ZT323 hydraulik

323power

Brigadir
Registr.
07. März 2012
Hallo habe ein problem mein zt hebt von heut auf morgen nix mehr richtiges und die pumpe hört sich sehr laut an gestern war alles gut öl. ist genug drauf......bitte um hilfe brauchen den trecker jeden tag MFG

Moin
Was möchtest Du jetzt lesen?
Das die Pumpe defekt ist und repariert werden sollte?
mach doch erst mal ´ne vernünftige Ursachenforschung was wo wann warum
fG Fiete

meint ihr die pumpe ist kaputt? filter und das sind heut schon neue ringekommen und nicht besser :( MFG

was solls denn sonst sein,wenn öl drauf ist und neue filter drinnen.
geht die restliche hydraulik auch nicht,also die steuereinheiten hinten?

hat sich dein überdruckventil verabschiedet? oder-das hatte ich mal- die leckölleitung ist verstopft,aber da ging die hydraulik noch die ersten paar minuten und dann nix mehr...?!

hänge mal zwischen den ausgang der pumpe ein manometer,da siehste gleich obs an der pumpe liegt!

hallo an welchen ausgang der pumpe wieviel druck muss die hydraulik geschichte haben fürn den hänger........ welches überdruck ventiel? kann man auch irgendwo mehr druck geben?

lasse es lieber von jemanden machen der Ahnung hat machen! was macht deine Geschweißte Kardanwelle

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

hi. also: es gibt solche testgeräte für druck das is einfach nur ne blechkiste mit ein paar manometern und reglern dran( die kannste zudrehen und die pumpe gegen druck laufen lassen bzw damit siehste ob die noch druck bringt.) mit so einem ding probieren wäre ratsam. 2 . du hast an der hydraulikpumpe 3 leitungen: saugleitung-eingang, leckölleitung zum hydrauliktank-meistens ein "silberschlauch" und 3 die druckleitung zum steuerschieber- diese leitung meine ich mit ausgang. 3. dort sollten min 150 bar (normal waren glaub ich 160-180 bar) 4. das überdruckventil befindet sich hinten am steuerschieber beim 323er unter der verkleidung. wenn du die verkleidung abgeschraubt hast hast du das vorwahlwegeventil, den hahn und noch einen 3. zylinder ca 4 cm durchmesser,5-6cm hoch und oben in der stirnseite 2 bohrungen drin um das ding loszuschrauben. das ist das überdruckventil. ich würde da erstmal ein anderes reinschrauben um zu testen ob es "durchläßt" dort drin ist eine fedeer durch erhöhen der federspannung d.h. unterlegen von scheiben kannst du den druck höher einstellen. aber wie gesagt probier erstmal od das ventil noch richtig funktioniert. mfg

na lecker. schön das die fotos so ausführlich sind. Aber recht haste/habt ihr. Man sollte schon durchschaut, wie das funktioniert, woran man rumschraubt.

Gruß Thomas

hässliche bilder! aber es geht ja nicht darum die anlage zu manipulieren sondern zu reparieren! das mit dem unterlegen von scheiben wurde sogar original so gemacht.... irgendwie muß man ja fertigungstoleranzen ausgleichen.
zurück zum thema: du kannst das ventil ja ausbauen und mal reinigen evtl klemmt ja nur ein fremdkörper drin. ps sag bescheid wenn du weitergekommen bist!

um den druck zu messen,den die pumpe noch erzeugt,könnt ihr doch einfach mit einem manometer hinten an den abreißkupplungen messen. meinen vater ist es auch schon mal zum verhängnis geworden,weil der "fahrer" des zt´s das überdruckventil ausser kraft gesetzt hat.
außerdem erklärt ein defektes überdruckventil immernoch nicht die übermäßige geräuschentwicklung der pumpe.
und was ist mit der mechanik zum ausschalten der hydraulikpumpe.vllt is da was nimmer 100%

die radialkolbenpumpen sind ziemlich laut! klar wenn du den systemdruck messen willst kannste an die abreißkupplungen gehen aber wenn kein druck im system is und du wissen willst obs an der pumpe liegt mußt du direkt an die pumpe. wenn die pumpe nämlich druck bringt weißte ja das der fehler im steuerschieber liegt.
und nochmal es geht mir nicht darum sicherheiten außer kraft zu setzen sondern das ding richtig einzustellen!! mfg

>andreas m:

die radialkolbenpumpen sind ziemlich laut! klar wenn du den systemdruck messen willst kannste an die abreißkupplungen gehen aber wenn kein druck im system is und du wissen willst obs an der pumpe liegt mußt du direkt an die pumpe. wenn die pumpe nämlich druck bringt weißte ja das der fehler im steuerschieber liegt.
und nochmal es geht mir nicht darum sicherheiten außer kraft zu setzen sondern das ding richtig einzustellen!! mfg

und wie würdest du das bewerkstelligen,mit direkt an die pumpe?
so nen messgerät,wie du sagtest,hat ja leider kaum jemand zu hause.also ist der weg zu werkstatt doch unumgänglich.
was mir aber immernoch schleierhaft erscheint,dass der ersteller dieses threads das problem von heut auf morgen hat.

so‘ messgerät kann man sich ja evtl auch bei ner werkstatt oder agrargenossenschaft ausleihen. und ich hatte dasselbe problem mit meinem 74iger von einem tag aufn andern -abends noch hingestellt und am nächten tag ging nichts mehr!
evtl könnte man ja zwischen die druckseite ein manometer hängen(natürlich groß genug) und danach einen kugelhahn den man dann langsam schließt(auf keinen fall ganz zu machen,aber im prinzip funktioniert das testgerät genauso nur das du dort das ventil zuschrauben und damit feiner einstellen kannst....

Hallo, an meinem ZT 320 habe ich letzten Herbst sämtliche Schläuche erneuert. Auch den Verbindungsschlauch vom Hydrauliktank zur Pumpe. Als Ersatzteil bekommt man einen Kühlerschlauch, der ist jedoch nicht sehr steif und er verformt sich mit der Zeit und wird oval. Es fehlt nicht mehr viel und er wird durch den Unterdruck plattgesogen und läßt kein Öl mehr durch. Wenn die Pumpe kein Öl ansaugt, wird sie auch laut. Vielleicht kannst du das bei deinem ZT überprüfen, geht schnell.
Grüße, Rudi

ok. danke.....komisch war letztens beim trecker treck und hatte hinten nen 1900kg gewicht dran das hat er im stand gehoben......marco die kardanwelle hält MFG

Zurück
Oben