Fortschritt ZT ZT Esp umbauen

Themenprefix für alle Themen rund um Fartschritt Landmaschinen.

Fiete_B

KfL-Leiter
Registr.
25. Okt. 2009
Moin

Ist es möglich eine ESP vom ZT ohne Zentralschmierung in eine mit Zentralschmierung umzubauen ?

fG Fiete

Traktor fahren und Darts spielen :-)

Wenn ich ehrlich bin - kann ich mir das nicht recht vorstellen... besorg dir eine andere! Meines Wissens war schon der Umbau von Leerlauf-Enddrehzahlregler auf Verstelldrehzahlregler was für Spezialisten - OK: Manche KfL besaß Leute die sich das zutrauten, aber die Aussage war eigentlich immer: Haben wir aus dem Regal genommen oder haben wir eingeschickt

Wollte keine vom W50 umbauen,  nur von ZT alt auf ZT neu.

Aber dann ist es ne weitere Kostenstelle.🥴

Mmh - früher (d.h. vor fünf Jahren) hätte ich bei Motor-Feuer in Erfurt angerufen (die haben wohl aber mittlerweile kein Ostzeugs mehr)... Aber ich kenne mehrere Kolchosen, die sowas aus Sparsamkeitsgründen horten. Wenn du mir sagts aus welcher Gengend du bist, dann kann ich dir vielleicht was vermitteln. Also ich wohne mittlerweile im Dreiländereck Sachsen-Thüringen-Bayern. Und so seit zwei Wochen ist mir bekannt, welche LPGn "sehr zammnehmig" sind, d.h. kurz vor Geiz (da laufen auch 323er noch vorm HTS 100). Ich würde vielleicht auch mal mit der Werkstatt der Land-AG um die Ecke sprechen (die sind auch "zammnehmig" und haben bei mir auch noch einen Stein im Brett). 

Viele Grüße

Hallo,

die Pumpe ohne Zentralschmierung hat zwei getrennte Ölhaushalte, diese Dichtung fehlt bei der mit Zentralschmierung.

MfG Bernd

Danke Bernd

Mir sagte man, es reicht die Ablassschraube als Rücklauf zu nutzen und den viereckigen großen Deckel zu tauschen. Das war mir dann doch zu einfach, deshalb die Fragen an Leute mit Wissen.

fG Fiete

Hallo Fiete!

Eine nicht zentral geschmierte ESP auf Zentralschmierung umzubauen, funktioniert genau so, wie von dir zuletzt beschrieben. Einzig der Ölstand im Regler muß beim Ölwechsel kontrolliert, oder eben getauscht werden.

Gruß Dettl

Hallo Dettl,

Öldruckleitung und Rücklauf haben bei Deiner Variante den gleichen Querschnitt. Ich vermute , das die Einpritzpumpe dabei vollläuft. Am Motorblock fehlt die Bohrung für den Rücklauf und die Pumpe ist nur hat nur eine halbe Zentralschmierung.

MfG Bernd

Bernd,

auf den seperaten Ölwechsel im Regler habe ich hingewiesen.

Natürlich kann Dein Einwand relevant sein. Hierzu ein Bild aus RHB ZT 303 D, Juli 1980, zentral geschmierter Motor,

mir hier vorliegend. ;-)

eup-1138310931-d1ec082320ba14476a459662aa1d5fe9-1776108431_big.webp

Ablaufleitung vom Deckel zum Motorengehäuse ist größer, ja.

Beste Grüße Dettl

Hallo Dettl,

hast recht, ich war der Meinung der große Rücklauf ist im unteren Gehäuse

MfG Bernd

Hallo Dettl,

hast recht, ich war der Meinung der große Rücklauf ist im unteren Gehäuse

MfG Bernd

Zurück
Oben