Famulus Zulassung als Famulus 60

Bagger Fahrer

Brigadir
Registr.
07. März 2016
Hallo an alle die meine Umbauten und Beiträge verfolgen, und zwar möchte ich ja diesen Trecker irgendwann mal zulassen.  Ich hab einen guten Freund der bei der Dekra arbeitet, mit dem hab ich schon über das Problem gesprochen, und zwar wollte ich den Famulus als Famulus 60 deklarieren. Seine Antwort darauf:,, Kein Problem das Teil braucht sowieso eine Voll -Abnahme, und zur Umsetzung sagte er., Rahmen, Nr. und Baujahr beibehalten, und ein blanko Typen - Schild von Ebay und dort einfach RT 330 rein und den anderen Rest dazu und angebaut. 

Also rein Dekra technisch dürfte es kein Problem sein!!  Nun wollte Ich eure Meinung dazu mal Hören???  

Ob ich den Trecker als 60 zulassen soll obwohl es ja kein richtiger 60 ist? Oder doch nur als ein umgebauten 36???? 

Aber der Gedanke einen Famulus 60 laut Papiere zu besitzen ist schon cool. Also Ich möchte mal eure Meinung dazu wissen!!!! 

Mfg. FRANK 

Hallo Frank,

das mit dem Namen ist eventuell Geschmacksache. Für mich ist es ein Umgebauter Famulus 36. Die Grundidee ist sicherlich der Famulus 60, aber es ist halt keiner.

Denoch eine gelungene Arbeit.

Hallo Frank, 

deine Idee, nicht nur einen solchen Umbau zu bewerkstelligen, sondern auch das ganze in den Papieren zu manifestieren ist eine mehr als smarte Idee. Aber ich würde das ganze vorab einmal mit dem zuständigen TÜV-Prüfer im Detail besprechen, da sicher eine Abnahme nach 21Stvzo für die Inbetriebnahme erforderlich ist und sicher nicht nur die geänderten Abmessungen im einzelverfahren aufgenommen werden müssen, sondern auch di.e. "neue"Typenbezeichnung eintragen werden muss. Würde ich vielleicht sowas wie "per-RT330" oder "Replika-RT330" eintragen lassen um der historischen Bewertung, aber auch deiner mühevollen Arbeit gerecht zu werden. 

Gruss Marco 

Hallo

Muste zwar erst einmal Gugeln was "smarte Idee" richtig beteutet. Besser wie Marco hätte ich es nicht schreiben können.

Gruß Lothar

Guten Abend. 

Wie Ich sehe gehen  (wie erwartet) die Meinungen Auseinander!!  

Aber Marco hat hier einen Top Vorschlag gemacht, an so eine Variante hab ich noch garnicht gedacht!!!   Da hab ich auf der einen Seite was besonderes und muss mir auf der anderen Seite keine Gedanken machen das ich,,, auf Deutsch gesagt, eine in Urkunden Fälschung betreibe. 

Danke nochmal Marco, für diese fantastische Idee 

Mfg Frank.

Guten Morgen zusammen!

Soweit gehen die Meinungen doch garnicht auseinander. Denn ich stimme der Aussage von Marco ebenfalls zu 100% zu. Selbst wenn Du ihn originalgetreu nachgebaut hättest, wäre es leider doch nicht so. Es bleibt ein Umbau.

Und deshalb, mach es so, wie der Vorschlag von Marco sagt.

Gruß Norbert:-)

Zurück
Oben