Hallo!
Das sind ja rege Diskussionen im Forum. Aber so richtig hat noch niemend von euch mit Biokraftstoffen zu tun gehabt,oder?
Ich liefere bei Firma Reiner Spanner, Mehla, Biodiesel als auch Rapsöl aus. Denen ich Biodiesel liefere, haben ohne Umrüstung in den seltensten Fällen Probleme gehabt. Da läuft der T174 ebenso wie der RS09.
Allerdings muss der Sprit auch die DIN-Norm erfüllen und nur aus reinem Rapsöl hergestellt sein! Gute Qualität kommt zum Beispiel aus Rudolstadt, Schwarzheide und Bitterfeld.
Fragt euren Lieferanten also, wo ers her bezieht, denn es gibt auch schwarze Schafe unter den Herstellern, die da alles, was irgendwie ölig ist, zu Biokraftstoff verarbeiten!
Meine Kunden, welche reines Rapsöl fahren, haben entweder ihren Fuhrpark umgerüstet (beheizte Leitungen, Filter, etc.) oder mischen es zum normalen Diesel bei im Verhältnis 1 zu 3 oder halbe halbe. Empfehlenswert ist das jedoch nur bei Fahrzeugen, die täglich im Einsatz sind, da sonst wie gesagt Leitungen und Filter verkleben können, da sich Rapsöl und Diesel wieder entmischen kann! Abraten möchte ich euch von Soja- und Palmöl! Einige unserer Kunden habens probiert - und im schlimmsten Fall den Motor gewechselt.
Wenn ihr weitere Fragen habt oder ihr vielleicht demnächst auch zu meinen Kunden zählen wollt, mailt an heizoelspanner(at)t-online.de
Infos findet ihr auf der Homepage von BKK-Rudolstadt. Dort ist dazu einiges Wissenswertes, wie Hersteller-Freigaben, vermerkt.
MfG
René
http://www.bkk-biodiesel.de/