ZT323 problem

323power

Brigadir
Registr.
07. März 2012
Hallo habe probleme mit meinen ZT323-a er lenkt nur noch abundzu mal mit unterstützung und bei der kuplung bremse das selbe öl is drauf alle schläuche sind dich und er leckt nirgends wo raus MFG bitte um schleunigste hilfe

Hallo, ich hab keine Ahnung vom ZT, aber hört sich Keilriemen an...

Es könnte sein das die 4 Gummipuffer vorn an der Lenkhilfenpumpe weggerissen sind und sie manchmal mitnehmen oder deine Pumpe gibt den Geist auf. Lenkt er nur bei Vollgas oder auch manchmal im Stand?

Gruß Frank

ich denke das du dreck im system hast. hast du in letzter zeit hydraulik-oder den lenkungsfilter ausgebaut bzw gewechselt? hinter dem rechten batteriekasten hast du ja diese "steuereinheit" die den druck usw für lenkung,kupplung und bremse regelt da drin sind ein paar kleinste bohrungen sobald die verstopfen geht alles 3 nicht mehr! direkt hinter ner säule vom fahrerhaus,so ne große schraube(glaube das war 36iger schlüsselgröße) den rausschrauben und das ding kommplett zerlegen, vorn drin hast du so ein kleines filtersieb. das ausblasen(ist so ca 1mm bohrung drin) dann dürfte das wieder gehen, wenn nur lenkung oder bremse schwer gehen dann haste in den kolben für die unterstützung auf jeder seite eine drossel im doppelnippel und die setzen sich auch gern mal zu....

evtl kann es auch sein das der simmerring deiner lenkungspumpe durch ist und luft mit reinzieht,(aber das glaube ich weniger!) hörst du beim lenken so deutliche "knurr"geräusche? mfg

ne geräusche garnicht so wie immer :) aber wenn der motor so bei 800 umdrehungen leuft denn geht alles sobaldt er über 1000 kommt schlägt das lenkrad als wie wenn man das lenkrad bis anschlag dreht und denn fest hält.....ja ich habe die filter sauber gemacht weil die total zu waren und danach hat er die macken
MFG

wurde ja schon alles aufgezählt.
lenkungspumpenantrieb überprüfen(silentblöcke und auch das nutenstück),aber glaub ich in deinem falle eher weniger,weil diese syptome ab 1000 U/min
untypisch dafür sind.
ich geb dir auch den rat mal dieses vorsteuerdruckventil zu zerlegen. wenn du den einsatz vorne drin rausgeschraubt hast,kannst du den motor auch mal kurz anlassen,damit dreck,der im gehäuse verbleibt, rausgespült wird.
irgendwo gabs glaub ich auch mal nen anschluß,an dem man den öldruck im lenkkreislauf prüfen konnte,bin mir aber da nicht mehr wirklich sicher

hat jemand vielleicht mal nen bild von dem teil was ich ausbauen soll? weil weiß wirklich nicht was ich ausbauen soll mfg

nee leider nicht! aber das ding is genau hinter der säule vom fahrerhaus,vorn an der stirnseite ist ein sechskant dran und davor noch ein kleineres sechskant. das eine is zum rausschrauben und das andre zum gegenhalten.

befindet sich unter dem hauptbremszylinder. klappst den batteriekasten raus und dann siehst du´s schon dahinter.

moin, ich würde mal den druck messen..der anschluss ist ein T-stück unterm ölkühler wo eine kugel mit überwurfmutter sitzt.der druck sollte ca 10bar betragen,wenn nicht dann das druckbegrenzungsventil säubern..hab das bei meinem schon nen paar mal machen müssen da reicht ein winziger spahn und nichts geht mehr.

gruß andreas

Zurück
Oben