Fortschritt ZT ZT323 ein paar Fragen

Themenprefix für alle Themen rund um Fartschritt Landmaschinen.

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits,

Ich hab ja nun ein ZT 323 und der soll nun langsam in den Einsatz gehen. Mit ZT hab ich bisher keine Erfahrung, ich fahre sonst Famulus und Zetor.

Frage 1: Wo kann man den Motoröldruck einstellen, beim Famulus geht das ja stufenlos einzustellen ...

Frage 2: ich hab leider nur den Hydrauliksteuerblock mit 2 Hebeln, ich muss jetzt den 3. nachrüsten, weil meine Ballenpresse zwei Hydraulikkreise braucht. Kann ich einfach ein einzelnes Steuerventil dran schrauben, mit längeren Stehbolzen? 

Frage 3: irgendwo verliert er Bremsflüssigkeit auf dem hinteren Kreis, wie kommt man an die Radbremszylinder ran? Ich hab zwar BA und Rephandbuch aber so richtig ersichtlich ist das nicht

Gruß Robin 

Hallo Robin,

1. an der Filterkobination unter die Feder was beilegen, hab ich noch nicht ausprobiert.

2. genau so

3. kann auch am bremskraftverstärker sein, Endvergelege komplett am Diff.-Gehäuse entfernen

MfG Bernd

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen ZT323 die Zweileiterbremse nachzurüsten, die Einleiter muss auch bleiben. 

Das haben sich sicher einige schon gemacht, bzw gab‘s das wohl auch ab Werk. Hat da jemand mal einen Plan, was man braucht und wie das verrohrt wird?

Gruß Robin 

Edit Admin: Überschrift angepasst

Moin Allerseits,

Jetzt hab ich noch 2 kleinere Probleme mit meinem Fuhrpark.

Nr1 der ZT323 hat ja Hydrauliköl im Getriebe  und Hydraulik. Verträgt der auch Utto Öl? Ich nutze in allen Famulus und Zetor das Utto WB101, um Vermischung von HLP mit Utto im Getriebe zu vermeiden. Ich würde de ZT daher auch auf Utto umstellen, um den freizügig vor meine Hänger etc spannen zu können.

Nr2 mein ZT323 hat 24V Bordnetz, alle anderen Fahrzeuge und Hänger haben 12V. Wie kann ich das lösen, das der ZT an der Hängerdose 12V hat ohne den ganzen Traktor umzustricken. Würde einfach eine zweite Dose dran bauen, da hab ich 1x24V und 1x 12V. Gibt ja fertige Adapter, ab die sind schon sehr teuer. Habt ihr eine Idee?

Gruß Robin 

hallo Robin

Frage 2 er hat auf der Anhängerdose nur 12 Volt

Frage 1 braucht noch Zeit

MfG Bernd

Hallo Bernd,

Ne der hat auch 24V an der AHK Dose, auch alle Birnen 24V, gibt keinen Batterieumschalter. Gab es ja auch bei NVA W50 mit reiner 24V Bordspannung.

Gruß Robin 

Meiner hat Relais  verbaut die die24V von der AhkDose als Steuerspannung nutzen und die 12V an eine 2. Dose geben. Alle Abgänge wurden hinter den entsprechenden  Sicherungen abgegriffen.

FG Fiete

Hallo,

zur Frage 1: Wir hatten damals auf unserem 323 das John Deere Hygard gefahren. hat problemlos funktioniert und ist ja genau für sowas gedacht.

zur Frage 2: Wenn du die linke Klappe am Armaturenbrett öffnest, findest du an der Stirnseite einen kleinen Sicherungskasten. Dieser hat 12V und ist für die Anhängerbeleuchtung. Diese wird, wie oben beschrieben, über Relais geszeuert. An diese Sicherungen bin ich auch gegangen um ein Autoradio anzuschließen.

Am besten du besorgst dir mal ne Betriebsanleitung, die Kosten im Nachdruck auch kein Vermögen.

MfG Franz

Hallo Robin

Beim ZT323 war die komplette Bordspannung 24V. Für den Anhängerbetrieb wurde eine Batterie angezapft.Diese 12V wurden mit Relais geschalten und für die Anhängersteckdose verwendet.Da die Batterien in Reihe geschaltet sind wurden sie zwar gleichmäßig geladen, aber die Batterie aus der die 12V entnommen wurde, wurde stärker entladen. Es sollten deshalb bei viel Transportarbeiten die Batterien regelmäßig umgetauscht werden.

Bei meinem 323 ist auch die Anhängerdose auf 24V umgebaut. Ich verwende einen siebenpoligen Spannungswandler von 24V auf 12V.Es ist praktisch ein Zwischenstecker 7polig. Der Spannungswandler kam bei mir damals ca 120€. Es war für mich die beste Lösung und funktioniert einwandfrei.

Beste Grüße Jürgen

Ok danke euch, da muss ich mal prüfen warum bei  mir 24V an der AHK Dose ankommt. 

Gruß Robin 

Zurück
Oben