Zt wird zu heiß?

Schorty

Traktorist
Registr.
27. Aug. 2008
Hallo,

ich habe bei meinem Zt 300 beobachtet das es relativ lange dauert bis er Motortemperatur bekommt. Vor der Seilwinde bekomme ich ihn kaum über 60 Grad. Nun hatte ich ihn gestern vor einem Grubber und siehe da das erste mal seit ich ihn habe hatte er 80 Grad. Das war aber nur von kurzer dauer, denn bald hat er sehr heftig aus der Kühlerentlüftung gedampft (als ob er kochen würde). Ich habe gleich angehalten und ihn im stand weiter laufen lassen. Der Kühler war warm (ich schätze 50-60 Grad) auch die Kühlerschläuche konnt ich noch gut anfassen. Lediglich der Motorblock hatte wohl seine 80-90 Grad zumindest zu warm zum lange anfassen. Ich hatte erst das Thermostat im verdacht aber dann wäre der Kühler nicht so warm geworden. Doch die Wasserpumpe? achso er hat den Kühlerlüfter mit Kupplung, diese war auch nicht eingekuppelt. Er hat weder Wasser im Öl noch umgekehrt und springt auf schlag an also habe ich die Kopfdichtung erstmal ausgeschlossen. Ich habe nun erstmal eine Wasserpumpe bestellt bei der der Lüfter immer mit läuft und sicherheitshalber gleich ein neues Thermostat.
Was meint ihr zu dem Thema?

mfg Thore

Ich würde mal das Termostat kontrollieren. Kann sein das dieses fest ist und weder richtig schließt.....noch bei Last voll öffnet.

mFg axel

Wasserpumpe wechseln ist erstmal ok. Wenn du diese wechselst,überprüf mal sämtliche Bohrungen,nicht das sich was zugesetzt hat.Hatten mal den Fall das die beiden Löcher verstopft waren,die beide Blöcke miteinander verbinden. Thermostat wechseln wär auch ne Option,aber eigentlich hast du damit recht,wenn dein kühler warm wird

Hallo,

die Möglichkeit das das Thermostat auf halben Wege hängt hatte ich noch garnicht in betracht gezogen. Aber das mag sein das würde erklären warum er ewig zum warm werden braucht und wenn er ran muss nicht genug kühlt. Mein Zt scheint ja auf jeden Fall irgend ein Problem bei der Zirkulation des Wassers zu haben. An einer Stelle verdampft das Wasser schon und an einer anderen Stelle (wo die Wärme abgeführt werden soll) kommt sie nur halb an. Nun werde ich wohl erstmal warten bis ich die Teile bekomme. Dann lass ich das Kühlwasser ab und werde sehen was der Gute hat... ;-)

Mfg Thore

hallo,ich würde erstmal den themperaturwächter prüfen der die lüfterschaltkupplung aktiviert die spinnen oft,und ne wasserpumpe ohne kupplung einzubauen würde ich nicht machen denn dann wird der motor bei normaler arbeit nicht warm!!bei meinem hab ich nen extra schalter für den lüfter und ich lasse immer den füfter noch mal kurz laufen eh ich den motor abstelle...das hört sich zwar jetzt doof an aber das hat den effekt dass die gummirnge der laufbuchsen nicht verbrennen wenn der motor heiß abgestellt wird hat sich bewiesen,auf jedenfall kühlt der lüfter so stark dass er im stand bei einer minute über 20 grad runter geht!!!

gruß andreas

Zurück
Oben