ZT 303 Getriebe

nixi6_8

Brigadir
Registr.
06. März 2009
hallo alle zusammen... der zt hat am getriebedeckel auf der linken seite das gestänge für die bremse der getriebewelle, welches mit dem kupplungspedal verbunden ist. wie stellt man es richtig ein? gruß jörg

Hallo Jörg,

Getriebebremse Gestänge? Diese Ausführung kenne ich nicht. Normalerweise geht die über Luft und bedarf keiner Einstellung. Verwechselst du es vielleicht mit dem Gestänge von der Unterlast???
Kannst ja mal ein Bild machen.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

hallo norman, wenn du auch so ein gerät hast, schau mal nach.... die bremse dient zur schnelleren angleichung der getriebewellendrehzahl um das schalten zu erleichtern.... jörg

Hallo Jörg,

ich habe mehrere ZT‘s und keiner hat an der Getriebebremse ein Gestänge. Mir ist auch kein anderer ZT bekannt der dort ein Gestänge hat. Die Getriebebremse wird über Luft angesteuert.

MfG Norman

Hallo,

Ich weiß welches Gestänge du meinst, das hatten die ersten ZTs in den 60er - 70er dran, habe das mal auf einem Bild gesehn, ich hab noch n Reperaturhandbuch, Bedienunganleitung und Ersatzteilkatalog von 69 da werd ich mal nach lesen, vieleicht find ich was... meld mich dann

Gruß Johnny

guten abend alle zusammen.... meiner ist laut bief ein 72er, wurde aber schon paar mal überholt, wie das eben früher so war... kann nicht sagen ob die bremse baujahrabhänig war , weiß nur das die kupplungsbetätigung mal modifiziert wurde.... gruß jörg

Hallo Jörg,

Das ist echt komisch mit der Getriebebremse.
Ich kenne nur diese Ausführung und da kann man, wie ich schon gesagt habe, nichts einstellen.

show.php

MfG Norman

ich habe ein altes reperaturhandbuch, ich glaube das ist das gestänge und deren Einstellung beschrieben.

Auf alle Fälle hatten die ersten ZT ein Gestänge

hallo zusammen.... kann der stephan mal auf suche gehen? meine eistellung ist glaub noch nicht optimal... gruß jörg

Zurück
Oben