ZT303 Bereifung

ZT 303 Bj. 73

Lehrling
Registr.
18. Sep. 2011
hi leuds

ich hab bei meinen 303er auf auf die vorderachse
die feldhäckslerreifen montiert ohne das ich hinten
auch grössere reifen montiert habe
und es funktioniert ( was ich nicht verstehen kann
) da ja jeder sagt das dann hinten auch andere reifen montiert werden müssen

wie kann das funktionieren ?????

schalte mal Allrad auf einer Beton fläche ein,dann kannst du es vielleicht sehen warum!denn dein Vorderachse ist nun langsamer ist als die hintere!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

das hab ich alles schon ausprobiert da ist nichts mit schneller laufen

im gegenteil mit den reifen läuft meine vorderachse deutlich leiser

Hallo User ohne Name,
ja vlt. geht ja der Freilauf schon gar nicht mehr? Biste schon mal ins Gelände gefahren? Am besten häng mal was an und ab auf den Acker, dann wirste sehen ob sich die VA überhaupt noch zuschaltet! ;-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

ich war auch schon im gelände hab alles ausprobiert
bin mit freilaufsperre gefahren quasi das er immer vorne mitläuft da schiebt auch nichts er reißt auch nicht den boden auf bei der vorderachse bin sogar auf feinen splitt gefahren der reifen rollt ganz normal ab ohne spuren von gewalt das nächste mit eingeschalteten allrad rollt er auch normal , normalerweise wenn es nicht funktioniert müsste er ja schwerfällig rollen oder garnicht rollen

das ist ja das was ich nicht verstehe

gruß marco

hallo
ich sage dein allradantrieb funktioniert nicht. wenn dein Freilaufstern abgenutzt ist dreht sich deine Vorderachse immer noch ganz normal beim fahren. wenn ich nicht falsch liege. probier mal auf feinem kies im ersten Gang in der großen Gruppe anzufahren so das deine hinterRäder "durchdrehen" wenn dein allrad funktioniert müssten jetzt die vorderräder "scharen" und des siehst auf feinem kies.
mfg
michael

hab gerade nochmals probiert allrad funktioniert definitiv

ich hab mich am hang gestellt ( nasse wiese )und bin angefahren da haben auch die vorderräder gescharrt

das funktioniert soweit alles
ich verstehe es auch nicht

gruß marco

Hallo ......

Wie ist es denn um das Profil deiner Reifen bestellt?
Wenn du hinten noch "voll" drauf hast und vorne fast "Glatze" kann ich es mir vorstellen. Aber lange kann das eigentlich nicht gut gehen, irgendetwas gibt auf und dann kann es teuer werden.

MfG

Daniel

Hallo,

Der ZT schaltet den Allrad bei 7% Schlupf ein. Das heißt deine Hinterräder müssen sich um 7% schneller drehen als deine Vorderräder. Hast du nun vorne größere Räder drauf, dreht sich die Achse vorne langsamer, sprich deine Hinterachse muss schneller drehen damit beide Achsen wieder die gleiche Geschwindigkeit haben. D.H das sich der Allrad theoretisch automatisch einschalten müsste. Nun kommt es natürlich drauf an wie die Profile deiner Reifen sind und wie sie von der größe Ausfallen, da gibt es je nach hersteller erhebliche Tolleranzen. Wenn du glück hast, was du ja anscheinend hast funktioniert das ganze auch. Du hast nur ein Nachteil. Deine Voreilung passt nicht mehr. Ein Allrad Schlepper hat bis zu 5% Voreilung der Vorderachse um die Spur zu halten, deswegen "reist" dein ZT in der Wiese auch nichts auf bzw auf dem Schotter. Das kann aber bei Zugarbeiten ein Nachteil sein. Leztenlich musst du selbser wissen ob du es so lässt oder hinten größere Räder nachrüstest. Ich würd hinten auch noch größere draufmachen dann biste auf der sicheren Seite. Bzw deine Spur dürfte mit deiner jetztigen konstelation auchnicht passen oder?

Mfg
Marco

Hallo Marius,

Ist doch nicht schlimm, hast mich nurn bisschen durcheinander gebracht :D

Mfg
Marco

Stimmt, da hab ich was durcheinander gewürfelt. Naja, passiert. Beitrag ist gelöscht, damit’s nicht noch mehr Verwirrung stiftet :-)

MfG
Marius

Auf nen 303 gehören 303er Reifen genauso wie auf nen Feldhäcksler, Feldhäcksler Reifen gehören! Die haben sich schon was dabei gedacht ;-)

Gruß Mathi

Hallo,

Naja Mathi gedacht ham die schon was dabei, aber in erster Linie halt was zum damaligen Zeitpunkt möglich war bzw von den Kosten noch überschaubar war. Ich glaube wenn es damals möglich gewesen wäre die Reifen günstig größer zu dimensionieren hätten sie es damals auch schon gemacht.

Mfg
Marco

hinten wie vorne ist das profil gleich hoch
ich hab mich auch nochmal schlau gemacht

mir wurde etzählt das damals im hinteren diff zahnräder ausgewechselt wurden nur damit die die großen reifen fahren konnten
evtl. kennt das auch jemand

er stand gestern fast gerade und hat dann von alleine angefangen zu rollen
wenn das ja nicht passt dürfte er doch schwergängig rollen
was er bei den originalen vorderrädern 12.5 gemacht hat

und was ich noch entdeckt habe auf meinen getriebe steht an der linken seite 305 dran wenn ich die batterie raus nehme
ob das noch was zu sagen hat

gruß marco

Also beim normalen zt mit originaler bereifung merkt man es sehr gut wen man rückwärts fährt besonders mit eingelenkte achse die radieren doch förmlich . na wen bei dir schon am getriebe gebaut ist dan wird das schon alles rechtens sein . mfg Chris

Hallo!
Ich bin der Meinung dass sich die Vorderachse ja schon fast eingeschaltet haben müßte da die Vorderräder ja durch den größeren Umfang langsamer drehen. Und dann kommt das Problem,wenn der Freilauf schaltet dann werden sie zu schnell und irgendwo kneift es dann. Sag mal so,vorne groß und hinten klein dann will die Vorderachse den Rest ziehen und andersrum wird sie geschoben. Oder lieg ich da jetzt total verkehrt??? Wenn natürlich das Differenzial angepasst wurde mag es ja passen. Sagt mir wenn was falsch war.
Gruß Jörg

-MODERN-STARK-ZUVERLÄSSIG-DER ZT 300!

das passt schon wie du es sagst

wie schon von mir geschrieben
mit der originalbereifung ist er von alleine schwer gerollt sprich das hat richtig gebremst
und beim zurück fahren ist der freilauf rein und wieder raus gesprungen was bei der jetzigen bereifung nicht der fall ist

gruß marco

hast du wirklich 30 zoll hinten drauf!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,

Kann nicht begreifen wieso einer das Differential auswechseln soll nur um hinten 30 Zoll Räder zu fahren. Ist doch viel einfacher einfach 34 Zoll zu montieren, desweiteren frag ich mich wie das Gehen soll, müsste man ja Zahnräder anfertigen.

Mfg
Marco

Hallo Paul,

also 34 Zoll Räder gabs aufjedenfall schon, die gibts schon seit den 50igern, davor eher selten.

Mfg
Marco

Zurück
Oben