ZT 323 Getriebe

Registr.
03. Okt. 2011
Hallo bei meinem ZT fliegt beim rückwärtsfahren mit der zweiten gruppe oft der Gruppenschalthebel raus und der zt bleibt stehen. Dann muss der Gang raus geschalten werden und in 2. Gruppe vorwärts und dann wieder zurück in die Rückwärtsgruppe. Außerdem macht er Geräusche (er jault, kein klopfen oder sonstiges) im 4. Gang. Manchmal ist dieses jaulen weg und dann kommt es wieder. Die Zahnräder für den 4. Gang sehen noch gut aus. Er war auch noch in keiner GR und am Getriebe wurde sonst auch noch nichts gemacht außer ein Ölwechsel.

Gruß Frank

is das jaulen beim rückwärtsfahren oder vorwärts?

die zahnräder ham ja nicht allzuviel zu sagen,weil sie nicht geschalten werden ,nur die schaltmuffe, und denke ich die dürfte da abgenutzt sein.
heulen im 4 rückwärts is normal und wenn er vorwärts heult kann der freilauf für den allrad hängen. radieren bei dir beim rückwärtsfahren auch die vorderräder so?

Die Gänge fliegen nur rückwärts raus und jaulen tut er im 4. Gang. Beim rückwärts fahren radieren die Vorderräder sehr aber ist bei dem 323er meines Bruders genau so nur der heult in keinen Gang. Welchen Freilauf meinst du den im Vorsatzgetriebe oder den auf der Eingangswelle im Wechselgetriebe? Was müsste ich am Freilauf machen? Und wegen dem rausfliegen der Rückwärtsgruppe müsste ich die Schaltgabel Pos. 15 im Link auswechseln?

http://www.lt-ersatzteile.de/getriebeschaltung-schaltstangen-2.html

Gruß Frank

ich meine den im vorsatzgetriebe,normalerweise "beißen "sich ja hinterrad- und vorderradantrieb, so funktioniert ja die ganze geschichte das sich der allrad bei 6% schlupf der hinterräder selbst einschaltet,deshalb auch der freilauf,damit der kraftschluß nur in eine richtung geht. wenn jetzt der freilauf gesperrt is wirken im getriebe höhere kräfte deshalb heult der so. wenn du rückwärts fährst und den allrad zuschaltest, und danach vorwärts fährst,ist der freilauf noch verklemmt. da mußte erstmal wieder kurz rückwärts "anrucken" also mal ein meter rückwärts mit ausgeschalteter freilaufsperre und da kann der sich dann meistens lösen.(und hört dann bei vorwärts auf zu heulen)
oder aber dein arbeitszylinder freilaufsperre funktioniert ni richtig=> kann ja sein wenn die dichtungsringe undicht sind und öl aus dem luftschlauch bzw luftventil kommt....

und wegen gang rausfliegen: entweder ist wirklich nur die schaltgabel abgenutzt,oder die schaltmuffe=> die in der die schaltgabel läuft(sieht so ähnlich aus wie der schaltring von der hydraulikpumpe-innen feinverzahnung,außen ne nut für die schaltgabel) ist innen abgenutzt
das die vorderräder radieren is glaube fast normal,war bei unserm auch,hängt glaube damit zusammen wie stark die vorderräder abgefahren sind,bei neueren is es ni so schlimm...

http://www.lt-ersatzteile.de/wechselgetriebe-hauptraeder-hilfswelle-2.html

ich meine sowas wie pos. 14 bzw 13 sieht auch so aus, weiß aber jetzt nicht ob das die richtigen für den rückwärtsgang sind.....

http://www.lt-ersatzteile.de/wechselgetriebe-hauptraeder-hilfswelle.html

hier besser zu erkennen pos. 2

Das heulen ist immer da bis auf ein paar momente wo es mal für kurze Zeit weg ist. Aber wenn es mit dem Freilauf zu tun hat müsste es doch in allen Gängen jaulen? Ich hab das Vorsatzgetriebe ab und werde mal nachschauen am Zylinder.

Gruß Frank

Hab gerade den Zylinder abgebaut und der fährt aus und zieht wieder zurück, der Freilauf funktioniert auch und das Sperrad für den Freilauf ist leichtgängig. Hab alles sauber gemacht und muss nur noch auf die Teile warten. Das jaulen ist ja auch nur im 4. Gang egal welche Gruppe vorwärts oder rückwärts. Hat das den nichts manchmal mit den Zahnrädern zu tun? Die sehen allerdings noch gut aus.

Gruß Frank

ok also nur im 4. wenn die übersetzung am größten ist......und sich die zahnräder am schnellsten drehen... ich werde mal ein paar von meinen"alten schlossern" fragen ob die noch ein richtigen tip haben was das sein kann! hoffe nicht das es das tellerrad und der triebling sind,dann wirds richtig ärgerlich..... :(
melde mich sobald i mehr weiß! mfg

Hallo Frank,ich würde mal auf ein Nadellager der Schalträder tippen.Das kannst du ohne Demontage schlecht feststellen die sind manchmal nicht vollständig kaputt sondern die Nadeln haben sich in das Schaltrad eingelaufen, so daß da Unebenheiten vorhanden sind die das jaulen verursachen.Wenn es an deinem Vorsatzgetriebe liegen würde wäre das jaulen in allen Gängen vorhanden.
MfG Jürgen

Zurück
Oben