ZT 303 Abschleppen

Osttechnikfan

Brigadir
Registr.
13. Juli 2010
Hallo,
ich möchte einen ZT 303 D Bj. 82 ca. 4 km schleppen, Motor läuft nicht.

Da der ZT die vollhydrauliche Lenkung hat, frag ich mich ob man das Fahrzeug überhaupt normal abschleppen kann oder ob es besser wäre, diesen vorne auszuheben ?
Ich meine nicht ob es theoretisch geht, Notlenkung muss ja möglich sein, sondern ob man auch am Lenkrad klar kommt, also dem Zugfahrzeug auch schafft zu folgen!

Und was muss ich noch beachten, bevor ich den ZT abschleppe, wenn der Motor nicht läuft?
Bitte um eure Erfahrungen bzw. Fachwissen!

Gruß René

Hallo René

Also wir haben nen 300er geschleppt und das waren gute 3 Kilometer ohne Probleme der Motor lief auch nich
Also Gang raus Stange dazwischen und Feuerwerk

Gruß Tom

Schlepperdreieck mit Anhängezug von einer LPG borgen, oder mal selber bauen.
Aaaaaaber keine Bastelarbeiten, das muss schon entsprechend vernünftig gemacht sein.
Meinen 303 habe ich mit so einer Vorrichtung ca.
15 km geschleppt. Vorderachse mit Heckhydraulik
ausgehoben und dann voran! Frontgewichte müssen sein.
Meine Vorrichtung hatte ich mir damals von einer Werkstatt ausgeborgt, die hatten sie zu DDR Zeiten ständig in Gebrauch um die defekten ZT vom Acker zu holen.
Das ganze kannst du dir auch in meiner User-Vorstellung im Bild ansehen. (P.S. Über die Bullerei reden wir hier mal expliziert nicht.

Peter

Hallo René

Ja der hat eine läst sich auch gut lenken trotz das der Motor nich lief

Mfg

Hallo Peter,
ich habe so ne Vorrichtung schon mal gesehen, aber hält die normale kleine Zugöse vorn am ZT dass auch aus?
Weil für "Zug-" ist die ausgelegt aber nicht für "Hubkraft", sind doch nur zwei Bolzen!

Oder hast du am ZT auch was anderes angebaut?

Gruß

Hallo René

haben meinen ZT auch ca 30 km geschleppt. Hatten auch nur ne Stange. Solange er rollt läst er sich recht leicht lenken auch wenn der Motor nicht läuft.

mfg Martin

Darüber hatte ich mir damals eigentlich keinen
größeren Geanken gemacht!
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist die lange Zugöse am 303 verbaut. Muss jetzt aber sagen ,
dass die Öse angeschweißt ist.
Peter

Danke euch erstmal für eure Antworten!
Wenn das normale schleppen doch ganz gut gehen soll, werd ich es erstmal so versuchen.

Ich hatte nur mal im Stand am Lenkrad gedreht, das ging zwar, aber auch nach etlichen Umdrehungen hat sich die Spurstange bzw. Vorderräder nicht bewegt,daher meine Frage.
Aber wenn es beim schleppen dann besser reagiert, ist das ok!

Und einfach im Leerlauf schleppen oder gibt es einen "Abschleppgang"? (Hat ich irgendwie schon mal gehört.)

Gruß Rene

habe gerade in der Bedienungsanleitung vom 300 D / 303 D nachgelesen, da steht nichts von einem Abschleppgang. Bin aber auch der Meinung so etwas schon mal von älteren Modellen gelesen zu haben. Nutze mal die Suchfunktion des Forums, da war glaube ich vor nicht allzu langer Zeit das Thema Abschleppen schon einmal. In der Anleitung steht nur das die Abschleppgeschwindigkeit aufgrund der fehlenden Lenkhilfe nicht mehr als 15 kmh betragen sollte. Habe bei meinem ( ist auch nen D ) beide Hebel in neutrale Stellung gebracht und los gings.

mfg Martin

Hallo,

der Abschleppgang ist beim gruppenhebel!!! Zwischen der 3 und neutral!!!! Und der Ganghebel auf neutral!!!!

Mfg Andre

Das geht schon. Er lässt sich lenken. Ich würde er an einer Stelle halt nicht grad bei eisiger Kälte machen,weil da dein Öl dicker ist,dann geht‘s scho etwas straff lenken. Ihr braucht ja nicht zu rasen wie die Henker,dann kommst du auch hinter her.

Hallo Rene,

also über eine kurze distanz würde ich ja glatt mitgehen den ZT mit Vollhydraulischer Lenkung mal zu Schleppen. Alles was eine Std Fahrzeit braucht würde ich riesig Kopfschmerzen und Kräftige Arme bekommen!

Schonmal jemand drüber nachgedacht das man vorne am Lenkgetriebe zwei Leitungen anbringen könnte um diese dann über das Schlepper Fahrzeug an die Hydraulik Anschliesst und man so mit Hilfe des Steuerschiebers Mitlenken kann?
Ich meine das Funktioniert wirklich gut und man könnte sich schon fast einen Beifahrer sparen!

Gruß Stephan

hallo stephan: der gedanke ist vllt nicht schlecht,aber bist du wirklich so feinfühlig,dass du die lenkung exakt steuerst. immerhin musst du ja mehr nach vorne gucken als nach hinten.

das orbitrol ist ja so aufgebaut,dass es notlenkeigenschaften besitz,falls die pumpe mal ausfällt.und 4 km sind ja nicht die große strecke

Wenn sich das Lenkrad im Stand (ohne großen Wiederstand) drehen lässt gibt es wohl Probleme. Bei erhöhtem Verschleiß im Lenkgetriebe bringt die eingebaute Pumpe kaum noch Druck. Ebenso bei einen undichten (Manschette) Lenkzylinder versagt die Notlenkung. Hatten früher ZTs‘ in Betrieb, die sich nur mit laufendem Motor lenken lie0en.
MfG. Fisch

Hallo,
also das was "Fisch" da schreibt trifft wohl zu, im Stand lässt sich das Lenkrad wirklich fast ohne Wiederstand bewegen.

Aber das Lenkgetriebe ist zu mindest augenscheinlich von außen dicht!

Wie leicht oder schwer muss man es den im Normalfall drehen können, locker mit beiden Händen oder sehr schwergängig??

Gruß

Ich dächte damals war eine "Notlenkeigenschaft" bei Ausfall der Hydraulik vorgeschrieben!
Die Vollhydr. Lenkung war auch im 174- ziger eingebaut! die Kraftaufwendung zur Notlenkung, war glaube mit 30 kp angegeben!
manny

Aber das Lenkgetriebe ist zu mindest augenscheinlich von außen dicht!
Äußerlich kann man nicht eine ausgelutschte Pumpe im Lenkgetriebe erkennen.
Ich dächte damals war eine "Notlenkeigenschaft" bei Ausfall der Hydraulik vorgeschrieben!
Natürlich war und ist es Vorschrift. Beim laufenden Motor geht die defekte Lenkung ja einwandfrei. Wenn die Manschetten im Lenkungszylinder defekt sind, gibt es keinen Anschlag am Lenkrad mehr. Man kann also das Lenkrad immer weiter drehen. Auf dem Feld spielt das aber kaum eine Rolle.
MfG. Fisch

Hallo,
Abschleppen ohne Motor dürfte kein Problem sein solange die lenkung dicht und Öl drauf ist. Alle Maschinen waren mit Notlenfunktion ausgerüstet. Es lenkt etwas schwerer und man muss vorsichtig Fahren. Ich habe im vorigen Jahr für einen Bekannten einen 303 er/ D über 12 Kilometer geschleppt, ohne Probleme und der ZT stand schon 4 Jahre. Am sichersten mit Schleppstange schleppen. Als Lehrling durfte ich einmal einen E 512 mit Motorschaden hinter einem W 50 bis zum KfL lenken, ca. 20 Kilometer.
Kalt war mir hinterher nicht.
MfG

Hallo,
Gut danke euch!
Werd sehen, wenn er nach ein paar Meter schleppen nicht lenkt, muss ich den ZT halt doch vorn "hoch" nehmen.

Gruß Rene

Zurück
Oben