Zt mit 125 Ps

zt303rr

Traktorist
Registr.
04. Okt. 2015
Moin moin 

Ich habe bei ebay Kleinanzeigen  einen Zt 323 -A/M  mit 125 Ps auf dem Motortypenschild gesehen ist das original ?

Das wäre mir neu ein Zt mit original 125Ps  .

Hat jemand eine Ahnung ?

MfG Rene 

Da wird man wohl mal einen W50-Motor eingebaut haben oder auf einen Kurbelgehäuse mit eben genau diesem Schild dran einen neuen Motor aufgebaut haben...

Leistungstest dürchführen würde ich da empfehlen! ;-)

VG Gerd

...genau, und da stehn auch 2300 U/min, im ZT hat er ja wenn Pumpe richtig eingestellt paar U/min weniger, damit auch wieder weniger Power.... ;-)

Viele Grüße Jan

Ich hab mit dem Verkäufer telefoniert und er meinte  das es davon 30 oder 40   Stück    gibt,  sie wurden wohl mit original Motor ausgeliefert und dann  umgebaut .

Er sagte das das Getriebe angepasst wurde .(auch Kriechgang )

Der Grund sollte wohl sein, das  Er    im Millerationsbau für die Fräse genug Power hat .

So meinte er .

Also wenn ich mir das Schild mit der Nummer 68 12560 anschaue, wird das wohl ein alter Block sein für einen neu aufgebauten Motor sein...

Da ich einen W50 Brief aus 1970 habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Block aus 1968 ist, denn die Motornummer original beginnt immer mit den letzten 2 Zahlen des Baujahres. Zum Glück waren in den DDR-Briefen mindestens die originalen Motornummern mit eingetragen...

So gesehen ist diese Anzeige: Dummheit, Unwissenheit, Blöff oder Fake.

VG Gerd

....von einem Motor-Umbau hab ich noch nicht gehört, das mit der Fräse und dem Untersetzungsgetriebe stimmt aber.

Fakt ist, daß die Drehzahl von 2300 U/min im ZT nicht machbar ist.....!

Viele Grüße Jan

Hallo,

in einem hat der Verkäufer recht. Der ZT 323 A-M wurde als normaler ZT ausgeliefert und dann noch einmal zerpflückt und umgebaut. Wo die Traktoren umgebaut wurden weiß ich jetzt nicht mehr.

Es gab einige Unterschiede. Ich selbst kenne 3 solcher Fahrzeuge und bin einen davon ab und an mal gefahren, der auch ursprünglich eine solche Drän-Fräse dran hatte. Von den Dränfräsen für diesen Traktor, gab es meines Wissens nach nur 2 bis 3 Stück wovon wohl keine mehr auffindbar ist. Die Umbauten bezogen sich aber alle nur auf das Getriebe und auf die Kupplung. Der Motor war ansich der Selbe geblieben.

Ein W 50-Motor macht in einem Traktor wenig Sinn. Die Einspritzpumpe vom W 50 ist anders in Ihrem Verhalten. Zum einen hat der Motor im unteren Drehzalbereich weniger Leistung und zum anderen hält diese unter Last nicht richtig Standgas.

Das heißt, wenn du mit Last ziehst und legst dein Handgas auf eine bestimmte Drehzal ein, dann hält der ZT diese Drehzal bei unterschiedlicher Belastung immer gleich. Beim W 50-Motor würde die Drehzal gleich wieder steigen, wenn die Last abfällt. Es kann aber durchaus sein, dass bei einer Reparautur ein regenerierter Motor eingebaut wurde und nur der Rumpf des Motors noch vom W 50 stammt. 

Du erkennst den Unterschied am Besten an der Einspritzpumpe sowie an der Ölwanne. Der ZT hat einen Ölkühler in der Ölwanne und der W 50 eine ganz normale.

MfG

Tobias

Hallo Tobias,

den Motor kannst schon verwenden vom W50, mußt aber wie Du sagst ein paar Änderungen dran vornehmen. Die Pumpe ist schon ne andere dran, der Fliehkraftregler vom W50 fehlt hier schon mal, sieht man in dem Bild der Anzeige.

Und Fräsen sind mind. 3 Stk aufgetaucht, und ein Typschild mit der Nr.08 habe ich auch im Fundus. Also sind mind. schon mal 8 Stk gebaut worden. Mir wurde aber mal erzählt, daß mind. genau so viele Fräsen wie ZT gebaut wurden, das war also immer eine Einheit, also muß es auch 30-35 Fräsen gegeben haben.

Viele Grüße Jan

Hallo,

Eine B723A Dränfräse scheint bei der LSTW Freiberg noch gute Dienste zu leisten (leider am Fendt und nicht am ZT ;-) ):

eup-1133423274-033b429b387b75fd34e53846dde77b2e-1500806855_big.webp

(Sorry wegen der Qualität, ist eingescannt)

Gruß René.

Hallo Jan,

bei meinem ehemaliegen Brötchengeber lief ein solcher ZT mit der dazugehörigen Graben-Drän-Fräse. Diese wurde aber ins polnische Nachbarland verkauft. Dann habe ich mir das bestimmt verkehrt gemerkt, sodass es noch zwei bis drei bekannte existente Fräsen gab. Ist auch logisch, wenn die Auslieferung Paarweise war. 

Die W 50-Motoren passen schon in den Zt, aber Leistungsansprüche eines Traktors kann dieser nicht abdecken. Haben wir selbst schon probiert.

MfG

Tobias

Hallo hat nicht der Michael01 aus Tettau seinen ZT auf 125Ps Motor umgebaut, da der alte fertig war?

Ich meine die W50 Motoren vom ADK70 oder dem TLF(16?) hatten Pumpen mit entsprechender Lastregelung. So denke ich gelesen zu haben.

Gruß Thomas

in diesem angebot passen die motornummer am motor direkt und die motornummer am traktortypenschild augenscheinlich nicht überein, so wie ich das sehe.

die beiden Reglertypen an den ESP heißen A- Verstelldrehzahlregler (Traktor, oder W50 mit hauptsächlich schweren        Nebenabtrieb für Spezialaufbauten , oder ADK) ;   B- Leerlauf-Endrehzahlregler (LKW normal)

der Umbau von"A" auf "A/M" erfolgte im "VEB Meliorationsmechanisierung Dannenwalde" dabei wurde wie gesagt ein Kriechganggetriebe  anstelle der Unterlaststufe eingebaut, Anpassung der E-Anlage für die B723, ein um 180° drehbarer sitz und Die Schaltung für die ZW wurde verändert

Ich habe grade selber mal bei ebay reingeguckt um mir den  mal anzuschauen. ich kann das rätsel um den w 50 motor aufklären:  DER zt war mal "unserer"   gekauft 1993  (nummer 4812)  von der Melioration Meissen  1999 kam dann ein austauschmotor rein  und 2011 wurde der ZT von meinem vater verkauft (ich selber bin 2010 ausgezogen,kann also nix für den verkauf ;-) )

Hallo 

ja man kann einen w50 Motor in einen zt bauen auch mit 125 Ps es gibt auch einspritzpumpen fürn w50 Motor die eine verstelldrehzalenregelung haben zB adk oder Feuerwehr w50 die normale einsprizpumpe vom w50 geht nur bedingt da es eine enddrehzahlen geregelte einspritpumpe ist. Man sollt aber auch mit den mehr ps im zt umzugehen wissen weil sich sonst es Getriebe verabschiedet es ist gut zu wissen das mann ein bar ps mehr hat wenn man sie brauch. 

Mfg

michael 

der motor war ein regenerierter aus erfurt(Motoren-Feuer?) wir haben den über einen technik-händler aus der nähe von meissen gekauft(komplett regeneriert)  der spritzversteller ist erst ca 2009 dran gekommen:  wir hatten den in einer LKW-werkstatt zum einstellen der Einspritzpumpe und der (alte) Werkstattmeiser hat uns den spritzversteller drangebaut.

Oh man hier ist ja was los soviel halb wissen  in einen Beitrag ist langsam nicht mehr schön  

Mfg Michel 

Zurück
Oben