zt 303 Vorderachse

-belarus-

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Juli 2012
Hallo zusammen. 

Hab mal ne frage... meine Vorderachse am zt ist total ausgeklappert also Mittelachsbolzen (der komplette) und vermutlich auch aussen wo quasi der Drehpunkt beim lenken is .Jetz die frage

Bevor ich die achse mit Konsole raus Bau was muss ich alles besorgen an Ersatzteile und so. Oder kann man aussen vllt sogar nachstellen?  Was ist zu beachten?  Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß matze

Hallo

Also hab das bei mir schon gemacht zumindest den Mittelachsbolzen neu mit Buchsen bestückt die haben bei mir ganz gefehlt

musst halt mal schaun das der Bolzen nicht so arg eingelaufen ist neue Buchsen rein Fetten und gut ist ich hatte ne Achse rumliegen hab das komplett getauscht

Probleme hatte ich nur beim Ausbau der Konsole paar Schrauben abgebrochen musste die warm machen um sie dann ganz raus zu bekommen.

Gruss

Stefan

Hallo

Danke da weiß ich das schon mal. Und wo bekomme ich die Buchsen und im schlimmsten Fall den bolzen her?

Gruß matze

In der Regel ist der Bolzen aber auch eingelaufen. Kriegen tust du die Teile noch. In deinem Fall kann ich dir die MHS in Langewiesen empfehlen. Achsschenkel kannste nachstellen, sofern nicht auch schon alles eingelaufen ist. Wenn ich richtig liege,musst du oben unter der Platte von den Beilagen was rausnehmen. Dann drückt der Bolzen  wieder mehr. Voraussetzung ist halt das noch was zum nachstellen da ist. Ansonsten kannste die Achsschenkel erstmal runtermachen.

Hallo

Also gut, bis dahin klar.  Aber woher wess ich das ich genug raus genommen hab oder gibt‘s da a art Maß wieviel luft sein muss?? Wie wahrscheinlich is es das die Konsole ausgeschlagen ist?

Gruß matze

Mit dem rausnehmen das merkst du doch sobald du wieder 2 Schrauben reindrehst und etwas anziehst. Dann evtl. nochmal mitm Montiereisen zwischen Achse und Achschenkel und probieren ob er sich noch anhebt. Kannst ja die Spur-und Schubstange evtl noch aushängen, um zu sehen wie sich die Achsschenkel von Hand drehen lässt. Ob die Konsole ausgeschlagen ist oder nicht, siehst du wenn der Bolzen in den Bohrungen klappert. Also mal mit Wagenheber untern Rahmen und dann mal gucken.

Hallo,

ich geb dir den Tip die ganze Achse zu wechseln. Geht schneller und ist billiger. Hab das letzten Winter durch. Wähl mal die 01797613435. Fa CT Landtechnik. Er hat noch Vorderachsen liegen.

mfg mirco

Nabend. 

Mirco das Problem ist nur das ich den bolzen und die Buchsen schon zuhause liegen hab... wie du schon sagst... ca zwei tankfülleungen vom zt...

Gruß matze

Wenn du die Achse ohne Traverse wechselst, kannst du den neuen Satz doch gleich verarbeiten.  Achsschenkellager wechseln ist jdf ziemlich aufwendig, da du die Buchsen bzw. den Lagersitz unten wohl ohne Feuersäge kaum rauskriegen wirst.

Hallo

Also achse is wieder drin und es wackelt nur noch ein Spur Stangen kopf. War nich so schlimm wie gedacht. War nur bolzen und buchsen mittig. Und irgendwer hatte die vordere anlaufscheibe vergessen beim letzten Mal. Waren einfach neun Millimeter spalt vorne.  Aber jetzt sollte es gehen denk ich

Gruß matze

Zurück
Oben