ZT und Pflanzenöl ???

Paul-Matthias

Lehrling
Registr.
13. Juni 2005
Hallo,

ich habe da mal ne Frage, kann man den ZT mit Pflanzenöl fahren? Hat das schon wer gemacht? Bitte alle Erfahrungen mailen.

Viele Grüße

Paul-Matthias

ich hab mal von jemandem gehört der nen ZT mit 80% Rapsöl und 20% Diesel betreibt. Aber ich wär da vorsichtig wegen Düsen, Einspritzpumpe etc...

Würde mich aber auch über rege Beteiligung zu diesem Thema freuen.

Ich denke, da der ne Reiheneinspritzpumpe besitzt, dürfte es daher weniger Probleme geben. Würde aber mal gerne wissen, ob das schon jemand über längere Zeit macht?

Wie robust sind die Motoren denn sonst so ?

Paul-Matthias

Ich hab vor geraumer Zeit (ca. 4 Jahre) einen Beitrag im Fernsehen gesehen, wo die Nachfolgerfirma der ZT-Motoren. Blockheizkraftwerke in Spanien inbetrieb genommen hat. Die haben dort der 3 Schlag des Olivenöles verheizt in den Motoren. VOn außen sahen die Motoren ziemlich identisch mit denen des ZT‘s aus. was man aber in Richtung Einspritzung, Ventile, etc. gemacht hat kann ich leider nicht sagen.

Aber das sollte sich ja rauskriegen lassen, wer heute noch für die ZT-Motren zuständige ist.

Hallo,

bei Stendal in einer ?"DEULER"? wird ein ZT 303 mit Biodiesel gefahren. Aber nur versuchsweise. Es scheint zu funktionieren, aber die Verantwortlichen gehen davon aus, dass der Motor das nicht mehr lange mit macht.

Ich würde es nicht versuchen.

Hallo,

mit Biodiesel wird es bestimmt gehen, abgesehen, das das Zeug die Leitungen und den Tank angreift.

Immerhin fahren sehr viele Lohnunternehmer ihre Maschinen nur damit.

Was mich nun aber interessiert, ist ob das mit Pflanzenöl geht. Denke der ZT wäre dafür nicht schlecht, wegen seiner Reiheneinspritzpumpe.(die Verteilereinspritzpumpen bei anderen Traktoren machen ja oft die Probleme).

Viele Grüße

Paul-Matthias

hallo,

was soll am pflanzenöl schon probleme machen?die maschine wird ruhiger laufen ,sicher etwas weniger leistung haben,aber sonst sollte es kein probleme geben.gegen die schläuche ist es auch nicht so agressiv wie biodiesel.also warum nicht?in der pumpe gibts keine gummiteile die angegriffen werden könnten.stinken wird er,das steht fest.und im winter wird es auch nicht gehen.aber wo sieht ihr sonst das problem??

gruß aus dem spreewald

Hallo,

Hab auch schon drüber nachgedacht meinen Russen und den T174 nur mit Pflanzenöl zu betanken aber bin von der Idee abgewichen nachdem ich in meine Motorsäge Sonnenblumenöl als Kettenöl eingefüllt habe. Bei längerer Nichtbenutzung fängt das Zeug an so zu verkleben, das sich nichts mehr dreht. Da Kraftstoffanlagen auch nicht lufdicht sind, nehm ich ganz stark an das Pflanzenöl sich so stark verharzt, das Pumpe, Tank und Leitungen stark verkleben und verharzen! In meiner ehm. Firma wurden auch Versuche mit Biodiesel aus Pflanzenöl und Krafstoff aus tierischen Fetten gemacht, aber im Winter gab es extreme Probleme, da das Zeug stärker als Diesel geliert und auch teilweise Tanks, Leitungen und Pumpen beschädigt wurden, da Biokraftstoffe aggressiver wirken als herkömmlicher Diesel. Mein Fazit: Finger weg von reiner Betankung mit Pflanzenöl!

hallöchen ich hatte bei mir auf dem hof ein alten mts den habe ich mal ne zeit mit bio und pflanzenöl gefahren hatte 2oo liter da von bekommen ich kann nur sagen das er sehr sehr schlecht anspringt ich mußt e ihn immer sehr lange anschleppen wenn er lief ging es aber da von überzeugt bin ich echt nicht....lg

Hallo,

vor dem verkleben der Leitungen und oder der Pumpe habe ich keine Angst, das müßte mit reinem Pflanzenöl gut gehen. Das Problem mit dem Anspringen ließe sich auch lösen, da man ja einen 2. Tank mit reinem Diesel zum abstellen und starten einbauen könnte, muß dann ja nicht groß sein.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte den nur mit ÖL fahren, wenn er richtig arbeitet, nicht um mal nen Hänger von A nach B zu fahren.

Kenne ein paar die andere Schlepper mit Öl fahren, bei den einen läuft es super, jemand anderes hatte nach 400 Stunden die Einspritzpumpe kaputt.

Viele Grüße

Paul-Matthias

Kenn mich nicht ganz so spieziell mit dem ZT aus.

Aber ich habe meinen MTS 50 ne Zeit lang mit Pflanzenöl-Diesel-Gemisch (50:50) betrieben es funktioniert. Nur gabs bei den Einspritzdüsen ein paar Probleme.

Generell gilt: Wenn die Reiheneinspritzpumpe losgelöst vom Motorölsystem ist, dann ist besser. Da Pflanzenöl mit Motorenöl und Wärme zum glieren (ich glaube chemisch ist das verestern) neigt. Dafür gibt es aber ein Zusatzmittel zum Motorenöl.

DIe Leitungsquerschnitte solltes Du überprüfen evtl. gleich alle Dieseleitungen tauschen. Diesel ist so unwahrscheinlich dreckig, dass Du über 10 Betriebsjahre eine Menge an Querschnittfläche in den Leitungen einbüst, ja und PÖL ist dickflüssiger somit für gleiche Fördermenge wäre größerer Querschnitt besser (selbst bei den Hochdruckleitungen).

Ja ansonsten erreichst Du höhere lokale Verbrennungstemperaturen (glaube ich zumindes aus dem Studium noch zu wissen). Ja der ZT ja entweder nach dem MAN-M-Verfahren bzw. nach dem Hypoboloid-Verfahren arbeitet könnte es Probleme geben. Bei diesen beiden Verbrennungsverfahren wird der Diesel in einem Drall direkt auf die "Kugelfläche" im Kolben gespritzt. Von dort verdampft er und fängt "quasi" Feuer.

Ich glaube aber PÖL verdampft schlechter und ist auch Zündträger. Demzufolge wirst Du mit reinen Pflanzenöl extreme Startschwierigkeiten haben.

Wie sich der reine PÖL-Betrieb auswirkt bei diesem Verbrennungsverfahren kann ich dir nicht sagen.

"Bauchgefühl" sagt mir das geht nicht richtig gut. Ein Kammermotor (Vor-/Wirbelkammer) ist für sowas besser geeignet.

Ansonsten such mal bei GOOGLE unter PÖL, das ist eine gebräuchige Abkürzung für Pflanzenöl.

Ansonsten hoffe ich etwas geholfen zu haben.

Gruß Ulf

Hallo!

Das sind ja rege Diskussionen im Forum. Aber so richtig hat noch niemend von euch mit Biokraftstoffen zu tun gehabt,oder?

Ich liefere bei Firma Reiner Spanner, Mehla, Biodiesel als auch Rapsöl aus. Denen ich Biodiesel liefere, haben ohne Umrüstung in den seltensten Fällen Probleme gehabt. Da läuft der T174 ebenso wie der RS09.

Allerdings muss der Sprit auch die DIN-Norm erfüllen und nur aus reinem Rapsöl hergestellt sein! Gute Qualität kommt zum Beispiel aus Rudolstadt, Schwarzheide und Bitterfeld.

Fragt euren Lieferanten also, wo ers her bezieht, denn es gibt auch schwarze Schafe unter den Herstellern, die da alles, was irgendwie ölig ist, zu Biokraftstoff verarbeiten!

Meine Kunden, welche reines Rapsöl fahren, haben entweder ihren Fuhrpark umgerüstet (beheizte Leitungen, Filter, etc.) oder mischen es zum normalen Diesel bei im Verhältnis 1 zu 3 oder halbe halbe. Empfehlenswert ist das jedoch nur bei Fahrzeugen, die täglich im Einsatz sind, da sonst wie gesagt Leitungen und Filter verkleben können, da sich Rapsöl und Diesel wieder entmischen kann! Abraten möchte ich euch von Soja- und Palmöl! Einige unserer Kunden habens probiert - und im schlimmsten Fall den Motor gewechselt.

Wenn ihr weitere Fragen habt oder ihr vielleicht demnächst auch zu meinen Kunden zählen wollt, mailt an heizoelspanner(at)t-online.de

Infos findet ihr auf der Homepage von BKK-Rudolstadt. Dort ist dazu einiges Wissenswertes, wie Hersteller-Freigaben, vermerkt.

MfG

René

http://www.bkk-biodiesel.de/

Hallo,

um noch mal auf den Motor zurück zu kommen, wie ist das beim ZT, ist da die Einspritzpumpe am Motorölkreislauf angeschlossen oder nicht?

Das Vorkammer-Motoren mit Pöl gut laufen sollen, habe ich auch schon gehört, aber welcher Schlepper besitzt nen Vorkammermotor?

Wie sieht das bei Deutz aus, die sollen doch super mit Pflenzenöl laufen, und haben die nicht wie der ZT so ne Kugelfläche im Kolben?

Mich würde mal interessieren, wenn das schon jemand mal gemacht hat und er nen Motorschaden hatte, was am Motor genau war? Habe bisher bei anderen Schleppern immer nur von Einspritzpumpen Schäden gehört.

Die Sache mit Bio-Diesel finde ich nicht so interessant, da soll die Steuer in den nächsten Jahren die Sache uninteressant machen.

Viele Grüße oder Helau

Paul-Matthias

Hallo,

in anderen einschlägigen IFA-Foren wurde dieses Thema: PÖL-Umrüstung auch schon oft genug Diskutiert.Da steht auch schon ne ganze Menge u.a. auch Erfahrungsberichte ggf. sogar Nachrüstanleitungen zum runterladen.

Gruß Thomas

Zurück
Oben