ZT 303 Klackern beim Anlassen

ERZ-ZT

Brigadir
Registr.
07. Okt. 2009
Hallo Freude,

ich brauch auch mal eure Hilfe. Wollte mein ZT ausm Winterschlaf holen. Hab beide Batterien voll geladen, eingebaut und wollte ihn starten. Er hat normal gedreht aber da er nicht gleich kam wollte ich nochmal kurz vorglühen. Beim zweiten Versuch hat es im Regler hinterm Armaturenbrett nur geknattert wie ausm Maschienengewehr. Was ist da los??

Kontaktprobleme? Regler im eimer?

Gruß Marcus

Hallo,

im Regler? - oder meinst Du den Batterieumschalter?

Eventuell Kontaktprobleme, bzw. wie alt sind Deine Batterien?

Gruß Thomas

Hallo ERZ-ZT

Schließe mich hier Thomas an.

Das Klackern kommt eher vom Batterieumschalter, heißt eine oder beide Batterien haben schlechten Kontakt zum Umschalter, oder sind defekt. Bitte beide Batterien nochmals prüfen(mindestens 12,5V Spannung), Kontakte säubern und erneut probieren. Der Umschalter selbst kann da auch ne Macke haben. :-)

Gruß Dettl

Ja es kam aus dem Regler. Beide Batterien sind Top, daran kann es nicht liegen. Hatte ja heute nochmal alle kontakte gereingt und versuche es morgen nochmal mit starten.

Danke für eure Antworten. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Marcus

Ein ähnliches Problem hatten wir auch mal

Der ZT sprang an und dan mal wieder nicht!

es wurd lange gesucht 

Ursache war: während des Startens, wenn die Batterie max.- strom liefern mußte brach eine Zelle zusammen.

manny

Schau mal in den Umschalter überm Kupplungspedal, da sind Sicherungen drin und zwar so kleine Metallsatreifen jeweils oben rechts und Untenb Links, mit 2 Kreuz-Schrauben oder 8er Schlüsselweite befestigt, wenn er lange steht und Kontaktschwierigkeiten hat  da wird der Strom zu hoch und die dinger schmelzen, gibt dann nur ein lautes Klacken wenn du den Schlüssel drehst, da er nicht auf 24V umschaltet dreht sich natürlich kein Anlasser..die Sicherungen(Streifensicherung) gibts in jeder Kfz-Werkstatt, hab bei mir gleich 125er rein gemacht, vorher waren auch nur 80er verbaut, etwas zu wenig denke ich...

Vielleicht konnte ich dir helfen..

Gruß...

Die Blattsicherungen hätte ich auch als erstes im Verdacht... und wirklich dringend die Polklemmen wie Pole reinigen, weil das gern mal oxidiert und dann ist mit Starten auch Essig

Hallo,

ich hatte auch schonmal ein ähnliches Problem.

Bei mir lag es damal daran, dass meine Arbeitsscheinwerfer eingeschaltet waren und somit der Batteriestrom nicht zum umschalten reichte. Also vielleicht ist bei dir ein starker Abnehmer eingeschaltet? Bei meinem anderen ZT lag es an einer defekten Batterieklemm, welche gerissen war. Evtl. liegt es auch an korodierten Batteriekabeln.

MfG

Tobias

So Freunde, der Spaß geht weiter:

Ich hab Hauptschalter und Umschalter komplett revisioniert. Pole und Polklemmen Blank gemacht. Alles eingebaut. Neuer Versuch altes Problem. So und jetzt kommt der Punkt wo ich, wenn möglich, um aufklärung bitte. Hab die Batterien getauscht links-rechts  rechts-links und siehe da, einmal rum und er kam.

Hää wie jetzt? Weiß einer wie das zusammenhängt?

Gruß Marcus

Hallo

da wird wohl irgendwo noch ein Kontakt oxidiert gewesen sein den du dann beim Batterietausch irgendwie blank gemacht hast hattest du die Batterieklemmen innen auch da wo die Kabel eingeklemmt sind richtig blank sind so ein Fehler läßt sich eigentlich nur mit einem Meßgerät am ,,lebenden Objekt´´ suchen.

Gruß Steffen

Holzhacken ist deshalb so beliebt,
weil man den Erfolg dieser Tätigkeit sofort sieht.
von Albert Einstein

Hallo so wie steffen schreibt wird‘s wohl auch sein.alternativ kannst du die Batterin ja noch mal zurücktauschen. 

Mit freundlichen Grüßen 

...einfache lösung-> an den batterieklemmen oder an den polen hat sich eine oxidschicht gebildet, die den richtigen kontakt verhindert hat.

gruß 

Mach wirklich mal dringend die Pole, Polklemmen (auch von Innen), die Kabel und Anschlüsse blank. Bei 12 oder 14 C° mit 24V zu starten ist keine große Kunst - da reichen selbst zwei normale Autobatterien. Irgendwo geht bei dir aber Saft ab (wenn die Batterien OK sind)  und die Stelle solltest du finden. Und dazu gehören auch verölte Massekabel usw.

Hallo Marcus,

eine Batterie bei Dir ist defekt. Ich sage mal die linke wenn es klackert. Ich hatte mir das mal aufgeschrieben, find es aber nicht wider.

Nehmen wir an , das die Aussage stimmt, dann zieht der Umschalter an, dieser schaltet um und die Batterie wird voll gefordert und fällt unter 9V, in diesem moment fällt der Zugmagnet vom Umschalter ab. Nun hatt sie wieder 12V und das Spiel geht von vorn los. Ist sie au fder rechten Seite eingebaut, kommen unter Last zusammen noch 21V raus und der Anlasser geht.

MfG Bernd

Der Bernd hat recht.

Vorweg erstmal, ich hatte alles Blank gemacht und damit mein ich auch alles. Hatte mal die linke vermeindlich kaputte Batterie unter last gemessen und da ist sie auf 5 Volt abgesackt. Auf der rechten Seite tut sie komischerweiße das was sie soll. Naja egal, er springt nun an und gut. Danke für eure Antworten.

Gruß Marcus

Zurück
Oben