Zugmaul MTZ

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, gab es für den MTZ 50/52 ein Zugmaul mit Stützlast?

Ich kann sonst die westdeutschen Ladewagen (mit ihrer dummen Obenanhängung) nicht anhängen. Alternativ Ladewagen auf Untenanhängung umbauen -> zu aufwändig

MFG Julian

Moin,

es gibt ne Möglichkeit der Anhängkupplung Stützlast zu verpassen. Da Gibt es an dem Zugmaulträger unterhalb der Kupplung zwei Bohrungen. Wenn du da einen Bolzen durchsteckst, oder was unter die Kupplung baust, was du durch die Bohrung mit Schrauben sichern kannst, dann liegt die Kupplung nach aufgebrachter Last dort auf. Dann kannst du auch Einachsanhänger fahren. Das wurde wohl früher auch so gemacht wurde mir berichtet und ich benutze das so mit unserem Miststreuer zusammen. Funktioniert!

Grüße Christian

Den Bolzen habe ich immer durch, nur weiß ich nicht ob die Stützlast ausreicht für n Ladewagen, aber wenn du deinen Streuer dran hast, dann wirds den LW auch aushalten

MFG Julian

Christian kannst du mal ein Foto von deinem Heck machen hab das gleiche Problem.

MfG Tom

ja, aber das ganze Gedöns von damals nützt mir herzlich wenig, wenn der Bolzen die Stützlast auf 200-300 kg erhöht, der Ladewagen aber um einiges schwerer ist.

Ich könnte die Hydraulik ganz raufheben und mit der Ackerschiene das Zugmaul unterstützen, oder gleich den Ladewagen an die Ackerschiene anhängen. Das ist zwar genauso illegal wie der Bolzen aber ne andere Alternative gibts wohl nicht ohne richtig Scheine hinblättern zu müssen.

Bei uns im Nachbarort hatte jemand eine höhenverstellbare Schnellkupplung am MTS gehabt. Dadurch sind dann aber die beiden Lenker der 3-Punkt weggefallen. Das wurde bei ihm sogar eingetragen mit 750Kg Stützlast. Aber die 3-Punkt soll ja nicht wegfallen, oder? Wir fahren auch mit der Methode "Bolzen" umher. Polizei und Dekra hat sich auch nicht beschwert. Leider habe ich keine Erfahrung, ob das "Anschweißen" deines Zugmauls Fragen aufwirft (laut meiner Kenntnis, muss das Zugmaul drehbar sein wegen Unfall-/Umfallgefahr).
Wir haben einen alten Mengele Ladewagen mit 18m³. Der ist aus 1976 und ist ein Eisenschwein. Der Bolzen hält ;-) und ich denke auch, wenn es den Miststreuer aushält, dann hält es auch den Ladewagen aus :-)

Hallo Julian,

das Ganze ist doch ganz einfach. Entweder original BK 63 (mit oder ohne Bolzen eingesteckt ist da egal) und alle Anhänger nach Lust und Laune anhängen. Die AHK wird dir deshalb nicht sofort kaputt gehen, dafür ist sie stabil genug (der Verschleiß ist natürlich höher als bei sachgerechter Nutzung). Mit den eventuellen rechtlichen Folgen bei einer Kontrolle oder Unfall muss man dann gegebenenfalls leben. Oder man macht es ordentlich, ja dann muss man Geld locker machen, und kauft eine entsprechende AHK passend zum MTS-50. Ist damit aber auch in allen Fällen sicher unterwegs.

MfG René

Also ich bin gerade wieder vom Holz fahren rein.

knappe 4 RM auf Einachser zum LAgerplatz gefahren. War echt grenzwertig die Kupplung hat sich gut gebogen. (siehe Foto) Also auf der Straße würde ich so nie fahren !!!! Z
umal der Einachser ne komische Eigenkreation vom Vorbesitzer ist. Und so hat der mit nem MTS Brennholz aus dem Wald geholt ohne Worte.
*edit* falsche Konsole dran gehabt auf die Schnelle gar nicht gesehen bei der originalen mit Bolzen biegt die sich nicht so durch.

10_dsc00965_1.webp

MfG Tom

mein zugmaul sieht n bissl anders aus, da verschwindet das Maul mehr unter der Konsole, da wo auch der Bolzen reinkommt

Zurück
Oben