ZT Hydraulikpumpe drückt Öl ins Getriebe

Johnn(y)

Brigadir
Registr.
24. Sep. 2005
Hallo,
musste letzte Woche festellen, dass mein ZT das Öl vom Hydrauliktank ins Getriebe gedrückt hat...

Wie aufwendig ist der Wechsel der Hydraulikpumpe? Kann man das selbst erledigen bzw. worauf sollte man achten?

Ich habe noch eine Pumpe an meinem Ersatzteilspender dran, die wohl das Baujahr anfang der 90er hat, besteht die Möglichkeit diese auf Funktion und Dichtheit zu überprüfen?
Falls die Pumpe auch kapputt ist, wie teuer wäre eine neue bzw. re´generierte?

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Johnny!

Hallo Johnny,

meinst du etwa die Radialkolbenpumpe, die für die regelhydraulik zuständig ist?

kann mir jetzt garnicht vorstellen, wie die Öl ins getriebe drücken soll. Die hat doch gar keine verbindung zum Getriebe, bis auf den Antrieb?

...ich bin mir nicht sicher, mir wurde gesagt das es an der Hydraulikpumpe liegt. Ich dacht das es sich um die große handelt? Kann ja denn nur der Antrieb sein, das da was weg geht.
Der Hubzylinder ist dicht, daran kann es nicht liegen.

Gruß Johnny

Hallo Johnny,wenn Hydrauliköl ins Getriebe kommt,kann es einmal die Hydraulikpumpe sein,(da müßtest du allerdings nur den Wellendichtring am Antrieb wechseln)oder es liegt am Kraftheberzylinder bzw.an den Ölzuführungen zum Kraftheber.Entweder sind die Abdichtungen an der Aufhängung des Zylinders(in den Lagern li und re des Kraftheberzylinders)oder die Leitung am Zylinder oder die Manschetten des Zylinders undicht.Hatte es auch schon das der Zylinder sich"aufgeschraubt"hat,hinten oder vorne.Die häufigste Ursache ist jedenfalls der Kraftheber und da meist die Rundringe in der Lagerung.Am besten ausbauen,Schläuche links und rechts dranmachen und mit einem anderen Traktor abdrücken(ein-und ausfahren und Druck halten)dann sieht man ob alles dicht ist,falls man es nicht schon so sieht(zB.wenn er sich aufgeschraubt hat)
Gruß Jürgen

Also ich hatte das auch,und zwar extrem,in 10Min. waren 10ltr. frisch aufgefülltes Öl weg.
Nun ja einen alten Freund aus der Wendezeit angerufen (ZT Experte)und er tippte erstmal auf die Zahnradpumpen Kombination,Lenkhydraulik-und kleine Getriebeschmierpumpe,noch nicht den Großen Brummer!
Habe bei den Pumpen die Wellendichtringe erneuert und Öl aufgefüllt.

Nun schraubte ich den Ölwannen ähnlichen Getriebedeckel an der Stirnseite unten mit der großen Ölablaßschraube los und testete bei Überdruck haltung Steuergeräte ,ob Öl an der Stirnwand herablief,es war nicht der Fall,auch kam von hinten kein Öl,so daß der Kraftheber ausgeschlossen werden konnte,war froh das es nicht die große Radialkolbenpumpe war,denn die Montage der kleinen ist schon beengt,aber das große Teil wird mächtig Arbeit machen,aber Momentan hält er wieder das Hydrauliköl.

Ach was bei dem Schlepper sp aufläuft ist nicht ohne,habe noch einen alten Deutz 9006,da kommt man viel besser ran,einfacher im Aufbau,aber der ZT braucht schnell mal Experten Erfahrungen,um ihn zu reparieren!

mfg Hermann

Zurück
Oben