Zugmaul BK 63 Stützlast

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, habe an meiner BK63 unten zwei Löcher gefunden, duch die ein Bolzen gesteckt werden kann. Kann somit mit Sattelanhängern gefahren werden oder wozu dient der Bolzen? Nach meinen Kenntnissen hat die BK63 nur eine Stützlast von 50-80 kp.

Hallo,

die BK63 hat ohne die Bolzen nur eine Stützlast von 50kg. Ist also für Einachser und andere sattellastige Geräte vollkommen ungeeignet. Dafür gibt es ja den Hitchhaken. Im Handbuch vom ZT (der hat ja auch ne BK63 aber ne Nummer größer; MTS 50 müsste BK63-A108 haben und ZT BK63-A116 oder A122) steht, dass sich die Stützlast mit Bolzen auf 300kg erhöht. Ob das am Belarus auch gilt oder weniger oder mehr ist weiß ich nicht. Aber auch 300kg sind für die meisten Einachser nicht ausreichend. Ein weiterer Nachteil, mit Bolzen kann sich die Kupplung natürlich nicht mehr drehen.

MfG René

Ich denke mal, die Bolzen entlasten die Anh.-kupplung beim Russe, wenn die Kupplung nach oben gedreht ist. Damit keine Verformung des Loches der Aufnahme der Kupplung, bei starken zug nach unten.

bei mir in den papieren steht sattellast 950 kg BK 63
neue anhängekupplung laut carportal
AHK - Kupplungsbolzen : Ø 38mm

Stützlast laut Gutachten : 1050 kg

westdeutsche kupplungen die direkt verschraubt werden haben folgen stützlasten bie gleichen bolzendurchmesser
- Bolzen Durchmesser: 38 mm

- Zul. Gesamtgewicht: 12.000,00 kg

- Stützlast bis 25 km/h: 2.500,00 kg

- Stützlast ab 25 km/h: 2.000,00 kg

- Breite Lochbild: 325 mm

- D-Wert: 82.4 kN

MfG Tom

Hallo Tom,

dann hat wohl jemand in deinen Papieren falsch abgeschrieben. 950kg Stützlast hat der Hitchhaken am MTS50. Die BK63 auf keinen Fall. Die neuen von Car Portal (du meinst die Höhenverstellbaren?) haben ja auch keine Gummifedern drin. Es geht hier um die gummigefederten mit der original Konsole wie zu DDR Zeiten verbaut.

@ manny now: Die Bolzen die an der Konsole kurz hinter dem Zugmaul oben und unten eingesteckt werden können, entlasten einzig und alleine die Gummifederung der BK63, natürlich erhöht sich dadurch die Stützlast aber eben nur um vll. 200-250kg. Die Angaben aus dem ZT Handbuch werden da wohl stimmen und in etwa auf den MTS50 übertragbar sein.

MfG René

rene ja das dachte ich mir schon fast, darf nur 7 t anhängen statt 15 t

die schwach stelle ist doch eigentlich nur die befestigung am "hintern" des russen, da dort nix fest ist, nur mit den beiden bolzen verbunden oder nicht ? kann man da nicht was anderes ranbauen ?

MfG Tom

Hallo Tom,

von welcher Kupplung redest du gerade? Irgendwie scheint in deinen Papieren was durcheinander zu sein. Der MTS50 hat lt. KTA-Datenblatt eine Anhängelast (gebremst) von 15000kg an der BK63 (Stützlast entsprechend dem BK63 Typenschild) und am Hitchhaken sind es 7000kg (gebremst, bei Stützlast 950kg).

MfG René

sorry rene´ dicke und kalte finger .
bei mir steht drin bk3 und ann die daten vom hitchhaken.
also komplette durcheinander in den papieren.

meine frage war kann man nicht eine bk3 direkt anflantschen oder eine andere AKH wegen der stützlast ? geht das ?

MfG Tom

Hallo Tom,

bei allen selbst gebauten Lösungen wird es wohl Probleme beim nächsten TÜV geben. Ansonsten hilft wohl nur so eine höhenverstellbare AHK. Die gibt es ja von verschiedenen Herstellern mit entsprechend unterschiedlichen Preisen.

MfG René

Könnte jemand ein Bild vom Typenschild der BK 36 reinstellen? Bei mir wurde es durch unbekannte entfernt.

Hallo,

also die Bolzen unter der BK63 sind bekannt,aber im öffentlichen Straßenverkehr verboten, da keine Verdrehung in Fahrtrichtung zwischen Traktor und Zugmaschine möglich ist.

Die BK63 ist eine Top-Anhängerkupplung. Auf Grund Ihrer Konstruktion, für Drehschemelanhänger sorgt Sie dafür, dass das Zug geschont wird, da keine Schläge übertragen werden, etc.

Schwachstelle aus Stützlastsicht ist die BK63. Die Konsole kann bei gleichen D-Wert / Dc-Wert auch höhere Stützlasten ab (aber bei verminderter Zuglast). Das müsste man mal durchrechnen. Also ganz konkret: Kennt jemand das zulässige Gesamtgewicht eines MTS50 (nicht Leergewicht)?

Gruß Ulf

Welchen Bolzen meint ihr da genau?Habt ihr ein Bild davon ? Ich habe an meinen ganzen BK63 nichts wo man einen Bolzen stecken könnte.

Hallo Roburdanny,

wo sind deine BK63 verbaut? Das mit den Bolzen ist auch nur bei den Konsolen an Traktoren z.B. ZT-Reihe oder Belarus.

MfG René

Ich dachte schon ich hab Tomaten auf den Augen.ZT oder Russenkupplungen hab nämlich keine.Wie hoch ist denn die Stützlast bei den Drehbaren Kupplungen die mit 4 Schrauben befestigt werden?

Zurück
Oben