zt

otmaro15

Traktorist
Registr.
13. Mai 2010
Hallo Leute

Nehmen wir an due willst dir einen Schlepper so um die 100 PS also einen ZT kaufen, und bekommst den 303 oder den 323 zum gleichen Preis.
Alle beide laut Beschreibung gleich gut , welchen der beiden würdest du dir nehmen ??????

MfG Otmar

Hallo,

also ich bin ein 323er fan, und der ist auch im Baujahr neurer bzw die musten meist nicht so viel leisten wie die 303er.
Jetzt komt die Sache mit der anfäligkeit, ist es ein 323 baujahr 84, welcher noch im Großflächenbetrieb lief, ist der anfäliger als ein 303er, welcher z.B in Grünlandbetrieben lief,
also da mus man sich schon bewust sein, beim 303 kommt man auch viel besser ran wen was kaput ist, beim 323 ist wieder alles sehr verbaut, und bei dem ist es wieder ne sache mit der Schaltung was beim 303er besser ist, da man 2 gänge schneller rausbekommt, kuplung geht beim 323 wieder besser, da hab ich es noch nie erlebt das ein stift rausgeflogen ist.

Am besten du fährst beide probe und dan entscheide, jeder ZT hat pa Macken, der eine mehr der andre weniger, denk ma wen sie gleich teuer sind, ist der 303 der bessere.

MFG Hannes

Hallo Hannes

Bedanke mich
Oder wäre die noch bessere Lösung ein 80PS Belarus ???

MfG

Sag uns mal wofür du ein Traktor brauchst , was er noch bei dir machen soll ! Wie sollen wir dir nen Tipp geben können , wenn wir nicht mal wissen wofür du nen Traktor brauchst ??? (So als Beispiel , beim kleinen Garten , kann ich auch noch ne Beziner Garten Fräse von Honda empfehlen ) :-)
Mfg Steffen

Hallo Steffen

Eigentlich hätt ich mir gedacht das der ZT für Feldarbeiten gedacht ist, pflügen grubbern .....

Wenn ich dich früher gekannt hätte , dann hätte ich dir meine Honda Gartenfräse , die ich vor 10 Jahren verkauft habe, dann hätt ich dir diese zum Geburtstag geschänkt.

MfG

Also wen der 80 PS Russe alrad hat, dann nim den!
Der ist für Private genau richtig, der ZT wird immer nen sehr großen wendekreis haben, und ist schon für großflächige bewirtschaftung geeignet, und die Russen sind nicht ganz so anfälig wie die ZTs. (Musten auch nicht viel leisten auf den LPGs)

MFG

Hallo Hannes

Bedanke mich !!!

Und wieviel darf so ein Schlepper kosten ????

Im eBay ist zur Zeit einer zu kaufen

MfG

Hallo

Gibt es einen Schlepper aus der DDR, der so um die 90 PS liegt, der nicht auf einer LPG gelaufen ist

MfG

puh,

damals war eigentlich alles LPG, auser eben VEG, VEB oder so, wen du glück hast bekomst du nen Russen, UTB oder Zetor, welcher in einer Fabrik, Obstplantage oder ähnlichen lief, die musten auch nicht viel leisten denke ich mal.

MFG

Hallo

Da kann sozusagen der eine oder andere schreiben in Privatbesitz, es sind alle Schlepper in LPGś gelaufen der eine am Feld oder der andere in einem anderen Betrieb.

Also keiner kann so richtig sagen , den hab ich neu gekauft , und diese Stunden die der Zähler geschrieben hat , die hab ich auf meinem Privatbetrieb draufgefahren.

Ist das so richtig ??????

MfG Otmar

Hallo Ottmar

Es hat in der DDR keiner im Privatbereich einen ZT haben können.
Aber ZTs die zb. im Jahr 89 oder 90 gebaut wurden könnten unter Umständen direkt an Privatbauern verkauft worden sein,was nicht heissen soll das sie da nicht auch viel gearbeitet haben.Es kommt auf die Betriebsstunden an die der Betriebsstundenzähler gezählt hat(wir wollen mal davon ausgehen das man es nicht manipoliert hat).

Am besten Probefahren und alles checken!!

Viel Spass beim Testen

Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo Dirk

Aber was ich so weis ,so sind die Betriebsstundenzähler nur 4stellig und die 10tel Stunden.

Viele schreiben so 6000 Stunden am Zähler

Wer sagt das da nicht schon 16000 Stunden oder mehr drauf sind. Das kann auch keiner kontroliern.

Bei wieviel Stunden ist das Getriebe beim 323er oder beim 303er hinüber , und warum haben so viele nur 6000 Stunden und schon einen Austausmotor.

6000 Stunden ist doch für einen Motor nichts,gerade besser eingelaufen. Und schon getauscht oder doch schon 16000 Stunden drauf ???????
Manches ist mir da nicht klar ?????

MfG Otmar

Hallo Ottmar
Es kommt immer drauf an was so ein Motor leisten muss,wenn er immer unter Volllast zB.Pflügen muss und immer an der Leistungsgrenze läuft hat er natürlich mehr Verschleiss als wenn er nur mit leichter Arbeit und genügend Reserven gefahren wird. Ebenso verhält es sich mit der Pflege des Motors zB. Ölwechselintervalle Luftfilter reinigung und Ölstand kontrolle ,wenn da nicht drauf geachtet wird ist so ein Motor schnell dahin.

Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo Dirk

Na ja gut , aber wenn man so hört , das die auf den LPGś im Schichtbetrieg geackert haben , dann ist also der Schlepper 16 Stunden am Pflug und Vollgas, damit was geackert wird. Dann siehst auch beim 323er an der Rechten Seite an den Blechen das der Lack abgebrannt ist. Und in der Nacht Glühwürmchen am Acher fuhren , die glühenden Auspuffrohre .
Drum sind sie auch Schlepper geworden , damit sie etwas leisten !!!!!!!!!!
MfG Otmar

Hallo Otmar,

ich lese Deine Beiträge hier im Forum schon seit geraumer Zeit und muß feststellen, daß Du von unserer DDR Technik keinerlei Ahnung hast. Für Dich wäre es besser, Du kaufst Dir einen alten Deutz oder Fendt, wo Du überall noch Vertragshändler hast, die Dir im Notfall helfen können. Du wirst keinen DDR Traktor mehr finden, der keine "Macken" hat, außer Du kaufst bei Herrn P., der hat noch einen Werksneuen ZT323, aber auch da wirst Du ab und an mal schrauben müßen. Denn die Traktoren sind alle!! über 20 Jahre alt. Eine echte Alternative für Dich wäre ein gut gebrauchter MTS, wie sie heute noch über die Firma BELIMPEX verkauft und gehandelt werden. Schau im Internet nach, wo Dein nächster Händler dafür ist.

MfG Jens

Hallo Jens

Das hab ich nie behauptet das ich mich groß mit Traktor und Technik auskenne , ich bin eigentlich Weinbauer und hab eine bescheidene Landwirtschaft daneben. Die Schlepper für die Weingärten sind eben nicht so PS freudig , und mit denen am Acker herumzuackern usw ist schon öfter mühsam. Und wenn ich einen passenden Schlepper und noch dazu nicht zu teuer , der auch noch zu fahren ist , dann würde ich mir einen DDR- Schlepper zulegen. Bitte aber keinen Schrotthaufen !!!!
Drum frage ich auch etwas verzwischt und ungeschickt , das wenn ich einen kaufen könnte, auch keinen Schrott kaufe. Weil , einen Schrott... hatte ich schon im Haus.
Ein zweites mal sicher nicht.
Ich bin kein Mechaniker , und wenn ich einen Schlepper ins Haus bekomme und ich muß mir schon einen Mechaniker organisiern , dann ist das doppelt mühsam.
So ist das eben.

MfG Otmar

Hallo,

wenn Du kein Mechaniker bist und dich mit Traktoren nicht auskennst und bei Defekten keinen Mechaniker holen willst, dann schlag Dir Dein Vorhaben aus dem Kopf- einen DDR Traktor zu kaufen.

Ich kaufe mir auch keine Rolle Stoff, wenn ich eine gute Hose tragen will, weil ich kein Schneider bin.

MfG Jens

Hallo Jens

So hab ich das nicht gemeind, das ich keinen Mechaniker kommen lassen will .
Wenn ich einen kaufe , dann sollte er schon in Ordnung sein.

MfG

Zurück
Oben