Holzmachen ist auch mein Ziel und auf Traktorentreffen hier in der Gegend zu fahren. Wer kenn hier im Taunus schon einen ZT?
Ich habe die Vermutung, daß meiner noch nicht zu einer Überholung war. Er hat 2 kleine Luftkessel und nur das Herstellertypenschild am Rahmen. Werde demnächst auch mal ein paar Bilder hier einstellen.
MfG Ingo

Gratuliere einer mit zwei Luftkesseln soll sehr selten sein wenn ich das hier verstanden hab.
Ich möchte einen Hänger mit Kran betreiben meine Frage : Kann den der Zapfwelle des ZT das zugemutet werden oder ist es besser dem ZT eine Große Hydraulikpumpe einzubauen.Unser LKW hat ja eine Große Meilerpumpe und da geht Kraft und Tempo mäßig eine menge ab!!aber ob das beim ZT geht würd ich gerne wissen .Die Bauj 69 waren wohl alle in Rot das Blau liegt mir persöhnlich auch besser da wird die Entscheidung schwer fallen
schönen Sontag allen Axel

Hallo Ingo
Das dein ZT 2 Luftkessel spricht dafür dass er noch nie bei einer GÜ oder das er ein Austauchtraktor ist, weil naemlich die umgebaut wurden auf einen luftkessel.
Aber ich wuerde mich mal mit den Webmaster in Verbindung setzen der hat da so eine Liste mit den Rahmennummern vielleicht ist ja deiner dabei.
Mfg falk

Hallo Randberliner,

mit der Zapfwelle kannst du Aggregate bis 90PS antreiben (bei 1000er).
Das würde ja bedeuten, dass du (Verlustleistung mal unberücksichtigt) eine Pumpe mit 200Liter/min bei 200bar antreiben könntest. Sollte für nen Kran allemal reichen. Und bei reduzierter Drehzahl käm da immernoch genug!

MAl davon abgesehen, wo (wenn nicht an der Zapfwelle) würdest du die große Pumpe mit antreiben. Ich glaube kaum, dass der Antriebsstrang zur Standardpumpe für derart hohe Leistungen ausgelegt ist. Die Zweistromradialkolbenpumpe hat "grad mal" 16kW Antriebsleistung.

Schönen Sonntag euch noch und Gruß,

Fred

Hallo Fred danke für diese Antwort damit ist alles gesagt eine Pumpe geht nur über die Zapfwelle da eine Andere Große nich an den Nebenantrieb des ZT geht (beim LKW geht es )
wenn du der Zapfwelle so viel zutraust bin ich ja Froh blos bei mir ist die 1000 Stellung gespert durch eine Schraube ich konnte noch nicht prüfen warum .Es gibt geteilte Meinungen der 69 Bauj hatte noch keine 1000er oder derEigentümer wollte keine !000er zulassen mal sehen was stimmt bin gerade ca 40 Km mit meinem ZT gefahren ich glaub ohrenschützer sollte mann besorgen !! Bin jetzt bei unserem Bauern neben an der Gibt uns einen Schrott misthänger den wir zum Holzhänger umbauen können Hitchhackenkupplung hat sicher den Vorteil mit dem Großen ZT einen Vorteil zu erzielen wenn alles gut geht kommt noch ein Kran rauf
also Danke für den Tipp bis später Axel

Hallo nochmal,

mir wurden 2 Schablonen zur Montage für die verschiedenen Zapfwellendrehzahlen 540 oder 1000 mitgegeben. Probiert habe ich lediglich ob sie funktioniert. Werde da in absehbarer Zukunft wohl einen Holzspalter anhängen. Allerdings habe ich hier im Forum ein Bild von einem anhänge Bagger gesehen welcher mich sehr fasziniert.
Der Familienrat hat sich übrigens für blau entschieden.
Bin aber bereits schon wieder auf eine Merkwürdigkeit gestoßen. Bei ebay werden ZT Dächer in einem Stück aus diesem braunen Kunststoff angeboten (Baumwollprodukt der Marke Trabant). Meines ist aus 3 Teilen zusammengeschraubt. Das größte Teil ist das "Baumwollkunststoffteil" in U-Form, darauf ist eine Stahlplatte geschraubt und am hinteren Teil ist eine Stahlverstrebung aufmontiert. Muß unbedingt mal ein paar Fotos machen, nur habe ich durch meine Internetverbingung bedingt sehr lange Uploadzeiten.
Danke an Gemuesebauer für den Tip, werde gleich mal eine mail an den Webmaster schicken.
MfG Ingo

Sind wir auch nur kurz Gast auf dieser Welt, die Fortschritttechnik länger hält.

Hallo was ist unter der Schablone zu verstehen ?? eine Schablone nehm ich z.B.um was zu bohren !?
Ich dachte es gibt 2 verschiedene Verzahnungen um Geräte mit verschiedenen Drehzahlen gar nicht er st zu verkuppeln zb 540 = verzahnung klein
1000 = verzahnung droß
mfg Axel

hallo. also mein zt hat die schablone nicht mehr. und da ist wenn man drin sitz ,links 540u ,mitte aus, rechts 1000u. mfg marcel

hallo ingo hast du vielleicht das foto von meinem zt 303 mit heckbager gemeind?? wenn ja was fasziniert dich daran so? wenn ich fragen darf?
mfg
michael

Hallo zusammen,

diese Schablonen (in der Anleitung heißt das Ding Kulisse, entschuldigt die Wortwahl) sind vorgefertigte Metallteile welche sich nur in einer Richtung an die Armatur anbringen lassen. Die eine gibt den Weg nach links für die 540 Umdrehungen und die andere nach rechts für 1000 Umdrehungenfrei.
Ja Michael, Dein Bagger gefällt mir. Mir war als Traktorneuling noch nicht bewußt, daß es solche Anbaugeräte gibt oder gab. Da haben sich neue Gedankengänge für die Nutzung des ZT erntwickelt. Bisher haben wir für Schachtarbeiten immer einen Bagger geliehen. Werde mal ausschau halten ob solch ein Gerät noch irgendwo zu bekommen ist, denn wir haben öffter was zu baggern.
MfG Ingo

Sind wir auch nur kurz Gast auf dieser Welt, die Fortschritttechnik länger hält.

Zurück
Oben