Zt Bremsen entlüften

MTZ-Maik

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Okt. 2011
Hallo liebe Leute,

wir haben am Freitag versucht die Bremsen an unserem Zt 303 zu entlüften. Dabei sind wir so vorgegengen wie man es sollte (Rephandbuch), also längste Leitung zuerst usw. nur leider blieb der Erfolg der Aktion aus. Die Bremse baute keinen Druck mehr auf, Luft kam augenscheinlich auch nicht mehr aus der Leitung. Wir haben dann das ganze auch mit einem Überdruck- und einem Unterdruckentlütungssystem versucht mit dem gleichen Erfolg. Als ich den Traktor dann wegfahren wollte merkte ich beim Bremsversuch wie der Druck sich langsam aufgebaut hat und zwar sogar soweit, dass die linke Seite blockierte und rechts auch gute Bremsleistung zeigte. Also haben wir dann gleich nochmal versucht zu entlüften, wobei sich der Vorgang so wie beschrieben wiederholte --> kein Druck beim betätigen der Bremse im Stand und dann langsamer Aufbau bei betätigen der Bremse bei Fahrt. Die einzige Stelle die wir nicht aktiv entlüftet haben ist der "Bremsseitenwahlschalter" weil wir entmutigt dachten dass irgendwas nicht richtig sein kann sind wir bis dahin nicht vorgedrungen. Kommt jemand so ein Fehler/Verhalten bekannt vor? Kann da enverntuell noch irgendwo ein Luftkissen in der Leitung sitzen?
Über Anregungen und eventuelle Antworten eurerseits würde ich mich freuen.

Viele Grüße Christian

Aus eigener Erfahrung: Bremspedal nie ganz durchtreten! Es gibt Hauptbremszylinder, die schlecht nachfüllen. ;-)

habt ihr irgendwelche reparaturen un der bremsanlage durchgeführt?
evtl ist der hbz durch.

Hallo zusammen
ich hatte auch probleme damit . der hauptbremszylinder ging nicht mehr ganz zurück und so konte keine bremsflüssigkeit nachlaufen

MFG Andre

"-STÜCK DAVON-" ist die Antwort , wer kennt die Frage ???

Moin,

vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben nichts an der Bremse gemacht. Ich wollte lediglich die Flüssigkeit ausstauschen. Der HBZ "scheint" zu funktionieren, da Flüssigkeit beim entlüften aus dem Vorratsbehälter gepumpt wird. Wenn er defekt wäre dürfte sich auch nicht nach einigen Bremsversuchen der Druck aufbauen?!?

Gruß Christian

Moin,

ok, dann werden wir uns den mal vornehmen.
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich wünsch euch nen sonnigen Tag!

Gruß Christian

Entlüftet den Bremsseitenwahlschalter. Dort sitzt gern ein Luftpolster fest. Habe früher gleich die Leitung vom Hauptbremszylinder am Verteilergehäuse richtig gelockert. Dann einige mal die Bremse kräftig treten. Die Bremsflüssigkeit muss richtig zwischen Leitung und Verschrubung herraus spritzen. Erst danach hinten entlüften.
Mfg.

Ein halbes Jahr bin ich so mit dem Problem oben genanntem Problem umhergefahren,
weil keine Zeit war zum reparieren.
Natürlich nur auf privatem Gelände
;-)
Ich habe dann versucht nur mit der Handbremse zu arbeiten.
Wenn man doch aus Versehen mal auf die Fußbremse getreten hat, habe ich mit einem 11 ´er Maulschlüßel die Entlüftungsschraube in der Nähe vom Bremseitenwahlschalter gelöst, um den Druck aus dem Bremssystem zu nehmen.
Dann blockierte das Rad nicht mehr.

hast du schon mal das spiel am Gestänge zum hauptbremszylinder überprüft?
es muss ein wenig spiel haben,sonst pumpt die bremse sich alleine langsam auf und löst dann nicht mehr.dann kann man auch schlecht entlüften.
gruss lmsschrauber

Hallo,

wir haben versucht den Bremswahlschalter zu entlüften. kam auch ein bissel Luft raus. Ist allerdings geblieben dass nach dem Entlüften das Bramspedal keinen Druck aufbaut. Erst nach mehrmaligen Pumpen kommt der Druck und die Bremse geht. Linkt bis zum Blockieren des Rades (nach loslassen des Bremspedals löst sich auch die Bremse wieder). Rechts blockiert das Rad nicht. Ich glaube da müssen wir mal an die Bremse ran.

Habt vielen Dank für eure Hilfe. Und allen noch einen sonnigen Sonntag!
MFG Chrisian

Hallo bei meinem 323er hatte ich auch das Problem das man mehrmals pumpen musste bis die Räder blockierten. Ich hatte nach der Bremsenreparatur die Kronenmutter für die Selbstnachstellung der Bremsbacken am Bremsschild zu locker gehabt und die Bremszylinder sind voll eingefahren. Lösung, nochmal die Endvorgelege ab und Kronenmutter nachgezogen und nun bremst er wieder beim ersten treten.

Gruß Frank

Wie stark müssen die Muttern denn angezogen werden?

Müssen sich die Exenter noch bewegen können?

Bin grade dabei die Bremsen einzustellen...

MFG:Chris

Die Exzenter müssen sich beim treten mit rausdrehen,sollen aber beim loslassen der Bremse draussenbleiben. Also solltest du sie so fest anziehen,dass sie der Zugkraft der Federn der Bremsbacken standhalten.

Dannke erstmal für die schnelle Antwort.Werde es am We mal ausprobieren.

Könntest du mir mal die einbau schritte auflisten?

Wenn du einen Drehmomentschlüssel hast, ziehst du die Muttern einfach mit 35Nm an. Dann Brauchtst du nicht Probieren.

MFG Frank

Ja gut dann werde ich das mal ausprobieren,muss man noch was anderes einstellen?

Im Handbuch ist das zusammenbauen nicht so genau beschrieben.

Sind bei euch auch Stopmuttern verbaut?

mfg:Chris

Wo,auf dem Exzenter? Bin der Meinung,das da Kronenmuttern drauf waren,die mit nem Splint gesichert waren.

Ich würde die Ankerplatte erstmal draufstecken,mit zwei Schrauben fixieren und die Bremse mal entlüften,damit du siehst ob deine Zylinder dicht sind. Wenn du noch nen zweiten Mann hast,kann ja einer treten und einer guckt. Den Fall,das neue Zylinder gelaufen sind,hatten wir damals nicht selten.

Bei mir sind stopmuttern verbaut,sind auch keinen bohrungen für splinte zu sehen.

kann nachher mal ein paar bilder hochladen.

Zurück
Oben