ZT 310???

ZT Raupe

LPG-Vorsitzender
Registr.
28. Apr. 2008
Hallo,

in Jan‘s Liste:Traktoren ist ein ZT 310 aufgeführt.
Was ist das für einer und vorallem wie sieht der aus?????
Ich habe keine Ahnung
smilie_denk_14.gif

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo Norman,dieses Bild hast du Garantiert schonmal gesehen. Links der ZT 313 (303) und Rechts der ZT 310 (300)

MfG Stephan

Hallo Stephan,

das war mir noch nie so bewußt. Jetzt hab ich was dazu gelernt. :-)
Danke für die Info.

MfG Norman

Aber du siehst die hatten ideen :-)
Ohne jemanden anzugreifen aber aus vielen Mündern des Westens kommt nur wie man all die Jahre nur das gleiche Bauen kann (Trabant601,ZT300,303 etc) Haben die Ingeneure den nichts im Kopf gehabt? Aber die sehen nicht wie es wirklich war und was unsere Ingeneuere für ein potenzial hatten.

MfG Stephan

Hi Stephan,

da bin voll deiner Meinung. Wir hatten die Ideen und das zeigen ja die vielen Prototypen aber wie so oft wurden wir vom "Großen Bruder" unterdrückt.
smilie_wut_060.gif

Deshalb müssen Fahrzeuge wie W50, ZT, Wartburg usw erhalten werden.
smilie_be_061.gif

MfG Norman

Fortschritt hatte viel in den Schupladen!dufrte nicht gebaut werden!oder auch die rechte wurden Verkauft an den Goldenen Westen!und die haben es dann gebaut!mich würde mal intressieren was mit den Prototypen ist!ob die alle im Hochofen gekommen sind oder auch noch welche Fahren und wo stehen!

habe mal wo gelesen das gar der 74èr in den Westen ging aber mit nen anderen Motor oder ohne! da soll glaube ich nen 3 Zylinder Deutz motor reingekommen sein!selbst der ADK auf H6 ging in den westen ohne Motor dort kamm ein Hentschel Motor rein!

Glabt mir ohne die DDR hätten die einiges nicht gehabt!

wenn mein Kollege erzählt was in den Schlachthöfen ab ging nur das Beste haben die rausgesucht! und dort ging viel in den Westen!

Mfg Marco

Hallo Martin,

Na das ist ja Interessant. Ich habe es mal herrauskopiert.

ZT 313, Bj. 81, einer v. einer handvoll gebaut. Funktionsmustern, 3x 4-Ganggetr., veränd. Dreipunkt. Anbau, große Bereif., VHB. Tel. 0177 / 7374914

Michi

Hallo
Die Kabinen sehen schon fast wie die vom 320/323 aus.
Was nicht alles für den "Westen" gemacht wurde :o)
MfG Jens

Hallo Jungs,das Funktionsmuster ist doch aber von 1975 so in dem dreh.Er Bietet ihn aber an als 3 mal 4 Gänge so wie die letzten ZT 300 und 303 und natürlich die 323 kann es da nicht ehe sein das es ein ZT 315 ist??? den 1975 war ja noch nicht die aufstockung von C und D.Interessant währe aber schon zu Wissen welcher ZT dies ist.

MfG Stephan

Hi !

Ich hab mal die 2 Bilder die ich bis jetzt vom ZT 313 gesehen habe verglichen :

Wenn mich nicht alles täuscht hat der 313 im linken Bild nen schwarzen Auspuff und der im rechten nen silbernen (oder irgendwas helles).
Da könnte man ja eigentlich davon ausgehen das mindestens 2 Muster gebaut wurden ?

Oder was meint ihr ?

mfg Martin

Hi Martin,

da hast du recht mit dem Auspuff. Das Verkleidungsblech des Armaturenbettes ist auch unterschiedlich von der Farbgebung. Es könnte also wirklich sein das es 2 gegeben hat.
Die hinteren Reifen sind wohl auch ganz speziel. Diese hab ich noch nicht gesehen.

MfG Norman

Diese Reifen sind zu DDR Zeiten bei uns im Betrieb als Versuch gelaufen.Ziel war durch Druckablassen bei der Bodenbearbeitung mehr Reifenfläche auf den Acker zu bringen und weniger Bodendruck zu verursachen,deshalb das Profil an den Seiten rumgezogen.Habe erst neulich wieder einen davon auf dem Silo gesehen und habe mich daran erinnert.MfG Jürgen

Hi Jürgen,

wer war der Hersteller dieser Reifen? Pneumant vielleicht oder Barum?

MfG Norman

moin,

ihr schreibt immer was vom zt315. gibt es da weiter infos zu?

danke rüdiger

Hallo, schaue doch mal in das Buch von Jan Welkerling, da steht alles geschrieben. Gruß Uwe

Hallo.

Die Funktionsmuster an der Auspuffarbe abzuleiten ist aber nicht ernst gemeint?Der Grund ist ebenso simpel,da der Orginallack nicht lange hielt,wurden die Auspuffe mit Alusil Einbrennlack(silber)nachgestrichen.Also war der mit silbernem Auspuff schon länger im Einsatz.

MfG.Lutz

Hallo, im endefekt kann es auch sein das diese beiden Modelle einfach nur Versuche der Moderniesierung waren? Wegen der Kabine. Ich weiß das es die ZT 315 gab aber dieser wurde ja zu einer anderen Zeit gefertigt in den 80 er ??? Es gab ja von dem eigentlichen TT220 auch etliche Muster mit Fahrerhaus und ohne da würde ich mich nicht wundern wenn es sich nur um ein Facelift handelt.Sagt ja auch die 10 oder 13 aus.

MfG Stephan

*Uwe:

Hallo, schaue doch mal in das Buch von Jan Welkerling, da steht alles geschrieben. Gruß Uwe
hi,

danke für die info. hab das buch nicht. konnte ja sein das die infos oder ein bild jemand hier hat.

danke

Zurück
Oben