ZT Getriebe knarrt....

Johnn(y)

Brigadir
Registr.
24. Sep. 2005
Hallo,

folgendes Problem, bei meinem ZT 303, ist in der dritten Gruppe im dritten Gang ein knarren öfters zu hören. Dies passiert jedoch nur manschmal wenn der Trecker langsamer wird, quasi wenn ich vom Gas runter gehe, dann springt der Ganghebel auch hin und her, Gestern sogar der Gang raus. Dieses Problem ist wie gesagt nur manschmal, meistens auch wenn die Fahrbahn uneben ist.

Zu dem Getriebe ist zu sagen, dass es regeneriert wurde und viele neu Teile verbaut wurden.

Was kann das sein?
Vielleicht das die Schaltung nich richtig eingestellt ist oder die Schaltkulisse verschlissen ist???

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten!

Gruß Johnny!

Hallo Johnn(y)
ist es regeniert oder repariert worden?Also ich würde mal sagen das das Nadellager vom Abtriebsrad 3.Gang defekt ist oder die Nutmutter der Hauptwelle lose ist.Kann aber auch sein das die Verzahnung vom Zahnrad bzw der Schaltmuffe abgenutzt sind.Läßt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.
Mfg Jürgen

ich hatte mal ein knarren am ZT in den grossen Gängen ,allerdings ohne wackeln des Schalthebels,nach langer Suche fand ich heraus,das es mit der Einstellung des Zapfwellen-Schalthebels zu tun hatte.Wenn es wieder auftritt einfach mal leicht den genannten Hebel bewegen,natürlich nicht bei voller Fahrt die Zapfwelle einrücken.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Hallo,

Danke für die Antworten!

Also das Getriebe wurde komplett regeneriert und so zu sagen auch durch geguckt nach Schäden usw.
Das mit dem Knarren ist auch erst nach dem es regeneriert wurde, vorher hat es im dritten Gang nich geknarrt...

Das mit der Zapfwelle muss ich mal probieren, wenn es daran liegt, was ist dann zu tun? Die Stellung des Hebels verändern?

Desweiteren fällt mir auch noch ein, dass das Getriebe sehr anfällig ist, es sind schnell 2 Gänge drin, wenn man nich mit Gefühl schaltet...und neulich habe ich mit 2 HW80 Grassilage gefahren, dabei knarrte es auch im ersten Gang als die Hänger von hinten schiebten... Kann das ne Einstellungssache sein oder etwas schlimmeres?

Ich habe viel mit ZTs gearbeitet (303 -323) nur mein eigener fährt sich so komisch...Naja mit viel Gefühl lässt sich das knarren auch meist vermeiden nur ab und an (eigentlich immer wenn gerad Menschen in der Nähe sind) macht er dann Geräusche...

Vielleicht fallen ja noch ein paar Ideen dazu ein...

Gruß Johnny!

Zurück
Oben