ZT umbau auf 12V möglich?!

bully_nils

LPG-Vorsitzender
Registr.
02. Okt. 2009
Moin liebe Schrauber Gemeinde, hab mal ne blöde Frage, bin die Sache mit den zwei großen teuren Batterien satt, gibt es eine möglichkeit den ZT komplett auf 12V umzurüsten, also von der gesammten Elektrik her sollte das nicht so das Thema sein, das einzige was mir nen bisschen Bauchschmerzen bereitet ist der Anlasser, gibt es da was 12V mäßiges von der Stange, Fendt, Deutz, Case etc was passt??

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Hallo,
ab vier Liter Hubraum hast du mit einem 12 Volt Anlasser nicht genügend Leistung um den Motor anzulassen. Seriöse Hersteller setzen diese Hubraumgrenze noch etwas tiefer an.
Grüße, Rudi

Hey... Bin meinem 12V ZT schon nen ganzes Stück weiter... hab nen Anlasser von nem Deutz sechs Zylinder... dreht super... Besser als der Orginale... kann immoment leider nur nicht starten da der Tank raus ist... mal sehen was morgen passiert... wer Tips hat zu Umbau bitte schreiben...

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Mal ne frage von was direct issen der anlasser was fürn schlepper typ direct würde mich auch interresieren ist doch bloß der anlasser der 24 volt braucht der rest ist doch schon 12 volt ist doch mit umschalter machste eine batterie rein und den anlasser den du hast, und den hauptschalter wechseln oder bloß kabel ändern die hinten rangehen und umschalter raus dan ist die welt wieder io ;-) mfg Chris

achso kannste auch mal nen bild machen davon mit den anlasser an den motor dran würde mich interressieren ;-) mfg Chris

Hallo,
es soll auch eine Möglichkeit geben,den Anlasser vom UTB umzubauen.
Pionier85 aus dem Forum hat einen Boschanlasser auf nen RS04 und hat bei diesen das Ritzel gewechselt.
Leider antwortet er nicht auf Fragen,welchen Typ er verwendet hat.
Gruß Volker

Hallo,...

ich bin gespannt ob dein umbau auch im winter funktioniert....bitte berichten!!!!

nehmen wir mal an, dein neuer 12Volt anlasser hat auch 4kw Leistung wie der originale 24V_ IM18 anlasser.
Dann rechnet man die Ampere aus die man benötigt um den Motor durchzukurbeln.
I=P/U
I=4000W/12V
I=333,33A

im 24Volt_Modus dagegen

I=P/U
I=4000W/24V
I=166,66A(die Hälfte quasi)

Also 333,33A aus einer Batterie.....ich bin gespannt!!!????!!......ob diese Konstruktion auch bei Temperaturen unter 0°Celsius funktioniert.

@Volker: ich habe gesehen das der 12V Anlasser vom Motor UTB Typ D104(Traktor U650) nach Umbau des Lagerschildes vorn in den Motor 4VD passt. Aber auch umgekehrt.(in unserer Planierraupe S651 vom SportClub ist ein umgebauter 24V Anlasser IM18 eingebaut.)

p.s. meine meinung ist ein umbau auf 12Volt bei solch großen motoren unfug.deswegen kam auch schon zu ddr-zeiten niemand auf die idee die startanlage vom ZT oder W50 auf 12Volt umzurüsten.

VG tom

Habe mir mal die beiträge durchgelesen und muss sagen 12 V ist ja net weiter wild man muss nur den richtigen Anlasser haben dafür..
Am besten ein Getriebeanlasser mit integrierten Planetengetriebe...

Ergebnis:: Viel Viel weniger Stromaufnahme des Anlassers, dadurch längere Startversuche und höhere
Starterdrehzahl durch das P.Getreibe. Habe selber ein drin und muss sagen kein unterschied zu 12 oder 24 Volt...

Hallo Zusammen,

ich habe mal einen getroffen im Mannsfelder Land, der hatte seinen Famulus auch auf 12V Anlasser umgebaut.
Es gibt da wohl verschiedene DDR- Anlassertypen... IM und ne Nummer dahinter.
Er hatte das Vorderteil vom Originalanlasser auf einen Motor vom 12 V Anlasser gebaut... Einfach umgeschraubt....
Ich würde das nicht unbedingt machen... Das gibt ja dann Kabelquerschnitte wie bei einem Kraftwerk...

MfG Frank

nabend,...

naja getriebeanlasser hin oder her!!!!
funktionieren muss es, das ist wichtig!!! und ob es sinn macht sich einen passenden getriebeanlasser zu kaufen oder 2 neue batterien ist wohl die frage???!!!!!!!!

und übrigens 1mm² kupferkabel kann 7 Ampere STROM als kurzzeitige maximalbelastung ab!!

und nochmal....rechnen 333,33 A / 7 A/mm² =47,61mm² kupferkabel als starterleitung
vg tom

nur mal so...
Ihr wisst schon dass beim Anlassen (ich red jetzt hier von PKW, aber wird bei Schleppern nicht anders sein) die Batteriespannung von 12V auf rund 6V einbricht und die Anlasser eben auch ihren Arbeitspunkt bei 6V haben.
Von daher wär ich mit so einer simplen Rechnung a la P=U*I, mit U=12V doch eher vorsichtig...

Viele Grüße,

Frédéric

Zurück
Oben