ZT300 Kühlerflatter läuft stetig mit

+Boby+

Traktorist
Registr.
12. Aug. 2008
Bei meinem ZT 300 läuft die Kühlerflatter immer mit obwohl diese von der Stromversorgung abgeklemmt wurde. Was kann die Ursache sein ? Ist das normal ; ich dachte die Flatter schaltet sich erst bei 90 Grad ein ?

Viele Grüße Bobby

Hallo Paul, Vielen Dank für Deinen Beitrag, die Flatter ist das Lüftungsrad, meinst Du ich soll eine kleine Schraube mal ausprobieren ? Viel falsch machen kann ich doch nicht, dann ist vermutlich das Lüfterrad schon immer mitgelaufen ohne das ich das gemerkt habe. Welche Schraubenlänge für das laufrad nehmen ? 2 cm oder 4 cm lang. im Ersatzteilkatalog ist dieses nicht genau definiert

Gruss Andree

Hallo Paul, werde ich machen, sag Dir Bescheid ob ich mein Problem beheben konnte.

Vielen Dank !

Andree

Hallo Paul, habe eben die Schrauben vom Laufrad gelöst; Du hattest recht, eine Schraube war länger und die anderen Beiden kürzer und eine fehlte komplett. Glaubst Du, das die Lüfterschaltkupplung Schaden genommen hat ? Wie kann ich die Wasserpumpe testen ob diese noch ganz ist ? Den Kühler aufmachen und den Motor starten ?

Viele Grüße Andree

Hallo Andree,

mit den Schrauben kann man die Lüfterschaltkupplung starr machen, wenn diese kaputt ist. Damit läuft der Lüfter immer, was ein Überhitzen ausschließt, andererseits den Traktor in unseren Breitengraden nicht recht auf Betriebstemp. kommen lässt.....

Das sollte aber laut BA nur kurzzeitig gemacht werden....

Wenn dein Wasser zirkuliert und die Pumpe dicht ist und nicht klappert, dann ist sie auch nicht kaputt...

MfG Frank

Hallo,

verstehe nicht ganz was die längeren Schrauben der Wasserpumpe ausmachen sollen? Sie drücken doch nur auf die Magnetkupplung?

Die Lüfterkupplung wurde nur eingebaut um Kraftstoff bzw Leistung einzusparen. Die Wassertemperatur wird ganz normal durch den Thermostat geregelt. Wird das Wasser aber zuwarm schaltet dann der Lüfter ein und kühlt das Wasser wieder ab. Diesen Effekt haste mit festgeschraubtem Lüfterrad halt immer, aber der Motor wird deswegen nicht Kühler da der Thermostat dann einfach weniger durchlässt.
Der Lüfter braucht ca 4Ps wenn er immer mitläuft. Wenns dir also auf jeden Ps ankommt aktivierst die Lüfterkupplung am besten wieder, sonst kannste ihn einfach mitlaufen lassen ohne das was passiert, ist dann auchnicht so anfällig. Bzw selbst wenn der Lüfter auf "aus" ist läuft er noch ziemlich schnell mit.

Mfg
Marco

Hallo,also kann mich dem Marco seiner Meinung nur anschliessen.Bei uns im Betrieb habe ich schon seit xJahren bei allen nur in der Saison laufenden ZTs die Lüfter starr gemacht um Überhitzungen zu vermeiden da Wartung und Pflege bei unseren Kollegen zu wünschen übrig läßt.Dadurch haben wir so gut wie keine Kopfdichtungsschäden mehr.Wasserpumpen habe ich ebenfalls seit xJahren keine mehr gewechselt,kann also nicht sagen das davon die Wasserpumpen kaputt gehen.
Bei den ZTs die auch im Winter laufen haben wir es beim Originalzustand belassen um die Heizung betriebsfähig zu halten.
MfG Jürgen

Hallo Paul,

Es steht in der Betriebsanleitung damit du das Teil wenns kaputt ist reparieren lässt und somit Fortschritt was drann verdient. Desweiteren wie schon beschrieben um Kraftstoff zu sparen und die optimale Leistung herauszuholen. Das es Schäden an der Wasserpumpe hervorruft kann ich mir nicht vorstellen, das einzigste wäre das vielleicht die Lagerungen "schneller" kaputt gehn weil die "immer" belastet werden, das glaub ich aber nich, das die so lumpig gemacht sind das die der belastung nicht standhalten.

Mfg
Marco

Hallo Paul,

Das war mehr ironisch gemeint mit den Lagern. Ich hatten nun auch schon einige Wasserpumpen und Zt Motoren daheim liegen und bis jetzt waren bei keinem die Lager in irgeneiner hinsicht defekt, trotz festgeschweißter Flügel. Auch bei anderen Traktoren gibts so gut nie mit den Lagern von Pumpen probleme, ob Elektro, Visko oder feststehendem Lüfter.
Hatte in den letzten 3 Jahren nicht ein einzigen Fall.

@ Bernd
ich weis nicht die es früher zu Fortschrittzeiten war bzw überhaupt bei euch war, deswegen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Ich kenn nur meinen Zt wie er auf dem Hofe steht und wenn ich den mir so Anschaue kann ich kaum glauben, wo der rest doch aussieht wie wenn es für die Ewigkeit wäre, Sie genau an der Wasserpumpenlagerung gespart haben. Ich mein das "Material" am Zt reicht für 2 Traktoren und so ist auch die Wasserpumpe ausgelegt.
Der Lüfterflügel ist eh der Witz und belastet somit die Lager kaum, außerdem ist er ja eh aus Plastik.
Aber wenn das der Grund ist warum man das nicht machen soll, dann wird das wohl so sein und wir brauchen da nichmehr weiter drüber zu diskutieren.

Mfg
Marco

Vielen Dank für Eure Mithilfe, ich versuche eine neue Lüfterschaltkupplung zu bekommen, ansonsten stelle ich den Lüfter wieder fest.

Bis bald !

Bobby

Hallo Paul, denke die Lüfterschaltkupplung ist kaputt. Habe gestern gesehen das die Federn abgebrochen sind die mal dran waren, versuche eine neue Lüfterschaltkupplung zu bekommen, denke das der Temperaturfühler auch in die Wiggen ist, versuche dringend einen Heizungshahn für meinen ZT zu bekommen, es gibt kaum noch Teile !

Viele Grüße

Andree

Hallo Bobby...

da werde ich dich entäuschen müssen. Ich glaube das es ohne Spezialwerkzeug es schlecht möglich ist nur die LSK(Lüfterschaltkupplung) zu wechseln.An dieser Problematik hab ich mich auch schon mal versucht aber es dann sein gelassen um Schäden an der WaPu zu vermeiden.

vg tom

Hallo Paul, das macht man aber nicht auch wenn man weiss das derjenige sich später mal eine neue Pumpe besorgt. Du wärst doch auch nicht begeistert wenn ich Dir mein Auto verkaufe und stellst später fest das ich Dir eine ältere Batterie eingebaut habe ! Was kostet denn so eine Pumpe mit Lüfterkupplung die natürlich neu ist ?

Gruss Bobby

Zurück
Oben