ZT 300 Zylinder schweißen

m26487

Traktorist
Registr.
18. Feb. 2011
Hallo
hab mir vorige Woche ein Zt300D gekauft.
Nun mein Problem der gute stand im Winter mit normalen Wasser im Kühlkreislauf draußen. beide Zylinder sind gerissen :( Jetzt hab ich sie abgebaut und sollen nun geschweißt werden hat einer Erfahrung damit? Was fürn Guss ist das(was für Gusselektroden)? Vorwährmen oder nich?
mfg Martin

Nabend,mach den Kopf blank,dann mit dem Brenner warm,und markiere die Stellen,wo die Risse anfangen bzw. aufhören.Da bohrst Do ca 8mm grose Löcher rein,damits da nicht weiter reisst.Versuch Gusselektroden zu bekommen die de Legierung vom Kopf nahe kommen.Dann die Risse tief V-förmig ausschleifen.Gute Guss Elektroden lassen sich nur in Wannenlage schweissen,d.h. liegend waagerecht und "aufgesetzt"".Also Köpfe ab und so legen,das diese Schweissposition möglich ist,Lichtbogen kurz halten(aufgesetzt),und die Elektroden am Besten im Backofen oder Toaster auf ca 250 Grad vorwärmen.Bei Fragen schick ne PM.Wir ham schon Trecker auf de Seite gelegt zum Schweissen weil zerlegen net ging.Haste Risse im Kopf haste allerdings schlechte Karten,hoffe konnte Dir helfen.Grüsse Peter PS.Auch den Kopf vorm Schweissen auf ca 200 Grad vorwärmen um Spannungen aus dem Mat. zu nehmen,nach dem Schweissen schnelles Abkühlen vermeiden,ggf. noch mal wärmen,damit das Ganze langsam spannungsfrei abkühlt

Danke
Aufwärmen ist kein Problem wir haben einen großen Ofen auf arbeit geht bis 800 C. aber was für Gusselektroden nehme ich weis nicht was das für ein Guss ist

mfg Martin

Frag mal nen Motorinstandsetzer,was die so nehmen,und ob er Dir paar Elektroden davon verkauft.Wenn de ne ganze Packung Gusselektroden kaufen musst,biste schnell bei 200 EURO(Castolin.Oerlikon).Die Dinger lassen sich beschissen lagern,weil se Feuchtigkeit ziehen.Grüsse Peter

Zurück
Oben