ZT 301

Multicar

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo

Hat jemand von euch mehr Infomation über den ZT 301?

Hat jemand z.B. noch Bilder oder weiß sogar einer ob so ein Teil (auch als Wrack) eventuell noch steht

Ich weiß das es schwehr sein wird, aber wir wollen so ein ZT 301 als Grundfahrzeug nachbauen(also ohne den Bagger und Schiebeschild sowas bekommt man sowieso nicht mehr) Oder????

Für Informationen bin ich jetzt schon Dankbar

Hallo

Da wirst du woll keinen erfolg haben etwas zu finden.Der ZT 301 war ein Prototyp und wurde nie in Serie gebaut.

Mfg Steffen Knabe

Hallo Steffen

Das Die ZT 301 keine Serienproduktion war, weis ich auch. Darum wollen wir ja wenigstens versuchen so einen ZT wie er damal war nachzubauen. Bilder würden uns schon reichen.

Das Grundfahrzeug war ein nomaler ZT 300 nur mit Dreizylinder Motor. den Motor haben wir ja schon. Ich würde nur mal wissen, ob z.B. der Rahmen kürzer war und wie das hinten mit der Kabiene aussah.

Aber ich glaube ich werde sowieso keinen Erfolg haben Informationen darüber zu erhalten

Gruß

Jens

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Kann ich mal mit deinem Bekannten ein Persönliches Gespräch führen?

Oder hat er von diesen Traktor irgendwelche Fotos?

Interssieren tut mich auch das mit dem ZT 302.

Wir haben so einen Luftgekühlen Motor, der nach aussagen des Vorbesitzers in einem ZT drinn gewesen sein soll. Wir konnten uns aber nichts mit anfangen. Aber wenn du sagst das es eventuell doch so ein ZT gegeben haben soll mit Luftgekühlem Motor wird auch der einen Platz wieder im ZT finden.

Gruß

Jens

Du kannst mir auch eine Mail schicken: j-d-s@t-online.de

Dann müßte man um zu "baggern" ja ständi den Gang rausmachen, ist doch irgendwie unpraktisch, da wärs doch besser die DoppelKupplung auf Mittelstellung zu arretieren, oder seh ich das falsch?

Hallo Jens, bei ebay ist der 301-Prospekt vor kurzem versteigert worden, ein weiteres Exemplar habe ich mit Glück von einem früheren TWS-Mitarbeiter erworben. Sende mir mal Deine email-Adresse, dann schicke ich Dir das rüber. Uwe

Multicar.

Ihr sollt doch einen rückgebauten zt 301 haben?

( ohne Heckbagger und Schiebeschild)

Hallo,

schaut euch mal dieses Video an:ERNTE 2008

Bei der 11. sekunde könnt ihr einen ZT sehen. Wenn das Foto wirklich von 2008 ist wäre das ja sehr interessant. Von der länge her würde ich vermuten das es ein 300er ist. Aber der Heckbagger und Frontlader wäre bestimmt einer Sichtung wert.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Das ist aber ein 303 mit Frontlader und Heckbagger,von so einem habe ich sogar Fotos die mein Opa bei der Messe gemacht .
Hier sind die Fotos,aber leider etwas unscharf :( ,aber ich glaub besser wie keine Informationen ;-)

12479172054a61b4950fb8b.webp
12479171924a61b48900484.webp
12479171814a61b47d423c0.webp
12479171484a61b45c9efcc.webp

MFG Martin

Hallo!
Da hat Dein Opa schöne Fotos gemacht und gehört noch zu den Glücklichen, die mal die Leipziger Messe vor 1990 besucht haben.
Zum Baas - Frontlader und zum Heckanbaubagger gibt es aber Prospektblätter, die von Fortschritt veröffentlicht wurden, mit allen Daten etc.
Den Baggerlader habe ich so auch noch nicht gesehen, lediglich in einer von TWS veröffentlichten Broschüre aus den 70er Jahren ist ein ähnliches aussehendes Frontanbaugerät, aber für den Forsteinsatz, abgebildet.
Gruß Uwe

Hallo Uwe und Martin,

@ Uwe:
Bist du im Besitz dieser Prospektplätter bzw. hast du ein Bild davon ?

Bei dem ZT mit Baggerlader würde mich die Lackierung des ZT interessieren.

@Martin:
Kann da dein Opa noch aussagen machen wie der ZT Lackiert war ? In welchem Jahr stand der den auf der Messe ?

Ich würde ja bei der Lackierung auf folgende tippen:

mfg Martin

Hallo Martin,
bei dem ZT 303 würde ich schon auf das dunkle grün tippen, und beim Baggerlader kann man sogar den Typ lesen, BL 1000! :-) Schöne Bilder!

Gruß Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo

@ Martin:
Die ZT´s wurden 1983 fotografiert und wegen der Farbe kann ich leider nichtmehr fragen,mein Opa weiht leider nicht mehr unter uns.Ich habe auch keine weiteren Bilder mehr im Album gefunden,vielleicht wurden sie ja nur dieses eine Jahr ausgestellt?

MFG Martin

Hallo Martin,
auf den Prospektblättern sind die ZT in blau - weiß abgebildet, handelt sich um D - Varianten.
Bei den Fotos von der Leipziger Messe würde ich wie Jan denken, daß es sich um die dunkelgrüne Kabinenlackierung handeln.
Kann Dir bei Interesse Bilder der Blätter an Deine email - Adresse senden, ansonsten schaue mal auf Jans ZT - Seite...
Gruß Uwe

Hallo Guido,hast Du was bei Merkantil gekauft oder hast Du nur Fotos geschossen?Der Zt 300 müßte noch da sein weil er immer noch auf der Firmenseite drin steht.

MfG Cristian aus MV

Zurück
Oben