ZT springt schlecht an

Registr.
03. Okt. 2011
Hallo ich habe im vorigem winter meinen ZT 323 eine GR verabreicht. Ich habe am Motor einen Kolben Buchsen Wechsel vorgenommen, die Zylinderköpfe schleifen lassen, Ventile eingeschliffen, Düsen erneuert und Einspritspumpe war bei kfl Schlosser auf dem Prüfstand. Ich habe alles laut Reparaturhandbuch eingestellt und Fachgerecht verbaut. Der anlasser dreht gut und wenn er läuft dreht der Motor ruhig und er qualmt nicht aus dem Auspuff bei gleichbleibender Drehzahl. Im Sommer bei ca 15°C und mehr springt er auf Schlag an und jetzt bei Plus 10°C Springt er so an als wären es Minus 10°C.

Vielleicht weiß einer einen Rat ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß Frank

ich schätze mal vorsichtig das deine zündung sprich der einspritzzeitpunkt noch nicht ganz stimmt. gib einfach mal noch ein strich mehr frühzündung und schau was passiert  und als erstes würde ich mal die vorglühanlage überprüfen  und auch dort beobachten ob er dann besser anspringt.

Hallo, den Zündzeitpunkt habe ich mit dem Kapilarrohr eingestellt, auf 23,5° vor OT. Und mit dem Glühen das funktioniert, aber bei +10° sollte er besser anspringen. Als ich ihn vor 20 Jahren kaufte (mit ca 2000h), Sprang er ohne Glühanlage, mit schwachen Baterien und Minus Temperaturen auf Schlag an. Das ist halt mein Problem, schon bei Temperaturen weit über Null Glühen zu  müssen.

Gruß Frank

Hallo Frank

auch wenn´s eigentlich nach einer GR unlogisch klingt, aber eine Kompressionsdruckmessung auf allen "Töpfen" ist bei schlechtem Startverhalten immer eine der aufschlussreichsten Diagnosemaßnahmen am Dieselmotor...Düsen abdrücken und Spritzbild prüfen folgt gleich danach...

:-) :-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

Hallo, Die Düsen sind neu, auf 170 bar eingestellt, schnurren und spritzen sauber. Zur Kompressionsdruckmessung habe ich keine Prüfvorrichtung und ehrlich gesagt habe ich das auch noch nie gemacht. Ich habe halt die Motoren, wenn sie durch waren, einen Kolben-Buchsen-Wechsel durchgeführt alles eingestellt und die liefen. Dieser Motor macht mir halt Probleme mit anspringen wenn er läuft, lauft er sauber und hat auch Bumms.

Gruß Frank

Hallo frank

Probier doch einfach eine Kerbe vor oder zurück ,dann siehst ob er besser startet oder nich.wenndeine düsen io sind solltest sehen ob es geht. 

Hallo

habe eben mal meine Aufzeichnungen durchgesehen. Der Förderbeginn der Einspritzpumpe beim ZT-Motor liegt bei liegt bei 29°  -2° vor OT und der Düsenöffnungsdruck bei 175 bis 185 Kp/cm2. Gruß aus dem Spreewald Mario

MTS-52:

Hallo

habe eben mal meine Aufzeichnungen durchgesehen. Der Förderbeginn der Einspritzpumpe beim ZT-Motor liegt bei liegt bei 29°  -2° vor OT und der Düsenöffnungsdruck bei 175 bis 185 Kp/cm2. Gruß aus dem Spreewald Mario

P.s. an der linken Seite des Kurbelgehäuses ist eine Bohrung (über der Schwungscheibe) und auf der Schwungmasse eine ca 1 cm lange Kerbe. Diese beiden Markierungen müssen übereinstimmen um den Förderbeginn festzulegen.

na eben...23,5° oder 29 (-2)° KW sind schon ein großer Unterschied...auch beim Startverhalten. Hier würde ich den ersten Ansatz machen, die Düsen würde ich aber auf 170bar belassen, wenn sie sauber arbeiten, wie der Frank sagt!

Viel Erfolg dabei! :-) :-)

Grüße Ingo

Hallo, ich habe Einspritzdüsen der Größe SE 162-46-11 eingebaut und in meiner Reparaturanleitung steht für die Größe 23,5° vor OT. Ich habe meinen Kolegen gefragt der die Düsen abgedrückt hat, er hat sie auf 180 bar eingestellt was ja trotzdem im grünem Bereich liegt. Rauchen tut er auch von Anfang an aus dem Auspuff. 

Gruß Frank

Hallo

dann überprüfe den Förderbeginn der EP nocheinmal.Zu spätes Einspritzen des Diesel hat ungenügende Verbrennung zur Folge d.h. das ein Teil des Diesels nur verdampft und nicht verbrennt, um die volle Leistung zu erreichen. Nicht umsonst sind die Einstellmarken an Schwungscheibe und Gehäuse angebracht da diese eben den Förderbeginn der EP vor OT vorgeben. Probier es aus und teile uns bitte mit, ob es funktionert hat. Und beim Düsenöffnungsdruck spielen 5 kp/cm2 nicht die entscheidende Rolle, wichtig ist eben ein sauberes Spritzbild und kein Nachtropfen. Zum Schluß noch die Frage : wie hast du die 23,5 ° vot OT ausgemessen? Gruß aus dem Spreewald Mario

Den Förderbeginn habe ich mit Kapilarrohr eingestellt und die Düsen spritzen sauber ein und tropfen nicht.

Gruß Frank

Stimmt schon das der Förderbeginn mit dem Kapillarrohr eingestellt wird, nur dazu ist eben die richtige Stellung der KW notwendig. Deshalb habe ich zuvor nachgefragt wie du die 23,5 ° eingestellt bzw. festgelegt hast? Vllt mit nem Winkelmesser?  Probiere ganz einfach die Einstellung mit 29° vor OT und benutze dazu die Einstellmarkierungen auf der Schwungmasse und am Gehäuse. Ohne die genaue Stellung der Kurbelwelle in Verbindung mit der Einstellung des Förderbeginns der EP ist kein vernünftiges Start- und Laufverhalten des Motors zu erwarten.

Im Schauloch habe ich auf 23.5° vor OT gestellt. Dann probier ich es halt mal mit 29°. Mein Motor läuft gut nur springt er schlecht an.

Gruß Frank

....probier es aus...es kann überhaupt nichts passieren...außer es wird besser mit dem anspringen...

Viel Erfolg !

:-) :-)

Grüße Ingo

Hallo Frank

wollte nur einmal nachfragen wie es um deinen Motor bestellt ist? Hast du den Förderbeginn mal verändert und es mit der 29°- Einstellung probiert? Grüße Mario

Hallo, tut mir leid euch nicht auf dem Laufenden gehalten zu haben, aber jetzt ist hallt viel zu tun. Ich habe den Förderbeginn auf 29° gestellt da hat er aber gequalmt im Standgas, hat er vorher nicht. Er sprang auch nicht besser an, also wieder zurück auf 23,5° und er verbrannte sauber. Wenn ich starte qualmt er von Beginn an weiß aus dem Auspuff wärend des anlassens, wenn ich jetzt den Motor gleich nach dem Anlassen ausmache und ca. 30min warte springt er auf Schlag an. Es kann meiner Meinung nach doch auch nicht an der Motortemperatur liegen.

Gruß Frank

Zurück
Oben