ZT303

mts80

Traktorist
Registr.
21. Aug. 2009
Hallo Gemeinde!
Ist schon mal jemanden die Lenkung vom ZT303 eingefroren? Gestern Nachmittag(-1°) bin ich noch mit gefahren, heute (-7°)kann ich das Lenkrad nicht mehr drehen. Seltsam! Kann doch nur eingefroren sein. Für Tips wäre ich dankbar.
MfG Michael

Hallo Michael
das kann nicht sein, Standart Hydrauliköl ist auf mindestens -15c ausgelegt auser du hast Hydrauliköl drin wo normal in Afrika Läuft ist aber eher unwarscheinlich.
mfG Florian Berg

Danke Florian!
Aber weshalb kann ich das Lenkrad nicht mehr drehen?

MfG Michael

Hallo Michael,schau mal nach ob deine Lenkungspumpe mitläuft kann sein das die Verzahnung der Kegelbuchse weg ist oder das die Gummifedern des Antriebs weggerissen sind.Das kann am Tag vorher noch gegangen sein aber infolge des zäheren Öls schlagartig (weil schon vorher beschädigt)aufgetreten sein.
MfG Jürgen

Danke Jürgen!
Wo sitzt die Lenkungspumpe? Kann ich das so sehen oder muß ich etwas abbauen?

MfG Michael

hallo michael..
hatte das problem an meinem zt300 heut früh auch. öl hatten wir letzten winter gewechsel. hab ihn kurz laufen lassen, nach 2 min ging alles wieder. sicher irgendwo kondenswasser drin. gruß jörg

Habe sie inzwischen kontrolliert. Der Antrieb dreht sich, das Lenkrad jedoch nicht. Auch nach 15min. laufenlassen nicht.

MfG Michael

Hallo Michael,schau genau hin,dreht sich auch die Pumpe oder nur der Stern der an die Gummipuffer angeschraubt ist.In diesem ist eine Verzahnung und wenn die abgenutzt ist geht nix mehr.
MfG Jürgen

Hallo Michael,wenn du dir sicher bist das die Pumpe sich dreht,kannst du ja mal die Druckleitung an der Pumpe etwas lösen(ist wenn du von vorne reinguckst die rechte)und schauen ob da Öl kommt.Wenn nicht müßtest du mal nach dem Filter schauen,das ist ein zylindrisches Teil in der Saugleitung der Pumpe und sitzt in Fahrtrichtung links unter dem Rahmen so ungefähr zwischen Motor und Kupplung.Dort müßtest du die Schrauben M6 rausdrehen(ich glaube 8 Stück)dann kannst du den Deckel abnehmen,das Sieb herausziehen und reinigen.Vorher mußt du aber das Hydrauliköl ablassen.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen!
Vielen Dank für deine Tips. Werde morgen noch einmal genau schauen ob die Pumpe sich dreht. Der Stern mit den Gummipuffern dreht sich auf jeden Fall. Wieviel Liter Hydrauliköl sind es denn die ich ablassen müßte?

MfG Michael

Ist der Lenkkreis und der Kreis für die Heckhydraulik ein System?

OK werde morgen die Pumpe noch einmal in Augenschein nehmen und mich dann wieder melden. Vielen Dank erstmal.

MfG Michael

Hallo Gemeinde!
So mein ZT303 lenkt wieder. War also doch eingefroren. Was kann ich tun damit es nicht wieder passiert?

MfG Michael

Hallo!
Kann man das Orbitrol öffnen und reinigen?
Was kann mir da alles entgegenkommen?

MfG Michael

Hallo Michael

Warum gleich das Orbitol öffnen?
Ich würde den Ratschlag von Bernd befolgen, Öl ablassen und neues rauf.

Gruss..

wechsele lieber das Öl.
das orbitrol würde ich nicht auseinander bauen.
Es besteht aus ganz vielen dünnen Scheiben. das bekommst du schwer wieder zusammen.

Hallo Zusammen!
Das Öl ist laut dem Vorbesitzer erst dieses Jahr neu draufgekommen.

MfG Michael

Zurück
Oben