Endvorgelege ZT-Hinterachse

FrankFamulus

Brigadir
Registr.
17. März 2006
Hallo zusammen,

ich will bei meinem ZT das rechte Endvorgelege abdichten. Und zwar nach außen hin (Öl tropft in die Radschüssel, Bremsen sind trocken).
Nachdem ich mir die Sache mal im Rep- Handbuch und in der ET- Liste angesehen habe, hab ich folgendes vor:
Ich will einfach nur das Rad abmachen, die Radnabe abziehen usw. Ich habe vor, den Rundring, die ersten Dichtungen, die kommen und den ersten Simmerring, der von außen her kommt zu tauschen und evt. noch die 3 16er Schrauben, wenn sie schlecht sind.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es noch mehr, was in diesem Zusammenhang erfahrungsgemäß zu erneuern ist (z.B. Lager oder dieser Verschleißring)?
Gibt es bei dieser Rep. spezielle Dinge zu beachten, auf die man unbedingt achten muss (Insiderwissen)?

Danke im Voraus für die Antworten und noch nen schönen Sonntag.

MfG
Frank

Hallo Frank,
so wie du schreibst,ist bestimmt der Simmerring undicht.Manchmal ist allerdings auch der Ring an der Radnabe,auf dem der Simmerring läuft weggebrochen.Dann brauchst du ne neue Radnabe.Kommt meistens vor wenn die Nabe zu viel Spiel auf dem Träger hat(Verzahnung verschlissen).Aber das siehst du ja wenn du es auf hast.Kleiner Tipp ich mache immer 2 Dichtungen außen drunter,wird besser dicht.Die 3 Schrauben würde ich auf jeden Fall neu machen.Wie willst du denn prüfen ob sie schon angebrochen sind?
MfG Jürgen

hallo zusammen

die radnaben hatte ich erst ab als ich die bremsen erneuert habe. die radnaben abbauen dann siehst du die großen simmerringe,die drei schrauben im zentrum der radnabe musst du unbedingt erneuern, lese dazu " hinterrad verloren " nach einer alten ersatzteiliste waren die schrauben 8,8 aber in einer neueren vom 303 gehören da M16x45 güte 10,9 hinein, baue unbedingt neue schrauben ein !!! und lasse das sicherungsblech weg !!! benutze federringe !!! dann siehst du wenn eine schraube abgebrochen ist !!! überprüfe die bohrungen mit einer taschenlampe !!! bei mir waren da noch zwei reste von abgebrochenen schrauben drinnen !!! die schraunen gut festziehen !!!

MFG Adre aus Altenburg

"-STÜCK DAVON-"

Hallo zusammen,

nach genauem Hinsehen hab ich festgestellt, dass das Öl nicht auf der Innenseite des Rades rauskommt, sondern nur an dem Deckel mit den 3 Schrauben auf der Außenseite.
Ich gehe also davon aus, dass nur der Rundring und evt. die Papierdichtungen kaputt sind und nicht der Simmerring.....

Die 3 Schrauben im Deckel sind M16x45 - 10.9. soweit so gut...
Haben die Schrauben Nomalgewinde oder Feingewinde?
Sind es Schaftschrauben oder welche mit durchgehendem Gewinde? Oder gar Passschrauben????
DIe alte TGL aus dem ETK sagt mir nix, darum frage ich euch.

Vielen Dank

MfG Frank

Hallo zusammen

Ich habe schrauben M16 x1,75 10,9 genommen , also normalgewinde 45mm lang
mfg Andre aus Altenburg

"-STÜCK DAVON-" ist die Antwort , wer kennt die Frage ???

leider falsch

M16x 2 10,9 ist richtig

mfg

Ich habe die Rep. heute gemacht und ne kleine Überraschung erlebt.....

Im Gegensatz zu meinem ETK von 1968 hat men ZT (BJ82) den Zentrierring (Pos 33) nicht. Stattdessen ist an den Radnabendeckel, der von außen mit den 3 Schrauben befestigt wird, ein Bund angedreht, der direkt auf die Nabe drückt....

Habe jedenfalls den Rundring, die 3 M 16x45 10.9 getauscht und ne 0,5mm Kautasitdichtung geschnitten, die ich zw. die Nabe und den Nabendeckel eingebaut habe, dort wo bei den alten Modellen der Zentrierring mit den 2 Papierdeichtungen sitzt....

MfG und Danke...Frank

eup-1124906439-834caabf4eebb34fb37dba68f0a75de8-1445706672_big.webpeup-1124906439-f2336db94db9ac05212b974f75221f4e-1445706672_big.webpeup-1124906439-4e4c17986ca080687037c4f85b7cfccf-1445706672_big.webp

Hallo Jungs, 

ich hab heute bei meinen 323er das entvorgelege aus gebaut, da es geschlagen hat wie sau. jetzt bekomm ich jedoch nicht die Radnabe ab. Wie bekomme ich den Teller ab und ist das normal, das ich die Welle über 5cm rein und raus ziehen kann? 

Fortschritt Service

Hallo zusammen

ich kenne nur 303 . zum abziehen der Radnabe muß der vordere Deckel ab . sie steckt bei 303 auf einer verzahnung . das wird hier auch so sein . löse doch mal die zentrale Schraube . und mache mit der kleinen abzieschraube den Deckel ab. die langen Wellen waren bei mir ziemlich loose und  lassen  sich verschieben

MFG Andre

und ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!

Danke andre für die Antwort, hat mich sehr geholfen.

wie ich jetzt erfahren habe, hab ich das entvorgelege vom 305/325er, also die verstärkte version. Dazu findet man ja garnichts um den Deckel ab zu bekommen ich hab schon über anzieher, warm machen alles probiert, der Scheiss Deckel geht nicht runter. Vielleicht wissen hier die hang zt spezialisten da mehr. 

Ich hab angefangen das entvorgelege zu zerlegen, da es geschlagen hat, sobald der Weg schlechter wurde, klang nicht gut. 

Lg Paul ä

Fortschritt Service

Hallo , habe erst letzte Woche bei meinem die Nabe in der Werkstatt abziehen lassen . Das ist ne  ganz schöne Plagerei . Normal brauchst du eine Abzieher für den Nabendeckel (Kegelbuchse) . Wir haben es dann mit einen großen Abzieher , der mit den Radgewichtschrauben (oder gewindestäben) an der Nabe befestigt wird . Die schraube des Deckels lösen aber drin lassen , weil da drauf dann die Abzieher Schraube drückt. Dann musst du richtig mit Verlängerung drehen bis es nicht mehr geht und dann hinten mit nem bello und nem Eisen versuchen die Nabe  runter zu schlagen . Immer abwechselnd Abzieher straf drehen und dann Paar mal schlagen . Bis da ding runter ist .  

Zurück
Oben