zt 303 läuft nicht mehr an

ZT-303-C

Lehrling
Registr.
27. März 2010
Hallo,
Ich habe das Problem dass mein zt nicht mehr anläuft. wenn ich startpilot sprühe dann kommt er geht aber wieder aus sobald ich aufhöre zu sprühen. wenn ich die dieselleitungen an den einspritzdüsen löse kommt diesel raus. kann das sein dass die förderpumpe zu wenig kraftstoffdruck bringt?
Kann mir jemand weiterhelfen? Habe noch nie eine Förderpumpe zerlegt...

Mfg Wurster

....die Frage ist, ob genug Diesel an deiner Leitung rauskommt und natürlich auch der entsprechende Druck zum Öffnen der Düse anliegt! Möglicherweise hast du Luft in den Filtern und er EP....alles mit der Handpumpe mal entlüften bis zur EP und dann Pumpen, bis das Überströmventil hörbar ist und starten, vorher Filter im Schauglas rausnehmen und säubern....sonst kannst du lange pumpen, denn dass ist eine der meisten Ursachen.....

Viel Erfolg dabei
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Und bitte nicht zuviel Startpilot verwenden....kann auch Schaden machen....

Hallo, auch ich würde das gleiche Sagen, da is irgendwo ein Filter zu. Haste den Tank zufällig fast leer gefahren??? Dann hast den ganzen Schmand mit raus gezogen und der hängt jetzt im Vorfilter/Schauglas...Prüf die Dieselzufuhr vom Tank bis zur ESP... (Leitungen nacheinander abschrauben und gucken ob da saftig Diesel raus kommt, nicht nur getröpfel)...Regelmäßig Filter reinigen und wechseln is auch kein Fehler ;-) ;-) ;-)

MFG Patrick

aber selbst wenn nur teilweise diesel ankommt,müsste es ja zumindest für nen blubberer reichen.
haste vllt was am EP-Antrieb gemacht? nicht das der 180° verdreht ist.

Danke für die Antworten. Habe nichts an der Ep gemacht oder verdreht. Weches Schauglas meint ihr eigentlich? Ist in der EP auch noch ein Filter? Einspritzdüsen spritzen ein. Bulldog läuft auch wieder aber dreht nicht richtig hoch und hat gar keine Leistung. Kraftstofffilter ist neu und Leitungen habe ich während er gelaufen ist direkt an der Einspritzdüse entlüftet. Kann im ersten Gang gerade so fahren. Hat null Drehmoment. Dass mit dem Tank stimmt den hab ich fast leer gefahren und seitdem habe ich Probleme. Habe einen Zusatzfilter direkt nach dem Kraftstoffhahn. Diesen habe ich erneuert und den Kraftstoffilter auch. Ist da nochmals ein Filter oder was soll ich am besten machen?
Gruss Wurster

wenn du ne leergefahren hast,zerrts meistens den ganzen schmand aus´m tank mit in die leitung. haste mal das schauglas,bzw den becher an der förderpumpe abgeschraubt,da is ja auch noch n kleines siebchen drin.

Hallo!
ich hatte mal ein vergleichbares Problem beim Multicar! Konnte nur noch mit Vollgas fahren, wenn er überhaupt angesprungen ist!
Ich hatte mich dann auch gleich auf das Kraftstoffsystem gestürtzt alle Filter geprüft erneuert, entlüftet und Versucht und versucht! Nach mehreren Versuchen habe ich mir den Luftfilter mal vorgenommen und da lag dann auch die Ursache für mein Problem, ohne Sauerstoff keine Verbrennung!
Gruß Stefan

den becher an der Förderpumpe hab ich abgeschraubt. da ist bei mir aber irgendwie kein Filter mehr drinn. Habe auch gedacht dass da normalerweise ein Filter drinn sein müsste, welchen man reinigen kann. Luftfilter glaube ich nicht, da ich den Schlauch an der Ansaugbrücke weggemacht habe. Dann müsste er ja genügend Luft bekommen?

wenn deine dieselleitungen alle frei sind,müssts dann auch iwie gehen. wir hatten mal das problem,das der auslauf am tank verstopft war.aber da kommt man schnell dahinter,wenn kein diesel mehr läuft.
wenn alles sauber ist und auch alle leitungen und filter keine luft ziehen sollte es auch funzen.
haste keine zweite ep oder förderpumpe um mal zu wechseln. kannst ja auch mal auf dem regler den deckel runterschrauben und gucken ob deine reglerstange schön leicht hin und her geht, bzw ob der regler beim gasgeben ansich noch arbeitet.

Hallo,wenn du kein Sieb mehr in dem Wasserabscheider der Förderpumpe hast,kann es sein das Schmutz in den Ventilen der Förderpumpe ist und sie dadurch keinen Druck bringt.Hörst du denn ein ansprechen des Überdruckventils beim Handpumpen?
Mfg Jürgen

Ist es schwer die Einspritzpumpe zu zerlegen? Bzw. werden mir da irgendwelche Federn, Kügelchen oder so entgegen fliegen? Wenn die EP nicht genügend Druck bringen würde, dann hätte ich beim ausgebauten Zustand der Einspritzdüsen nicht gesehen dass eingespritzt wird? oder liege ich da falsch?

ohne prüfstand würd ich an der ep nix machen.
auch am regler müssen bestimmte maße eingestellt werden,da wenn du keine unterlagen dazu hast,würde ich die finger davon lassen. ich würd mich mal um ne zweite pumpe kümmern und ausprobieren oder die pumpe mal einschicken wenn feststeht,dass sie defekt ist.

Ich werde jetz mal alle Einspritzdüsen rausmachen und kucken ob überall eingespritzt wird. Danach Kompression messen und die Rücklaufleitung durchblasen. Wenn das gemacht ist soll ich die EP tauschen?

hallo!
wenn der zt lange gestanden hat schraub mal an der ESP den deckel ab mit den 6xm5 schrauben und dahinter ist die reglerstange die muß ganz leicht hin und her zu schieben gehen!

Wenn ich den Deckel abschraube kommen aber keine Federn oder Kügelchen raus geflogen oder muss ich da aufpassen?

Kompression konnte ich nicht prüfen da ich nur Einsätzte zum draufschrauben habe für die Glühkerzen. Einspritzdüsen spritzen auf jeden Fall alle ein. Rücklaufleitung ist auch frei.

....ne, da passiert nix, wenn du den Deckel abschraubst....aber wenn alle Düsen an der vorhandenen Einspritzpumpe funktionieren, dann kannst du dir diese Arbeit wohl sparen....Dann wäre es schon sinnvoll, mal nach der Verdichtung zu schauen!

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Zurück
Oben