ZT Hydraulik problem

-MTS Guido-

Brigadir
Registr.
27. Apr. 2012
Hallo.
Bin ja seid kurzem auch stolzer Zt besitzer und schon das erste problem.Ich wollte mit dem 300er mähen fahren und brauche zum ausklappen ja 2 Hydraulikanschlüße für den doppelwirkenden Zylinder.Habe dadurch das bloß eine angebaut war eine zweite leitung vom steuerteil nach hinten gezogen.Ich Kriege das mähwerk aber nicht eingeklappt.Wenn ich am steuerschieber hin und her bewegungen mache ruckt es kurz aber mehr nicht.Ist mein steuerschieber defekt oder habe ich das bloß falsch angeschlossen?Habe leider noch keine Bücher und hier habe ich leider auch nichts passendes gefunden. Bitte um schnelle Hilfe

Bild von den beiden anschlüssen am Steuerschieber von vorne.

mfg Guido

Bediene mal die Hydraulik, und kontroliere ob der momentane Rücklaufschlauch einen "Buckel macht! da kann das Öl nicht Abfließen!
Hast du die DDR Hydrokupplungen dran?
die mußte so weit hinenschrauben, das die Stechkupplung gerade noch Einrastet!

manny

Hydraulik anschlüsse habe ich schon gegen West anschlüsse getauscht da ich dachte es liegt da dran aber leider hat es sich auch nicht gebessert.Sobalt ich umschalte am Steuerschieber zuckt immer eine Leitung auf die ich druck gebe aber bei der anderen passiert nichts möchte ich meinen.Kann auch nochmal genau schauen.

habe auch gerade keine Idee wie ich das problem lösen könnte.Hatte auch erst gedacht das die Hydraulik Pumpe es nicht schaft aber die Heckhydraulik hebt das ding ja auch ohne Probleme hoch.

mfg Guido

Noch was vergessen.Wenn wir das mit Hilfe von 2 man hoch heben und dann wieder runter klappen kann ich es auch nicht auf höhe halten.Dann geht es einfach wieder runter egal was ich an den steuerschieber mache.

mfg Guido

Hallo Guido
Was passiert denn wenn du den kleinen Hebel auf Schwimmstellung machst????Vielleicht hängt ja nur der Rücklauf..... Wo steht deine Regelhydraulik????Wenn die auf Anschlag ist hat die ne Vorrangschaltung!!
ansonsten mußt du mal den Arbeitsdruck
auf dem Anschluß messen.

mFg axel

So ein problem wenniger.Durch die super Tipps die ich von euch bekommen habe kriege ich jetzt gehoben(Das Vorwahlwegeventil in stellung 2 gedreht).Da komm mal einer drauf.Aber wenn ich das hoch habe auf halbe höhe hält er den Druck nicht und geht von alleine wieder runter.Muß ich da auch noch was umstellen???
Schon komplizierter als nen Bello ;-) ;-) ;-)

mfg Guido

Die steuereinheiten beim zt halten nur auf einer seite den Druck. Wenn alles original angeschlossen ist,sollte es die seite sein,wenn du den hebel auf den sitz zu ziehst. Nach aussen wenn du drückst,hebt er zwar,aber sobald du weg gehst,fällt der druck wieder ab und,in deinem Fall,geht das mähwerk wieder runter.

Dieses symptom hat uns vor jahren mit ner rundballenpresse zur weißglut gebracht.

Na da werde ich heute abend mal Probieren und die Anschlüsse mal Tauschen.Danke JD 6810.Melde mich wie es ausgegangen ist.

mfg Guido

Nabend,

hier ist für mich auch gleich ne Antwort abgefallen...

@JD6810:
Trifft das mit dem einseitigen Halten auch auf den Kraftheber zu???
Wollte mal zum Reifenwechseln den ZT mit dem Kraftheber hochdrücken. Hat er auch gemacht, aber beim loslassen hat der Kraftheber sofort nachgelassen...

MfG Frank

Danke für die schnelle Hilfe.Funktioniert soweit jetzt alles richtig.Aber leider ist wohl meine Hydraulikpumpe nicht mehr die Beste.Nach ner halben stunde Mähen kriege ich das 2,10mähwerk nicht mehr eingeklappt.Wenn ich Vollgas gebe will es fast aber reicht dann leider doch nicht.Kann man da noch was retten oder muß da eine andere rein???

mfg Guido

Tausch doch mal das Hy-Öl....vielleicht ist das nicht mehr so gut????.....manchmal hilft´s....

mFg axel

Hat keiner mehr nen Rettenden Tipp???Oder muß ich wirklich ne neue Hydraulikpumpe Kaufen??

mfg Guido

Weiter gibt es nicht viel Optionen. Entweder steuerblock oder pumpe.beides ne blöde Angelegenheit

Versuch mal bei warmen Öl, den Schlepper mit der Ackerschine aus zu heben!
Mußt du sehr viel Gas geben, dan wäre ein wechsel der Pumpe ratsam.
manny

Zurück
Oben